Klein Falla steigt wieder ein, Fragen inklusive ;)

    So, habe mich jetzt für Nasenbaer0815s Tipp, sprich Christians Gladi 1.8, entschieden. Das Gefühl bei einem gepflegten Gebrauchten mehr fürs Geld zu bekommen, hat dann letztlich überwogen :) Hoffe mal, dass der Gladi das richtige für mich sein wird. An ein Gespann wollte ich mich nicht gleich rantrauen und der Gladi gefällt mir auch in den gefundenen Videos soweit gut. Wie er sich dann fliegt, muss man eh erfahren. Da ist ja auch die Wahrnehmung unterschiedlich :)


    Weiters bestelle ich mir dann die Ockert Profiline Leinen (und die Ersatzteile für den Perception) dazu. Danke nochmal für den Tipp an Christian...

    Hi Falla !


    Eine Sache noch: Profiline schon bestellt ?
    Wenn ja: gut ;)
    Wenn nein: Greife zur Protec.
    Noch besser: Liros DC ... aber die musst Du selber ablängen. Daher der Tipp Protec.


    Aber wie gesagt ... wenn Du die Profiline schon bestellt hast: Auch die Profiline ist eine wirklich gute Leine.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Bestellt ist die Leine noch nicht. Ich hatte zunächst die Protec im Visier aufgrund ihrer angepriesenen Gleiteigenschaften. Von Christian habe ich dann die Info bekommen, dass die Protec im Vergleich relativ weich bzw. dehnbar sein soll. Da wäre ich gar kein Fan von ;) Ich mag direktes Feedback, vorallem da ich zumindest 35m ranhängen wollte.

    Das stimmt ... aber weich ist relativ. Glaube mir - die Protec gibt noch genug Feedback.
    Sie ist wesentlich glatter. Nach dem 6.Loop in eine Richtung unter Dampf wirst Du das schätzen lernen.
    Und sie sind sehr haltbar.


    Aber: Es gibt Leute, die finden die eine, die anderen die andere besser.


    Falsch machst Du mit keiner etwas.


    Ich habe nur noch Protec- und DC-Leinen. Meine Profilines habe ich alle abgegeben.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hehe, jetzt habt ihr es geschafft :-O :L . Jetzt weiß ich nicht mehr, welche ich nehmen soll. Im Zweifel werd ich ne´ Münze werfen. ;)

    ;) Einfach auf beiden Seiten Protec draufschreiben.


    Wäre auch mein Tipp.
    Die Profiline ist wirklich klasse. Die nehme ich am liebsten bei meinen 4-Leinern, weil ich sie da beim Aufbau der Vierleiner am besten im Gras sehen und entwirren kann. ;)
    Aber bei meinen Zweileinerstäbchen bevorzuge ich auch die Protec, da sie bei sehr vielen Spins deutlich weniger Reibungswiderstand beim Lenken hat und somit mehr Spins in eine Richtung zulässt, ohne an Lenkbarkeit einzubüßen.
    Haltbarkeit ist bei beiden genial und die Dehnung spürt man eigentlich so gut wie gar nicht (ich zumindest).
    Da hat man mit den Original-HQ-Leinensets der RTF-Drachen oder den Aldibombern eher ein Problem mit.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Nimm die 100er. 130er sind schwerer und bremsen den Gladiator aus.


    Die 130er brauchst du frühestens ab 7 bft.
    Also so gut wie nie bei uns im Binnenland, sondern erst beim nächsten Urlaub an der Küste. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Neeeein ... viel zu viel. 100er reichen bis 5 oder 6 Bft.
    Je nach Wind kannst Du ihn auch an wesentlich dünneren Leinen fliegen ... 55daN ... oder 70 daN.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Die Sache ist die: Primär geht es mit jetzt erstmal um einen Urlaub in SPO Anfang Oktober. Da kanns schon ganz ordentlich pusten. Ich selbst bringe fast 120kg auf die Waage. Nicht, dass dann doch was reisst? ;)


    P.S: Habe noch 55 daN Dyneema Leinen hier mit 30m. Die könnte ich für schwächere Winde nehmen^^


    Trotzdem 100er? :)

    Ja - 100er !!! 130er am Gladiator gehen echt erst ab 7 Bft.
    Die Performance eines Drachens geht komplett in die Knie, wenn die Leinen zu dick sind.
    Wenn das Wetter in SPO auf 7 Bft wechselt musst Du halt in den Drachenladen dort oben gehen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich will mir jetzt gleich noch ein paar Ersatzteile mitbestellen. Ich habe beispielsweise ein Carbonrohr 1,25m mit in den Warenkorb gepackt für etwaige Stabbrüche. Ersatz für die kleinen Glasfaserstäbchen (stand off) wäre overkill, oder? Die brechen wohl kaum? Habe ansonsten noch ein paar Stopperclips, StandOffHalter und Endkappen eingepackt. Sonst noch etwas sinnvoll?

    Bestell doch GFK gleich mit ... kostet doch so gut wie nichts.
    Dann noch Kappen für das GFK.
    Vielleich eine Splitnocke ... so etwas kann sich auch mal verabschieden.
    Und 4mm-Inlay für die UQS.
    Vielleicht noch eine kürzere 6mm-Stange zusätzlich als Ersatz-UQS ?!?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hmm, okay, danke =) Ansonsten gibt es da oben im Urlaub ja die Drachenkiste. Die werden sicherlich alle gängigen Teile vorrätig haben ;)


    P.S.: Bestellung ist raus. Rien ne va plus ;)



    - Editiert von Falladir am 25.08.2014, 13:07 -

    So, Gladiator angekommen, Leinen angekommen und Ersatzteile angekommen. Der Perception ist wieder flott. Macht gleich einen anderen Eindruck mit gespannten Kanten und gespanntem Segel ;) Ich glaube, der Urlaub kann kommen :)

    Meint ihr, der Perception ist zum Einstieg in die Trickserei gut geeignet? Gekennzeichnet ist er auf der Webseite aus Post 1 ja als Freestyledrachen. Was genau bedeutet Freestyle eigentlich? Bei der Kategoriesierung von Zweileinern blicke ich irgendwie noch nicht durch. Speed ist klar, Power ist klar. Präzision, Freestyle, Trick? Wo sind da die Unterschiede? ;)
    - Editiert von Falladir am 28.08.2014, 07:53 -