Eigenbauprojekt Buggy bitte um Hilfe.

    @ Set
    Maschinen sind kein problem hier kennt jeder jeden.
    Es gibt genug Firmen bei dennen ich was machen lassen kann für a Holbe Bier.
    Aber das mit denn Schablonen, Maße von so nem Buggy wird echt schwierig.
    Ich möchte aber nicht so schnell aufgeben.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Zitat

    Edelstahl gehört unter Schutzgas geschweißt und nicht anders.


    Ich habe nix anderes behauptet (Edelstahl schweißt man meines Wissens nach mit WIG, bei meinem war es so), nur zeig mir die Buggyschmiede die dein Verfahren (formiert schweißen) anwendet.

    Zitat

    Fange bloß nicht an, alle Winkel aus Vierkant zu schweißen, Du bekommst jede Menge
    Probleme mit Sollbruchstellen.


    es gibt viele die ihren Buggy in Ermangelung einer Biegemaschine so gebaut haben und alles hält. Theorie und Praxis sind eben verschiedene Dinge.

    Zitat

    Rohre sind für die Holme besser, das biegen ist so eine Sache. Ohne passend Maschinen und Schablonen wird es recht schwierig. Ein Buggy selber zu bauen der am Ende auch nch was aussieht ist eine recht aufwendige Sache.


    der Buggy von Anybody x ist ein Beispiel dafür wie ohne Biegen gebaut werden kann. Auf der Basis hat Thomas seinen großen Buggy auch gebaut, wenn auch mit diversen eigenen Ideen und Modifikationen. Beide Buggys haben sich bisher von den Fahreigenschaften sowie auch der Haltbarkeit bewährt. Auch weil beide Ahnung von der Metallverarbeitung haben.


    Aus schwarzen Stahl gebaut und verzinkt ist so ein Buggy auch nicht schlechter als ein Edelstahlbuggy. Machen und probieren und Spass daran haben. So kann man eine Menge über die Geometrie von Buggys lernen und verstehen.

    "Formieren bezeichnet eine Methode beim Elektroschweißen, den der Schweißelektrode abgewandten Teil der Schweißnaht vor Oxidation und Verzundern zu schützen. Das Formieren ist unter anderem beim Schweißen von Stumpfnähten an Bauteilen aus nichtrostenden Edelstählen anzuwenden, denn bei diesen Werkstoffen wird die Korrosionsbeständigkeit bereits durch mäßige Oxidation, die als Anlauffarbe oder Anlassfarbe sichtbar ist, deutlich reduziert.


    Das Formieren wird vorwiegend bei Hohlkörpern (Rohren und Behältern) angewandt, weil hier die Nahtrückseite nicht zugänglich ist und daher eine nachträgliche Entfernung der Oxidschichten nicht praktikabel ist. Vor dem Schweißvorgang wird der Behälter bzw. das Rohr abgedichtet und mit Formiergas gefüllt. Während des Schweißens wird weiter mit Formiergas gespült. Dadurch wird der Zutritt von Luftsauerstoff an die Nahtrückseite verhindert. Der Wasserstoffanteil wirkt zusätzlich reduzierend und lässt daher die Bildung von Oxiden nicht zu."


    Quelle: Wikipedia
    [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Formieren[/url)


    @Backstall
    Ich will mich nicht streiten.
    Mani will einen Buggy selber bauen und deshalb finde ich ich es richtig,
    ihm alles zukommen zu lassen, was dafür wichtig ist.
    Ich habe den Begriff "Formieren" gegoogled, die Fachwelt hat hierzu
    eine eindeutige Meinung....

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    ich will mich doch auch nicht streiten, aber ich finde es übertrieben. Ich würde fast wetten, dass alle Buggybauer, ob professionell oder semi-professionell nicht dieses aufwändige Verfahren anwenden und ich genug Beispiele von nicht-rostenden und haltbaren Schweißverbindungen kenne die mit normalen WIG oder anderen Schutzgasschweißarten gemacht sind.
    Vernünftig mit WIG geschweißt hält das alle Ewigkeiten ;)
    Beispiel: mein Link für den Wiesenbuggy von Cube

    Formieren oder nicht ist für Mani aber erst dann wichtig, falls er sich für Edelstahl
    entscheidet.
    Falls er in Edelstahl machen will, kann er selber entscheiden, ob er formieren will
    oder nicht.
    Die Meinungen hierzu hat er lesen können.

    Sportliche Grüße
    semisweet


    Kitebuggy is my Religion
    Verband G2001

    Hallo.
    Na das Fachsimpeln ist jetzt vorbei. Jeder setzt sich jetzt hin. Oder ihr müsst auf die Stille Treppe! ;)
    Edelstahl wird leider nicht gehen. Da ich ihn bauen will.
    Muß des Wochenende mal alles ruhen lassen da ich 20 Leute Morgen zum Essen bei mir hab.Pappa haut mal wieder 10 kg Fleisch auf sein Smoker.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.