Der Müllsack ist tot - es lebe der Müllsack!

    Der Müllsack ist tot...


    Hallo zusammen!


    Allen, die besonders sparsam mit ihren finanziellen Ressourcen umgehen wollen oder müssen, oder einfach aus Prinzip sehr günstige Materialalternativen suchen, seien Müllsäcke ans Herz gelegt.
    Hier ist mein erster Versuch, ein Fluggerät nach dem "Circoflex"-Prinzip zu fertigen -
    und siehe da: "Es" fliegt!


    Alle Verbindungen wurden per Lötkolben verschweißt, die gelben Applikationen nach dem Ausschneiden aus dem "Segel" von innen angebracht.
    Die blassroten Flatterbänder sind die übriggebliebenen Zugbänder der gelben Müllsäcke (Applikationen).


    Als Leitkantenstab testete ich zunächst drei gemuffte Stäbe eines alten Bambusrollos. Leider brachen sie beim Transport immer wieder. Also benutze ich nun eine entsprechend lange Grastrimmer-Schlagschnur, die vor dem Einschieben stark gespannt und mit einer Heißluftpistole gestreckt wurde.


    Eine 12-schenklige Waage richtet die Röhre aus.


    Durchmesser: ca. 80cm, Länge: ca. 220cm
    Smiley-Durchmesser: 60cm, Buchstabenhöhe: ca. 25cm


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Dieser "Drachen" hebt bereits bei leichtem Wind ab. Auf seitliche Böen reagiert die Röhre natürlich wie ein Dackelschwanz :-O , und der erreichbare Leinenwinkel wird vermutlich nicht sehr groß sein. Dafür ist der Zug auf die Flugleine auch nicht besonders stark, sodass man eine solche Röhre ohne Probleme an einer kurzen Nebenleine in die Flugleine eines anderen Drachen "einbuchten" kann.
    Ein kleiner Delta reicht als Lifter schon aus. ;)


    Es lebe der Müllsack!!!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hi Karsten,
    das Teil ist ja genial...
    stellst Du vielleicht auch die Waagemaaße zur Verfügung?

    Gruß
    Adi


    Kiter On Tour



    Drachen... find' ich gut


    youtube : kimono353

    Zitat

    Original von Adi
    (...) stellst Du vielleicht auch die Waagemaaße zur Verfügung?


    Hallo Adi!
    Würde ich machen, wenn ich sie wüsste :( .
    Ich habe zunächst alle Leinen (ganz dünne gedrehte Billigdrachenschnur, sehr leicht) mit ca. 3,5m angebunden und dann beim Testen auf der Wiese - äh, im Schnee die jetzige Einstellung gefunden. Da die Röhre auch bei stärkerem Wind kaum zieht, kann man die zwölf Waageleinen leicht mit Daumen und Zeigefinger der einen Hand halten, während man mit der anderen Hand einzeln die Leinen justiert.
    Die Einstellung ist aber noch nicht optimiert; es kann also noch ein wenig mehr Performance erzielt werden.
    Während des gestrigen Fluges, als die Bilder entstanden, hatte ich hin und wieder den Eindruck, die Waageleinen könnten zu lang sein. Werde also demnächst mal eine kürzere Waage testen. Ich vermute, dass der Drachen dann stabiler fliegt und vielleicht sogar höher aufsteigt.


    @ Donnas Dog
    Ja, stimmt durchaus. Hatte ich vor längerer Zeit schon mal zufällig gesehen, mir aber die Adresse nicht gemerkt... :SLEEP:


    @ Moin
    Diesen Drachen von "Vadder Backes" kenne ich tatsächlich noch nicht. Aber er hat ohnehin sooooo viel "auf der Pfanne", dass ich Dir das unbesehen glaube!


    @ all
    Wie schon bei der Drachenvorstellung geschrieben, ist die Röhre nach dem "Circoflex"- Prinzip entstanden. Das ist natürlich nicht meine Entwicklung, leider... Gute Anleitungen und Bilder findet man auf Anthony Thyssen's Seiten. Sie existieren noch, hab's gerade getestet. :) .
    Während Anthony Thyssen eher mit Mylar-Folie und Nylon arbeitet, nutzt der japanische Creative Kite Master Masashi Nomura offensichtlich auch dünne Kunststofffolie in verschiedenen Farben. Wie er aber die Applikationen anbringt, ist mir völlig unklar... :(





    - Editiert von KitingTom am 07.01.2009, 09:14 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von Drachenbauer
    Wenn man auf Anthony Thyssen's klickt. dann kommt nur ne leere Seite


    @ Maxi
    Da erzählst du Unsinn! Es dauert einige Sekunden, bis die Seite geladen ist. Also warte einfach ab. Schließlich sind's bis zu dem Server, auf dem die Daten gehostet sind, mehr als 6000km... :O


    @ Jürgen
    Gute Idee, das Buch mitzubringen! :H:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ui, Maxi!


    Da muss ich mich bei dir aber ganz ernsthaft entschuldigen! :sorry: Kannst du mir verzeihen?


    Ich hatte direkt vor dem Einfügen des Links kontrolliert, ob die Website noch existiert - Ergebnis positiv. Dass die Seite offensichtlich zwischendurch unerreichbar ist, hatte ich nicht geahnt.


    Für deinen Hinweis vielen Dank, Carsten!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Übrigens, ich hab auch schon ein paar Drachen aus Müllsäcken und anderen Plastiktüten gebaut, als nächstes ist vielleicht ein 72x72 cm Eddy aus gelbem Müllsack dran, der ein gesicht aus anderen Plastiktütenresten bekommt (Längsstabaufteilung: 12 cm oben, 60 cm unten)
    der sieht dann so ähnlich wie mein Avatar aus
    - Editiert von Drachenbauer am 20.01.2009, 16:13 -

    Zitat

    Original von Drachenbauer
    (...) der sieht dann so ähnlich wie mein Avatar aus.


    Jau, Maxi!
    Hauptsache, er hampelt nicht genauso 'rum wie Dein Avatar! :-O

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    also Müllsäcke sind wirklich ein klasse Baumaterial.


    Mach so weiter Karsten - viel Spaß damit.


    Ich bevorzuge die "weissen" 160L vom LIDL :D .


    Nur so mal als Beispiel (der Schleicherdelta): 2m Spannweite und so ca. 20-25m Schwanz aus Abdeckfolie ;)


    Zitat

    Original von G.Eheim
    Ich bevorzuge die "weissen" 160L vom LIDL.


    Ja, wenn ich die hier erhalten könnte, wäre ich happy. Habe sie wiederholt beim örtlichen Lidl-Markt gesucht und nicht gefunden! :(
    Blaue und sogar grüne sind erhältlich, nur keine weissen!






    - Editiert von KitingTom am 22.01.2009, 16:24 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KitingTom
    Ja, wenn ich die hier erhalten könnte, wäre ich happy. Habe sie wiederholt beim örtlichen Lidl-Markt gesucht und nicht gefunden! :(
    Blaue und sogar grüne sind erhältlich, nur keine weissen!.


    Ich wohne ja auch im goldenen Süden ;)


    Wenn Du welche brauchst - sag Bescheid.

    Zitat

    Original von G.Eheim
    Ich wohne ja auch im goldenen Süden ;)


    Wenn Du welche brauchst - sag Bescheid.


    Bescheid


    Du hast Post!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter