Der Müllsack ist tot - es lebe der Müllsack!

    Niedlich is er geworden :) :H:
    Ich hätte nicht gedacht, das ein 1/4 Zero tatsächlich wenigstens halbwegs vernünftig fliegt.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Zitat

    Original von Tex4444
    wir warten ...


    ohh da haben sich unsere post´s überschnitten


    @ Toboe
    Ja, der "Quarter-Zero" :-O fliegt ganz ordentlich. Allerdings reagiert er auf geringste Luftbewegungen, doch durchaus noch gut kontrollierbar. Gegenüber dem großen Original müssen die "Lenk"-Bewegungen an der Leine natürlich wesentlich kürzer ausfallen. Sonst dreht er nicht auf der Stelle, sondern nimmt sehr steil seine Nase nach oben und steigt auf.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    :H: :H: :H: Genial was ihr hier alles fabriziert. Freu mich schon wenn meine Blumenfolie für die Ohashikette kommt. Ich glaub mich hat der Müllsack gepackt. Werd sicher so einiges an geklebten Müllsäcken basteln :-O . Besonders der Zero gefällt mir sehr. Mit durchsichtiger Folie ist er dann wirklich NICHTS 8-) . Hab keinen Plan vom Zero. Könnt ich da eventuell den von deinem wunderschönen Quarter-Zero bekommen? Wenn man das Gestänge aus Draht biegt wirds eventuell noch leichter und filigraner.
    lg Paolo


    *wild auf und ab hüpf* will endlich Basteln *grummel* :-/

    Viele Grüße aus dem doch nicht immer so windigen Südwesten.

    ich buddel das mal schnell aus.


    Die Müllsackbastelei ist einfach toll!
    Bisher war Drachenbauen für mich immer Spinnaker und Kohlefaser, oder die Dinger aus meiner Kindheit, die nie richtig flogen.


    Dieses Jahr habe ich Lust was mit den Schülern in meiner Schule zu machen.
    Es darf natürlich nichts kosten und sollte trotzdem gut funktionieren (sonst ist es wirklich kontraproduktiv, die sind ja so schon schwer für irgendwas zu begeistern)


    Leider ist meine Erfahrung nicht so gross, eure Hilfe ist deshalb sehr willkommen.
    Welche Drachen kann man halbwegs narrensicher mit "Müll" bauen, wo findet man die Anleitungen dazu?


    Ich brauche wirklich eure Hilfe, mein letztes "privates" Drachenprojekt endete mit einer nicht fliegenden 12er Kette (Spinnaker und Kohlefaser) und einem frustrierten Sohn. Wer weiss, wann wir Zeit haben das zu ändern, jetzt müssen wir erstmal für den Winter sorgen und uns um die Heizung kümmern, na ja und eben auch arbeiten.


    Aber das mit den Schülern wäre schön, nur habe ich nicht die Zeit ALLE Erfahrungen alleine zu machen.
    BITTE, lasst mich von euren Kenntnissen profitieren.


    Ist es möglich, mehr über den Müllsackrev zu erfahren?
    Nachdem ich auf einem Drachenfest mal einige Minuten an den Leinen eines richtigen Rev "gezogen" habe, würde ich den auch gern bauen.
    Gibt es die Masse dafür?


    erstmal
    Windige Grüsse
    Kerstin

    Hallo Kerstin,


    wenn der Drachen einfach, Kostengünstig und fliegen soll


    würde ich einen Sled nehmen. Bauanleitungen gibt es im Forum genug.


    Gehe einfach unten auf Seite 2, da ist schon ein Sled-Thread. :)

    Wünsche allen einen schönen Tag
    Guido

    Hi, Kerstin!


    Nachdem ich, wie du hoffentlich bemerkt hast, bevorzugt Einleiner baue (wir befinden uns im Board für Einleinerdrachenbau), du aber nach mehrleinigen Drachen fragst, darf ich dich für diesen Punkt an Bea verweisen. Sie bzw. ihre Jungs wissen, wie man Revs mit Rettungsfolie und Klebeband baut. :H:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo, ich habe auch gerade mal wieder Müllsäcke beim Wickel.


    Es soll ein Kastendrachen mit abnehmbaren Flügeln werden: 80 cm hoch und 40 cm kantenlänge der Zelle-Öffnungen vorne und hinten.
    Die Zellen bestehen aus roem, grünem und blauem Müllsack und orangefarbener Einkaufstüte.
    Die Flügel bestehen aus gelbem Müllsack
    Auf die vordere Zelle abe ich ein Gesicht aus verschiedenfarbigen Plastikfolien (Müllsack in gelb und Einkaufstüten) appliziert.
    An den Seiten der Hinteren Zelle habe ich breite Streifen aus gelbem Müllsack angebracht, die Arme darstellen sollen.
    Bilder ud Flugbericht folgen, wenn er Fertig ist.


    Gruß Maxi
    - Editiert von Drachenbauer am 18.09.2011, 22:47 -

    Hallo Zusammen!


    Habe auch schon Drachen aus Müllsäcken gebaut, welche erstaunliche Windstärken schadlos überstanden haben. Hierbei wurde aber ausschließlich Gewebeklebeband verwendet. Diese Technik gewinnt nicht immer einen Schönheitspreis und wirkt sich durch das Eigengewicht des Bandes auch auf die Flugeigenschaften aus. In Eurern Berichten wird öfter das "Schweißen" von der Folie mittels Lötkolben erwähnt...
    Könnt Ihr uns oder mir diesbezüglich ein paar Tipps geben, bezüglich Vorgehensweise und Lötkolbenstärke etc.?
    Ich danke Euch!!


    MfG
    Jens

    @ DrJensen


    Hi, Jens!
    Zum Folienschweißlehrgang bitte hier entlang! :-O » KLICK!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Vielen Dank, Karsten!
    Werde demnächst ausprobieren, ob mein Backpapier eine saubere Schweißnaht ermöglicht?! ;)

    Ein "Hoch!" auf den Müllsack!


    Fast drei Jahre liegt dieser Thread nun brach - ich streu' mal etwas Dünger... :-O .


    Für minimalsten Wind, knapp vor Flaute, habe ich ab sofort mein "Kleines Schwarzes":


    Standhöhe: 202cm
    Leitkantenlänge: 286.5cm
    Länge Leitkantenstäbe: 225cm, gemufft bei 100cm (vom Stabende gemessen)
    Spannweite: 406cm
    Segelmaterial: Müllsackfolie
    Bestabung: komplett 6mm CFK-Rohr ("LevelOne Matrix" bzw. "Faser Matrix")



    Der Jungfernflug war bereits am 30.06.2014.


    Alle Segelverbindungen sind lötkolbengeschweißt. Verstärkungen bestehen aus dicker klarer PE-Folie (HDPE) (z.B. Verpackungsmaterial von Matratzen) und Zuschnitten schwarzer Gewebeplane. Statt eines Kiels hat der Delta eine zweischenklige Waage, versehen mit einer Knotenleiter.


    Eine besonders große Herausforderung war natürlich die präzise Anordnung der senkrecht verlaufenden Schattierungen.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Klasse Karsten,ich habe heute zum erstenmal von diesen Drachen gelesen und finde es toll was ihr da so baut .Mal sehen vielleicht lasse ich mich ja noch anstecken wenn ich mal wieder Zeit habe.
    Gruss Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Ich hab´s hier wohl nicht erwähnt, aber kurz vor meinem letzten Post über meinen Müllsack-Eddy:

    Zitat von Drachenbauer

    Übrigens, ich habe meinem oben erwähnten Eddy noch bunte, flatternde Seitenfransen verpasst, das scheint ihn nochmal etwas beruhigt zu haben.
    ende Sommer an der Ostsee, wo ich mit meiner Cousine hingefaren war, ist er richtig hoch und ruhig geflogen


    Habe ich den Kielstab dochnoch durch einen außsreichend langen 6mm Buche Rundstab ersetzt, und die weißen Plastikstäbe da unten entfernt.
    Ach ja, und das gelbe Plastik-Kreuz da habe ich etwas später durch ein Original-Exel-Eddy-Kreuz ersetzt.