Gebrauchter Kite für ca. 200¤

    Hallo Leute,


    am Sonntag habe ich den Kite von meinem Kollegen bei 3-4 bft probiert und war begeistert, jetzt will ich natürlich auch einen :-O


    Ich habe auch schon viel gelesen aber ein bisschen professionelle Hilfe ist glaub nicht verkehrt.


    Erstmal will ich nur ein Kite mit Bar um an Land zu üben und Spaß zu haben. (hab einen Klettergurt zum befestigen)
    Wenn dann wieder genug Geld in der Kasse ist kaufe ich mir ein Board + Trapez.


    Mein Preislimit ist um die 200€ (typisch Student halt ;) )


    zu meinen Fragen:
    - Welche Art von Kite? (Softkites hab ich in der Preisklasse keine gefunden)
    (Ich lebe in Baden-Württemberg, bei mir gibts viele Böen und auch mal Windeinbrüche)
    - 4 oder 5 Liner? habe viel pro und contra bei beidem gelesen, aber wie ist es gerade bei den älteren Kites?
    - Sind viele Flicken schlimm?
    - Wird das Material brüchig, woher kommen die ganzen Risse?
    - Mein Kollege hat eine 6 qm Flugmatte die nicht fürs Wasser geeignet ist.
    Haben Tubekites genauso viel Zugkraft oder braucht man größere für den gleichen Effekt?
    - wie viele Quadratmeter? (Ich wiege 73kg)


    Was ich bisher gefunden habe (nach Größe geordnet):
    7 http://kleinanzeigen.ebay.de/a…925500-230-698?ref=search
    8,5 http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ige/kite-cabrinha-nirto-8,5-2004-mit-bar/226470489-230-2005?ref=search
    9 http://kleinanzeigen.ebay.de/a…14054-230-7621?ref=search
    9 http://kleinanzeigen.ebay.de/a…66293-230-1329?ref=search
    10 http://kleinanzeigen.ebay.de/a…05166-230-7682?ref=search
    12 http://kleinanzeigen.ebay.de/a…658183-230-947?ref=search
    12 http://kleinanzeigen.ebay.de/a…08327-230-2226?ref=search
    14 http://kleinanzeigen.ebay.de/a…04446-230-6956?ref=search



    Viele Grüße
    Berni

    :D


    Kann deine Fragen nicht ganz ernst nehmen:


    --> erstmalig geflogen mit 6qm Softkite(?) bei 3-4bft.. im Stand nehme ich mal an...
    --> Klettergurt zum dranschnallen an Matten mit 10++ qm 8|
    --> usw.


    Hast du wirklich schon bissel was zur Materie gelesen?
    Sollten sich dann eigtl beinah alle deine Fragen erübrigen.
    Bin zwar auch Neuling, aber vieles erschliesst sich beim eigenständigen recherchieren.
    Dann stellt sich auch der "Aha"-Effekt ein... .


    Was willste machen, Standkiten, Powerkiten, KLB, Kitesurfen?
    Was kannst du? Hessen-Wind im Mittel?


    Du hast hauptsächlich Depower- Tubes gelistet; Land und Wasser tauglich.
    Fürs Wasser konzipiert. Leichtes wiederstarten im Wasser, Einsteigerfreundlich wg des handlings, Rettungsinsel im Notfall.


    5-Leiner lassen Kite drucklos zu Boden/Wasser sinken und ermöglichen bei Notfallsituationen, oder zum Schutz von Unbeteiligten, den Kite ohne Druck ans Land zu schleppen.

    Kann mir schwer vorstellen, dass mitgenommene, oftmals geflickte Kites die gleiche Performance an den Tag legen, wie gepflegte gebrauchte/ neue usw..
    Ähnliches gilt für poröses Tuch (oder was meinste mit Rissen?).


    Softkites gibt es in unterschiedlichen Formen. Einsteiger bis 3qm, Intermediate bis 5-6qm, Hochleister +, Steckung etc. etc. ist auch unterschiedlich.
    Das ist aber alles super im Tractionforum auf paar Seiten erklärt.


    Weiß zwar nicht, welche Matte dein Kumpel besitzt.
    IdR habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass Tubes mit 3qm mehr Fläche, in etwa der Kraftentwicklung entsprechen wie Softkites. Aber ich bin nicht sehr viele Kites geflogen und die Auswahl, sowie Vergleichsmöglichkeiten und Unterschiede sind gigantisch.


    Jedenfalls aber bin ich selbst die Vertigo in 14qm gefahren und habe auch eine Blade Trigger in ebenfalls 14.
    Die Vertigo ist definitiv kein Einsteigerkite, damit kannst du dich nur verletzen.
    Vertigo ist auch eher für Fortgeschrittene Kiter.
    Mit einem 2006er Gaastra (wie du dir herausgesucht hast) hat eine Freundin vor Jahren Kiten gelernt, der war gutmütig und entspannt zu handlen, wie sie beschrieb.


    Ich habe mit nem 4Leiner begonnen in 4.5qm und wiege sportliche 95kg.
    Der hat mir dennoch schnell meine Grenzen aufgezeigt.
    Ich würde auch zu einem 4Leiner in 3-max4 qm raten als Einstieg, oder 9-10qm Tube... aber wozu ohne Trapez?
    Den Tube kannste dann aber auch erst ab 3bft wirklich fliegen.
    Deine Auswahl ist zudem wirklich schon sehr betagt, eher etwas sparen, wenn schon Depower.
    Triff dich besser paarmal mehr mit deinem Freund und übe bissel mit desse Kite und übe die Basics ein: Spiel mit der Bremse, Landung, Windfensterrand parken, Relaunch Rückwärts und der ganze Kram.

    Jedefalls nicht einfach drauflos kaufen... lies wirklich nochmal in Ruhe bei nem Bier in den FAQ´s des Tractionforum herum.

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Sorry dachte es kommt klar rüber....
    die 6 qm matte wurde aus dem stand gesteuert anfangs mit Anker später als ich mich daran gewöhnt hatte bin ich auf dem kies rumgehüpft.
    mein ziel ist natürlich das kitesurfen :-O


    die 12-14er hab ich nur mal mit reingeschrieben weil ja jeder kite anderst ist und ich nicht genau weis wie viel kraft man zum ziehen des boards braucht.


    bei den 5 Liner hab ich öfters gelesen das sie dem kite mehr schaden als gut machen.
    da ich mir ja ein ca. 10 jahre alten hol wollt ich wissen was bei meinen angeboten taugt.


    Ein paar angebote haben "ein paar risse geflickt" drinnstehen, wie können bei halbwegs ordentlichem gebrauch risse entstehen?
    kann das material bei starkem wind reißen wenn es alt und ungepfelgt ist?


    kein Trapez aus kostengründen, das kommt ja dann in 1-2 monaten nach.


    leider kann ich nicht mit meinem kumpel üben weshalb ich mir ja einen kaufen muss.


    Fazit: der Gaastra ist gut, 9-10er tubes sind gut fürs üben.
    Danke ;)

    Sorry, aber diese ganz alten Kites kannst du vergessen. Kaufe nichts vor 2009 und selbst 2009-2011 hatte einige schwarze Schafe was Safety angeht.
    Für 200€ bekommst du keinen sicheren Kite fürs Wasser, die Bar und Leinen alleine kosten ja schon 200€ wenn du sie gebraucht kaufst :=( Kiten ist leider ein teurer Sport.
    Frag lieber mal im Oase.com Forum nach, da haben die mehr Erfahrung was Tubekites angeht.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Hey Berni Wayne...


    muss Dir leider auch sagen mit 200 Euro kommst Du nicht weit. Nicht weit bedeutet aber nicht, daß Du nirgends hinkommst.


    Trainerkite für 200 Euro ist drin. Das ist i.d.R. ein 3 Leiner mit Bar und einer Fläche von 1,8-3qm und kann an Land, je nach Modell auch im Wasser zur Übung der Kitesteuerung verwendet werden.


    Depowerkite für 200 Euro nur ganz alte Semester! Um an Land, oder im Stehbereich bei entsprechendem Wind zu üben wäre so ein Kite durchaus OK.
    Damit richtig Kitesurfen lernen ist nicht die beste Idee. Wer schonmal alleine 100m/200m vorm Land, Board weg, Kite im Wasser, gelegen hat, ist sehr froh um jedes Stück positiver Entwicklung Richtung Einsteigerkite (gute Wasserstartfähigkeit z.B.). Denn selbst wenn Du Dich von Kite & Board trennst... bist Du schonmal in der Welle geschwommen? Ist ganz schön anstrengend. Und ich sag Dir das als ehemaliger Rettungsschwimmer. Mit Kite und aufm Board fahrend oder im Bodydrag bist Du wesentlich schneller wieder an Land. Will niemandem Angst machen, aber einfach mal die Gefahren aufzeigen, denen man sich automatisch aussetzt.


    Du könntest einen älteren Kite fürs Land kaufen für so einen Preis und da die Kitesteuerung üben.
    Du könntest weiter sparen und Dir einen gebrauchten Kite ab ca. 2011 kaufen. Oder ein Auslaufmodell.


    Generell halte ich eine anständige Schulung als Start in den Sport als zielführend.


    MfG. AleX
    - Editiert von chronic2oo1 am 01.08.2014, 09:25 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Mach für das Geld einen Kurs dann weißt du genau Bescheid. Mit Klettergurten und altem Material hast du nicht viel Spass. Es gibt schon Leute die mit den alten Kites noch unterwegs sind, aber die wissen, was sie tun.
    Wo bist du denn überwiegend unterwegs? Nordsee Ostsee Binnenland Süddeutschland Cospudener See, Acker, Wiese ....
    Zum Einstieg mal bei nem Kumpel nen Kite in die Hand nehmen ist gerade gut zum Anfixen. Aber deshalb gleich selber einen alten depower Kite kaufen ist nicht so ne gute Idee. Aber verständlich!
    :D
    Trotzdem,...
    Und wenn du keinen Kurs machen kannst, fang mit ner Veirleiner Matte an, damit du die Steuerung und den Wind und die Power und so kennenlernst. Da kriegst du sicher was für 200.
    So eine mit 4qm oder so ....

    Also jetzt gebe ich mal meinen Ketchup dazu.


    Vor ein paar Jahren steckte ich in einer ähnlichen Situation. Ich habe noch nicht studiert aber ich wollte auch mit dem kleinsten Budget ganz hoch hinaus. Daher erstmal meine Kernaussage: Vergiss es
    Mit deinem Budget, deinen Erfahrungen und Umweltbegebenheiten wird es eher in Richtung frustration als in Richtung Kitesurfen gehen. Vergiss erstmal deine Fragen, diese 4- oder 5-Leiner Debatte etc, das kann dir erstmal total egal sein.


    Ich schlage dir zwei Varianten vor:



    Variante 1: Mach von deinem Geld einen Kitesurfkurs in deiner Nähe und lerne die Materie erst einmal kennen.
    Vorteil: Du erwirbst in 1-2 Tagen sehr viel Know How, dass du dir so in dieser Form und Zeitspanne nicht vermitteln kannst.
    Nachteil: Du stehst danach wieder ohne Material und ohne Geld da und kannst deine neu erworbenen Fähigkeiten erstmal nicht nutzen.



    Ich und viele andere hier im Forum haben das Kiten folgendermaßen gelernt:
    Man kauft sich einen kleinen Kite (2-5m, je nach Wind) und beschränkt sich erstmal nur aufs Powerkiten. Das heißt man lässt sich über die Wiese ziehen und fängt irgendwann an sich an kleinere Sprünge zu wagen. Das macht schon einen mords Gaudi!
    Danach folgen weitere Anschaffungen wie ein zweiter/neuer Kite, ein Board und Trapez. Nach einigen Bruchlandungen steht man einigermaßen sicher auf dem Board, beherscht Equipment und ist bereit für mehr. Da kommen dann die De-powerkites und letztendlich auch das Kitesurfen ins Spiel.
    Ich sage nicht, dass du genau diesen Weg gehen musst, aber jetzt hast du einen groben Überblick wie die meißten hier ihre Anfänge angegangen sind....


    ...daher...
    Variante 2: Kauf dir erstmal einen gebrauchten Handlekite. Wegen mir auch in 5-6m solang du vernünftig den Wind und dein Können abschätzen kannst. Fürs "üben und Spaß haben" ist das genau das richtige und du wirst auf jedenfall deutlich mehr Spaß haben, als mit einer alten Tube. Und wenn du die Fähigkeiten des Kites irgendwann ausgereizt hast, verkaufst du ihn halt wieder mit 20-30 Euro abschlag und gehst auf etwas größeres, neueres, teureres.
    Dein Budget ist für den Anfang gar nicht so verkehrt, und mit einem Handlekite (Bzw den richtigen Handles z.b. von Ozone) kannst du dich auch mal in deinen Klettergurt einhaken.



    Genialer Einsteigerkite, der sehr gutmütig ist, aber auch Potential hat: https://www.drachenforum.net/f…zone-Flow-4.0-t88689.html oder https://www.drachenforum.net/f…-Flow-4m-blau-t88281.html



    Ebenfalls ein toller Kite mit etwas mehr Bums als die Flow, aber auch etwas kleiner. Dafür NEU
    https://www.drachenforum.net/f…-RTF-nagelneu-t88691.html



    Suche ruhig mal nach solchen Angeboten und poste sie hier, dann kann man empfehlen oder abraten :H:
    - Editiert von Der Nik am 12.08.2014, 11:36 -

    Hey ich bin es nochmal mit einem Update,


    hab mir in der zwischenzeit einen Flysurfer Pulse 1 gekauft.
    Der ist ideal für den wenigen Wind den es bei mir hat :D


    In 2 tagen konnte ich problemlos lenken, Springen und Relaunchen auf der Wiese 8-)
    Der Klettergurt ist zwar nicht ultra bequem tut aber seine Dienste.
    Einziges Problem das ich bisher habe, die Grasflecken gehe nicht mehr raus :(


    Das Video hat mir als Anfänger sehr geholfen youtube.com/watch?v=7sksmmJ9qJI&feature=player_detailpage


    Danke nochmal für eure Ratschläge :H:


    Grüße Berni


    http://www.bildercache.de/anze…e=20140909-101341-361.jpg