Klein Falla steigt wieder ein, Fragen inklusive ;)

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich in meiner Kindheit und Jugend mit der Familie fast jeden Urlaub in Nordfriesland verbracht habe und damals schon mit einem tollen kleinen aber schon recht wertigen Lenkdrachen unterwegs war, möchte ich jetzt nach über einem Jahrzehnt Abstinenz wieder einsteigen. Im Oktober ist ein Urlaub in SPO geplant, welchen ich etwas intensiver dafür nutzen möchte.


    Aktuell habe ich hier noch einen von mir mal 2002 in Spanien gekauften Eolo Perception (klick mich fest da ganz unten auf der Seite zu sehen) im Schrank.
    Neulich habe ich bei etwas böigem leichtem bis mittleren Wind hier im Feld mal etwas experimentiert.


    Problem 1 war, dass ich die Waage neu 'einstellen' musste (war offen, innerer unterer Schenkel ist mit oberen Schenkel eine durchgehende Schnur, welche mit dem äußeren unteren Schenkel verbunden wird, so dass eine Dreipunkt-Waage (heisst das so?) ensteht. Ich hab das also nach Gefühl und völlig laienhaft verbunden. (Hab jetzt hier in der Anleitung paar Daten entdeckt: bei 37,5o/43,5ui/31ua cm Schenkellänge knoten. Werde ich beim nächsten Test versuchen, oder? Wie geht der Knoten dazu?). Dafür ist der Kite eigentlich nicht allzu schlecht geflogen bis auf ein Verhalten was wohl eher mit


    Problem 2 zusammenhängt. Das habe ich allerdings erst danach wieder zuhause bemerkt. An den unteren Enden der Leitkanten sind jeweils zwei Schnüre einzuhängen bzw. zu spannen. Einmal eine Schnur, welche mit der Leitkante hoch zur Spitze läuft und dann eine Schnur, welche von den Nocken zur Drachenmitte läuft (eins von beiden nennt sich wohl Liekleine laut Anleitung). Das Problem ist jetzt, dass diese Nocken auf beiden Seiten gebrochen sind und die Spannung auf diese Schnüre also überhaupt nicht mehr gegeben ist. Wundert mich, dass der Drachen doch mehr oder weniger gut zu fliegen war bis auf folgendes


    Problem: Bei gewissen Wind-/Drachengeschwindigkeiten fing der Drache an zu flattern/ruckeln/pumpen. Ich weiss nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Pumpen trifft es wohl ganz gut (Geräusch dazu flapflapflapflapflap). Ließ sich aber auch dann noch gut beherrschen. Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses Pumpen wohl an den nicht gespannten Leinen liegt?


    Ich möchte das jetzt vor dem Urlaub noch möglichst reparieren. Dazu (und weil ich mir noch einen Drachen zulegen möchte) habe ich etwas gestöbert und bin auf kitestore24 hängen geblieben. Dirt gibt es sog. Splittkappen von HQ unter Ersatzteile. Entsprechen diese den angebrachten Nocken? Dazu bin ich auch unsicher, welchen Innendurchmesser ich bestellen müsste. Der Drachen ist mit 4mm Carbon angegeben, mit dem Lineal messe ich ich eher etwas über 5mm Durchmesser am Ende der Leitkante am Stab. Kann das sein? Soll ich 4mm bestellen? In der Anleitung und der Packung steht überall 4mm Carbon Fiber. Wenn ja, müsste der Drachen damit doch wieder flott zu bekommen sein, oder?


    Dann habe ich noch eine Frage zu meinem anstehenden Neuerwerb. Ich habe max 100 Euro Budget r2f und möchte eine schöne Ergänzung zu dem Perception mitnehmen. Gerne etwas mit Power. Sollte mit meinen 120kg Lebendgewicht kein Ding sein. Habe an einen Klassiker, den Deltahawk von HQ mit 100er Ockert Protec 35m Leinen gedacht. Wäre im Budget zusammen. Sinnvoll? Mit dem Perception müsste ja etwas ruhigeres Fliegen und vielleicht erlernen von ersten Tricks möglich sein und den Hawk dann bei viel Wind (SPO Oktober ;) )zum auspowern. Soweit meine Vorstellungen. Was meint Ihr? Andere Vorschläge?


    Falla
    - Editiert von Falladir am 19.08.2014, 22:21 -

    Hallo und Willkommen im Forum,


    zur Nockenproblematik:
    Auf der von dir verlinkten Seite steht beim Perception unter Estructura: .230 Carbon. Das sind 5,9 mm.
    Ansonsten mal mit einer Schiebleere messen :H: .

    A...

    Ah super! Danke! Das ist auch eher das was ich messe mit dem Lineal. Muss ich gucken, ob ich da passende finde in dem shop.

    Igor hat völlig Recht!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo.
    Mache in die durchgehende Schnur einen Buchtknoten.
    Der geht so : http://www.drachenkiste.de/media/buchtknoten_korrigiert.jpg
    Die Bucht legst Du dann oberhalb des Knotens des Schenkels, der vom UQS-Verbinder kommt.
    Du kannst dann die Schenkellängen zum OQS-Verbinder und zum Kreuz einstellen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ah Buchtknoten! Stimmt, da war was ;) Danke! Werde ich machen... Dann ist glaube nur noch eine Frage offen. Was haltet ihr von meiner geplanten Ergänzung? ;) Delta Hawk mit 35m 100er Ockert Protec (gepolsterte Handschlaufen habe ich hier noch).

    Delta Hawk ... joaa ... ist nicht mein Fall ... fliegt irgendwie "old-style" ... kann ich schlecht beschreiben.
    100 Euro RTF ist nicht viel.
    Ich bin ihn nicht selbst geflogen, aber er wurde hier im Forum als Topp-Preis-Leistungs-Tipp gehandelt:
    Der Spyder von Spiderkites.
    Mit einem Satz ordentlicher Leinen bist Du dann bei 85 Euro.
    Ob man sich damit auspowern kann ... ich denke, eher nicht.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wie wäre es mit dem URO oder dem Gladiator 1.8 aus dem Verkaufsboard.
    Sind zwar 20 Euro mehr ... aber ich denke, das könnte passen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hmm, lasse ich mir durch den Kopf gehen. Neukauf-Alternativen sind wahrscheinlich in jedem Falle 'schlechter'? Wie wäre bspw. ein HQ X-Celerator im Vergleich? Den hatte ich auch noch auf dem Zettel, wobei es den wohl nur mit (30m) Strippen gibt (taugen die was?) und ich lieber den Schwerpunkt auf Power statt Speed legen würde.


    P.S.: Kannst Du old-school vielleicht zumindest versuchen zu präzesieren? Ich kenne nur meinen alten Drachen aus den 90ern und habe heute leider keinen Plan mehr, was das genau für ein Modell war. Ich weiß nur, dass er Schwarz/Pink war und etwa 200 Mark r2f in SPO gekostet hatte. Hatte eine recht kleine Spannweite, hat mir damals aber richtig Fun gebracht.

    100 € für einen Delta Hawk RTF ???
    Das ist meiner Meinung nach viel.
    Der kostet NEU nur knapp 60 €. Bei manchen Anbietern bekommt man ihn auch günstiger.
    Ein gutes Leinenset mit Handschlaufen nochmal 25 - 30 €.


    Der Delta Hawk ist zwar ein lustiger Flieger, der in engen Spins auch eine nette Geräuschkulisse bei starkem Wind abgibt, aber die von Jörg genannten Gladiator 1.8 oder den günstigen Spyder von Spiderkites würde ich dem Delta Hawk vorziehen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Der 1.8er Gladiator hat auf jeden Fall einen größeren Windbereich als der Delta Hawk.
    Der Gladi geht früher los und nach oben hat er auch mehr Luft, zumindest wenn man den Delta Hawk in der UQS nicht verstärkt (auffüllt).
    Außerdem hat der Gladiator 1.8 mehr Power als der Delta Hawk und kann bei starkem Wind auch schon mal den Piloten (je nach Kampfgewicht) abschleppen. Das habe ich mit meinem Delta Hawk nie erlebt.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Hmm ich seh schon. Meine maximalen 100 inkl. beginnen zu wanken :-O Fragt sich nur, wie ich das meiner Frau beibringen soll :D

    also.. ich glaube am Besten kommst Du gerade weg, wenn du aus dem Verkaufsboard den Atrax und den Atrax L nimmst...
    und schon hast du 2 Kites und 1 tolles Gespann!


    Ist etwas über Deinem Wunschetat - aber das lohnt auf jeden Fall!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Fragt sich nur, wie ich das meiner Frau beibringen soll


    Will sie nicht gerade zufällig neue Schuhe haben .... ;)

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Nasenbaer0815

    Will sie nicht gerade zufällig neue Schuhe haben .... ;)


    Jörg, bist du verrückt?
    Wat meinst du wieviel Paar Schuhe die Frauen dann hätten :O

    Den X- Celerator finde ich gar nicht mal so verkehrt. Er ist zwar etwas lieblos verarbeitet aber die Flugleistungen sind für den Preis ok.

    A...