Knotenleitern am Mittelkreuz

    Hallo zusammen


    Was die Knotenleitern an den oberen und unteren Verbindern bewirken, ist mit klar (steiler/flacher, Waagepunkte nach innen/aussen), und auch deren Auswirkungen im Flug.


    Aaaber...was bewirkt eine zusätzliche Knotenleiter am Mittelkreuz? Geht es darum, den Drachen in Kombination mit den oberen Knotenleiter noch steiler oder flacher zu stellen, oder steckt da mehr dahinter?


    Ich bin sicher, einer von Euch kann mir diese Frage beantworten :D


    Danke schon mal im voraus.


    LG, Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Mit nur einer Knotenleiter aussen tritt das Problem auf, dass eine Verlagerung des Drehpunktes nach aussen eine sehr lange Knotenleiter oben erfordert, um die resultierende Veränderung des Anstellwinkels zu kompensieren. Durch das Verkürzen der beiden Schenkel wird die Waage aber auch insgesamt immer kürzer. Der Drachen kann so nervös reagieren und auch der Leitkantenkontaktpunkt des inneren Schenkels im Fade verändert sich massiv. Mit einer Längenverstellmöglichkeit innen und aussen lässt sich all das elegant umgehen.


    Gruß
    Heiko

    Danke für die Antwort :H:
    Das leuchtet mir ein, sofern jeder Waageschenkel, der zum Mittelkreuz verläuft, an einer eigenen Knotenleiter befestigt ist.
    Was ist aber, wenn beide Schenkel an nur einer Leiter befestigt sind? Tritt da nicht das gleiche Problem auf, wie wenn man nur aussen eine Leiter hat?



    Gruss, Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat

    Was ist aber, wenn beide Schenkel an nur einer Leiter befestigt sind? Tritt da nicht das gleiche Problem auf, wie wenn man nur aussen eine Leiter hat?


    Das macht nur wenig Sinn, weil dabei eine Art Antiturbowaage entsteht, die sich bei jedem Stall- oder Spinversuch flacher stellt.


    Zudem beeinhaltet die Waage konstruktionsbedingt Längenunterschiede von 2 - 3 mm am inneren Schenkel. Das allein würde mich von solchen Konstrukten abhalten. Die einzige Ausnahme ist die Prismlösung am alten Illusion, bei der sich die Waage aber am Mittelkreuz aufreibt.


    Gruß
    Heiko

    Danke Heiko...
    Auch dafür, dass Du Dein technisches know-how mit uns teilst... :H:



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear