Eigenbauprojekt Buggy bitte um Hilfe.

    Hallo.
    Ich will mir nen Buggy selbst bauen.
    Zu meiner Person ich wiege um die 85 kg und bin ca 175 groß.
    Handwerkliches arbeiten gerade mit Metall ist kein Problem für mich.
    Und in der Firma haben wir einen Werkzeugbau wo ich mich immer austoben darf.
    Fahrgebiet ist zum größten Teil Wieße und Acker.
    Matten sind nur Depower evtl. kommen dann bestimmt noch ein paar Buggy Matten dazu.
    Der Buggy soll klein und sehr wendig sein das ist mir sehr wichtig!


    Ich fang bei denn Reifen an; was sind die günstigsten und brauchbaren Schubkarrenreifen die es auf dem Markt gibt?
    Da ich das Projekt überschaubar halten will, möchte ich nicht 100te von euro investieren.


    Gruß Mani

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Hallo Mani,


    allein an Material wirst du locker 500 Teuros investieren müssen.
    Sicher reichen auf der Wiese auch SK, aber BF-Light oder BF sind vom Komfort her besser.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mani,


    ein Buggy selber bauen nur des sparen willens lohnt meist nicht. Allein für das Material, Räder, Sitz und Edelstahlschrauben bist du schon fast 200,- Euro los. Ein Buggy baut man selber wenn man was individuelles will.


    Such mal die Gebrauchtmärkte z.B. nach einem V-Max von Libre durch. Fangen so bei 300,- Euro an und sind was solides.

    Zitat von set

    Hallo Mani,


    ein Buggy selber bauen nur des sparen willens lohnt meist nicht. Allein für das Material, Räder, Sitz und Edelstahlschrauben bist du schon fast 200,- Euro los. Ein Buggy baut man selber wenn man was individuelles will.


    Such mal die Gebrauchtmärkte z.B. nach einem V-Max von Libre durch. Fangen so bei 300,- Euro an und sind was solides.


    Dem kann ich nur zustimmen,
    mit Glück bekommst du für ein paar Euros mehr auch einen mit BF-Ligths.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Kauf Dir einen! Ist ein guter Tipp.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat

    Kauf Dir einen! Ist ein guter Tipp.


    Warum? Wenn er doch die Möglichkeiten hat und selber bauen will? Vielleicht kann er Restematerial umsonst haben...

    Na des ging ja mal schnell das ihr mich davon abhaltet. :)
    Material wie Stahl ,Schrauben kleinteile ist inbegriffen im Werkzeugbau benutzen.
    Der Liebe Opa von der Frau hat glaube ich auf seinem Hof Tonnen von Stahl lagernd.
    Materilakosten sind glaube ich sehr niedrig.
    So meinte ich das.
    Ok die Reifen oder Sitz das bezahle ich.
    Ich bin halt einer der gerne solche Projekte gerne selber baut wie kauft.
    Mein letztes war ein Smoker der aussieht wie ne kleine Lok die auf Schmalspurschienen durch denn Garten sich rollen läßt.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Wer super Buggys baut ist Cube. Ob er seine Pläne freigibt weiß ich nicht, mußt ihn mal fragen.
    Du kannst dir aber hier ein paar Ideen angucken. Der Werdegang ist ganz gut dokumentiert.


    - Editiert von Backstall am 05.02.2014, 18:41 -

    Hallo Mani,
    der Weg ist das Ziel, das ist das Motto bei meinem 2. Hobby, der Modellbahn.
    Ich finde es gut, das Du Dich mit dem Thema Selbstbau beschäftigst.
    Die Grundvoraussetzungen der Werkstatt und des Materials hast Du ja.
    Einige meiner Gedanken dazu:
    Schubkarrenräder mit Felgen bekommst Du in jedem Baumarkt, kosten 3 Stück weit unter 100 Euro.
    Ich habe in den bekannten Foren aber immer wieder auch BF Lights gesehen,
    die 3 Stück auch bis 100 Euro auf Kunststofffelge angeboten wurden.
    Schubkarre solltest du eher wählen, wenn der Buggy klein und kompakt werden soll.
    Denkst Du eher in die Richtung der Größe eines Libre VMAX, dann sind
    BF Light besser. Die Wahl hat etwas mit der Gesamtoptik zu tun.
    Sitz solltest Du nicht wirklich selbst machen, auch den bekommst Du gebraucht.
    Seitenholme sind da schon eher das Problem.
    Die sind meistens 3 dimensional gebogen, ich würde mir das nicht zutrauen!
    Gute Videos zu dem Thema gibt es von Popeyethewelder auf Youtube, hier Mal eins davon,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    die anderen findest Du bei ihm auf Youtube.


    Gabel, hier hat mir eine freundliche Dame von Elliot Mal eine Zeichnung zu kommen lassen.
    Die haste per PN.


    Denk dran, bei der Ausführung des Buggys sehr gute und haltbare
    Schweißnähte zu machen, die sind die Schwachstellen, Fasen nicht vergessen!
    Konstruierst Du mit Baustahl, so brauchst Du noch eine Pulverbeschichtung.
    Normales lackieren kannste vergessen, das zerkratzt sofort und die Stellen
    korrodieren.
    Edelstahl könntest Du auch nehmen, da muss aber mit spezieller Technik geschweißt werden,
    Formierung (Fluten der Rohre mit Edelgas).


    Das meine Gedanken dazu.
    Viel Spass beim Bauen!

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Zitat von Mani


    Mein letztes war ein Smoker der aussieht wie ne kleine Lok die auf Schmalspurschienen durch denn Garten sich rollen läßt.


    Stell doch bitte mal ein Bild davon rein. Den würde ich gerne sehen.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat

    Formierung (Fluten der Rohre mit Edelgas).
    Die sind meistens 3 dimensional gebogen,


    Du kannst Edelstahl ganz normal mit WIG schweißen, hat Thomas bei meinen und seinen Buggys auch gemacht. Hält!
    Das biegen kannst du vergessen wennsu nicht die richtige Mascine hast, darum auch der Link von mir. Da sieht man wie es auch geht. Und hält auch. Anybody x hat seineHolme auch so gemacht.

    Schweißen kannst du (fast) alles, aber der Rost ist ein Schelm, der nicht sofort zuschlägt. Durch die starke Erhitzung beim Schweißen entstehen die Anlassfarben, was durch eindringenden Sauerstoff verursacht wird. Dadurch ist aber auch die nichtrostende Eigenschaft des Stahls dahin, außen kann man die Stellen abschleifen, aber innen nicht. Und wenn das von innen erstmal anfängt zu Rosten, gibts kein halten mehr.
    Auch Schweißnaht ist nicht gleich Schweißnaht. Wir haben im Labor perfekt aussehende Schweißnähte aufgebrochen um mal zu sehen, was sie halten. Wenn nicht das komplette Material aufgeschmolzen wurde, gibt es Kerben am Nahtgrund, was schöne Sollbruchstellen zur Folge hat.
    - Editiert von Crush am 07.02.2014, 12:36 -

    Zitat

    Dadurch ist aber auch die nichtrostende Eigenschaft des Stahls dahin, ...


    Meine Schweißnähte rosten nicht, weder innen noch außen. Ist mal so. Meine Deichsel ist aus recht dünnem Material, -zig mal aufgeschnitten und wieder neu verschweißt um den für mich richtigen Winkel herauszufinden. Das hält schon ewig, auch wenn ich durch dicke Löcher fahre oder auf der Wiese. Es gibt viele Buggybauer die lange mit ihren Buggys Freude haben. Meinen fahre ich mittlerweile 5 Jahre, und das einzige was an dem Ding noch nicht schweißtechnisch verändert wurde ist die HA.
    Wenn man schweißen kann(!), die Möglichkeiten in einer Werkstatt und Spaß an der Sache hat spricht überhaupt nix dagegen sich seinen Buggy selbst zusammen zu brutzeln. Die gekauften müssen nicht unbedingt besser sein als die selbst gemachten.
    Und Labor ist Labor und Realität findet am Strand statt;-)

    So.
    Die Leute die weiter oben stehen in der Hierarchie wie ich, also meine Frau,Tochter,Hund.
    Haben mir das Ok gegeben. :)
    Edelstahl währe ne feine Sache, Könnte ich bei meinem Nachbar machen aber da müßte ich immer in seine Firma fahren
    und dort arbeiten.
    Geht leider nicht von der Zeit her, da ich nebenbei mein Haus Kernsarniere!
    Also muß ich es in denn Stressigen Spätschichten machen die ich so ab und zu hier habe. :SLEEP: :SLEEP:
    @ semisweet die Seite kenne ich habe sie aber noch nicht ganz durchgestöbert.
    Der Plan ist das ich denn Buggy aus Vierkantrohre bauen will.
    Es gibt ja ne gute Seite dazu im Netz von Anybody_X.
    Von der größe her möchte ich ihn so wie denn Flexifoil Navaro bauen.
    Mir ist wichtig das ich ihn ins Auto bekomme.
    Nur da ist mein Problem wie bekomme ich denn etwa die Maße raus?

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.


    Mani, vergess das mit Vierkant für den Sitzkäfig!
    Rund ist besser formbar, siehe das Video.
    Maße? Frage doch Mal hier nach Kollegen, die einen Buggy in der Dir vorschwebenden
    Größe haben. Termin machen, ab ins Auto und vor Ort messen.
    Fange bloß nicht an, alle Winkel aus Vierkant zu schweißen, Du bekommst jede Menge
    Probleme mit Sollbruchstellen.



    @ Backstall
    Mag alles sein, was Du dort sagst ...
    Edelstahl gehört unter Schutzgas geschweißt und nicht anders.
    Das kannst Du mir als gelerntem Werkstofftechniker ganz getrost glauben!
    Aber, jedem nach seiner Facon ....
    Mein Buggyumbau der Gabel auf Edelstahlbasis wurde auch formiert geschweißt.
    Ohne Formierung hätte ich kein Vertrauen in die Schweißnaht.


    Wenn Du Vertrauen in Edelstahlschweißnähte hast, die an normaler Atmosphäre
    geschweißt wurden, dann ist das Deine Sache, aber es anderen zu empfehlen, ich weiss nicht .....
    - Editiert von semisweet am 07.02.2014, 19:40 -

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    @ Set bei uns nennt es sich so!
    Wenn ich in denn Katalog bei uns sehe dann steht´s so drinnen.
    Das es ein wiederspruch ist gebe ich dir recht.
    Ich bin kein gelernter Schlosser/ Werkzeugmacher etc.. Ich bin gelerneter Koch/Restaurantfachmann,Kunststofftechniker.
    Ich helfe mal ab und zu im Werkzeugbau aus und auf die Jahre habe ich mir etwas wissen und können angeeignet.
    Wenn ich bei dem Bau Probleme habe das bestimmt kommen wird so sind mein Chef wie Meister aus dem Werkzeugbau/Werkstatt da die mir helfen werden.



    Also sollte ich lieber biegen lassen!
    Mhh da muß ich mal sehen wo es bei uns in der nähe Buggy Fahrer gibt.
    Ich wohne im wildesten Bayern da gibts bestimmt nicht viele.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mein Buggyumbau der Gabel auf Edelstahlbasis wurde auch formiert geschweißt.
    Ohne Formierung hätte ich kein Vertrauen in die Schweißnaht.


    Wenn Du Vertrauen in Edelstahlschweißnähte hast, die an normaler Atmosphäre
    geschweißt wurden, dann ist das Deine Sache, aber es anderen zu empfehlen, ich weiss nicht .....


    Na dann frag mal nach, wie sonst Buggys gebaut werden. ;)


    @ Mani


    Rohre sind für die Holme besser, das biegen ist so eine Sache. Ohne passend Maschinen und Schablonen wird es recht schwierig. Ein Buggy selber zu bauen der am Ende auch nch was aussieht ist eine recht aufwendige Sache. Ich habe es vor Jahren aufgegeben und mir einen gekauft. Meine Hochachtung vor jedem der das hinbekommt. Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg dabei. :H:
    - Editiert von set am 07.02.2014, 20:45 -

    Hallo,


    ich hatte auch an nen Eigenbau gedacht,
    aber habe es dann doch gelassen.
    Hab dann angefangen meinen VMax II zu pimpen,
    das er für mich auf der Wiese das richtige ist.
    Bin vielleicht jetzt bei der vorerst letzten Ausbaustufe.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk