Cooper One - Sammelthread

    Zitat von skykite


    Schöner Flugbericht. Deckt sich mit meinem Eindruck.


    Gruß, Frank


    Das Ding ist jetzt im Rennen, der Begriff "Aufsteigerkite" trifft voll. Durch diese Klasse wird der Inter für mich bedeutungslos und ich brauch auch nicht mehr drüber nachdenken. Entweder ich fahre ne Cooper One, oder Cooper Hochleister. So einfach kann die Welt sein ;)


    Evtl. schaff ich ja morgen mal nen Videoclip 8-)
    - Editiert von Olja am 05.11.2011, 22:59 -

    So.weiter gehts
    Sonntag war ja nun noch weniger Wind. Also kann man schon was zum Lowend sagen.


    Zum Buggyfahren hat's kaum gereicht, ab und zu mal auf der Landebahn rollern.


    Aber wie früh die hochgeht, ist wirklich beindruckend. Wir haben ein bischen im Stand damit rumgespielt, 2.5-4 Knoten Wind. Kurz angelupft und die steigt in den Zenit. Man kann am Windfensterrand bei den Bedingungen mir ihr spazieren gehen, überhaupt finde ich sie sehr stabil. Damit meine ich jetzt nicht die bedingten Knuddeleigenschaften der leichten Tuches und der Konstruktion. Es ist eben keine starre Luftmatraze wie Magma und Co.


    Die Matte ist wirklich stabil, aber wenn dann ein Windloch kommt oder was weiß ich, sollte man schon wissen wie man geklappte Kites abfängt und ausschüttelt. Auch das Timing sollte man haben, wann dafür der Zeitpunkt gekommen ist. Deshalb würde ich die Cooper One nicht unbedingt als Einsteigerkite empfehlen (ok, die 7.5er eh nicht). Aufsteigerkite denke ich, trifft da aber wohl zu.


    Das "Entklappen, Entknuddeln" geht gut, selbst wenn man denkt, das wird jetzt nichts mehr. Plop, das isse wieder :=( kurz nochmal geschüttelt und weiter gehts. Das waren so die Buggyerfahrungen bei unterem Wind.


    Also, man hat so den halben Tag aufgrund Windmangels damit rumspielt, die Motorik sich dran gewöhnt. Wenn man dann einen anderen Kite (in meinem Fall ne Reactor 2, Twister) hochzieht, denkt man, die haben alle Wasser gezogen. Kein Quatsch, ich hab die erstmal gar nicht hochbekommen, weil ich die genau so angezogen habe (danach gings logischerweise, also keine falschen Schlüsse daraus ziehen).


    Jedenfalls ein super Kite der erstmal begeistert.


    Meiner Meinung nach ist die 7.5er mit dem UL-Tuch ein genialer Wurf.


    Für mich ist das Lowend sehr wichtig, da wir öfter wirklich "Negativböen" haben. Wenn man in einem solchen Moment auf der Landebahn ist und vom Sonntagspublikumsverkehr umringt ist (ja Skater,Radfahrer, Fußgänger verabreden sich und sind plötzlich da ), kann man nicht wild rumloopen. Schön, wenn da der Kite bei wenig Wind oben bleibt ;-).



    Ansonsten hab ich mal nen paar Schnipsel vom WE und der Cooper zusammengepfuscht.


    Hier
    Klick


    Für nen schönes Video warte ich erstmal auf mehr Wind. :D

    Hmm, bin noch auf der Suche nach einem Schirmtyp. Bin eher auf Binnenlandwiese unterwegs, manchmal auch am Strand. Hatte zunächst die Cooper VR Serie im Auge, aber da ich eher der Cruiser und nicht der Rennfahrer bin scheint mir die Cooper One doch geeigneter zu sein. Speed kann sie ja wohl auch bringen, wenn ich das recht verstanden habe und der Preis ist natürlich auch ein Kriterium. Reicht denn der Größenbereich von 2.0, 3.1, 4.2, 5.5 und 7.5 qm aus? Weiß jemand, ob noch eine Nummer größer geplant ist? Gibt es irgendwo eine Windtabelle?


    Grüße aus Nordhessen
    Patrik

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Größer ist erst mal nicht geplant, soweit ich weiß. Die größen reichen von ca. 6bft - 2bft wenn die Bedingungen stimmen, kommt ja auch ein wenig auf den Untergrund an. Wenn du noch größer möchtest greife doch lieber zur VR. In den ganz großen Größen sind Hochleister wesentlich besser zu fahren, wie ich selber festellen konnte.


    Wegen der Wintabellen kommt es immer auf eigenes Können und den Mut an. ;) So zum Anhalt, die 7.5er steht schon bei 2 knt stabil im Zenit und ab 6 knt kann mann sie auf glatten untergrund fahren, auf einer Hopelwiese braucht sie 7-8 knt um fahrbar zu sein.

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Nee ist es nicht, bei 1,8 knt blieb sie im Zenit stehen, zwar gerade so, aber sie blieb im Zenit. :D

    Z1 1.5; Magma II 1.5, Magma II 3.0, Lava II 1.5, Lava II 2.2, Lava II 3.0, Lava II 4.1, Lava II 7.5, Reactor II 5.5, Reactor II 6.9 (an einem Holzpfahl zerschellt), Cooper VR 6.9, Cooper VR 8.3, Cooper VR 10.2 UL

    Zitat von DeusIrae

    Hmm, bin noch auf der Suche nach einem Schirmtyp. Bin eher auf Binnenlandwiese unterwegs, manchmal auch am Strand. Hatte zunächst die Cooper VR Serie im Auge, aber da ich eher der Cruiser und nicht der Rennfahrer bin scheint mir die Cooper One doch geeigneter zu sein. Speed kann sie ja wohl auch bringen, wenn ich das recht verstanden habe und der Preis ist natürlich auch ein Kriterium. Reicht denn der Größenbereich von 2.0, 3.1, 4.2, 5.5 und 7.5 qm aus? Weiß jemand, ob noch eine Nummer größer geplant ist? Gibt es irgendwo eine Windtabelle?


    Grüße aus Nordhessen
    Patrik


    Wenn man Kites in den Größen von 2.0 bis 7.5 qm sein Eigen nennen darf, ist man doch schon mal ganz gut ausgestattet, um bei den meisten Windverhältnissen Buggy zu fahren. Desweiteren muss man ja nicht umbeding bei einer Kiteserie bleiben! Wer sagt denn, dass eine 8.3 VR oder 10.2 ULV keine Ergänzung dazu sein kann. Und Cruisen kann man auch mit den VRs ;)


    Gruß, Frank

    one über 7,5 macht so wenig Sinn da der Größensprung sinnvoll als Ergänzung min 10,0 wäre. eine 10er mit diesen Eckdaten ist super träge und schiebt mächtig über die Seite. Bei so größen Größen taugen nur wirklich die HLs!

    Zitat von einsteinsrache

    Größer ist erst mal nicht geplant, soweit ich weiß. Die größen reichen von ca. 6bft - 2bft wenn die Bedingungen stimmen, kommt ja auch ein wenig auf den Untergrund an. Wenn du noch größer möchtest greife doch lieber zur VR. In den ganz großen Größen sind Hochleister wesentlich besser zu fahren, wie ich selber festellen konnte.


    Wegen der Wintabellen kommt es immer auf eigenes Können und den Mut an. ;) So zum Anhalt, die 7.5er steht schon bei 2 knt stabil im Zenit und ab 6 knt kann mann sie auf glatten untergrund fahren, auf einer Hopelwiese braucht sie 7-8 knt um fahrbar zu sein.


    Ne, Zenitstabil wird die so ca. um 4 kn. Darunter hat man zwar den Eindruck, aber wenn man die stehenlässt, fällt sie langsam wieder ab. Aber trotzdem beeindruckend, wie die erstmal Richtung Zenit marschiert ;-).

    Also wäre die Cooper One Serie eine gute Wahl...gerade was den Kostenfaktor angeht, oder?

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX

    Zitat von DeusIrae

    Also wäre die Cooper One Serie eine gute Wahl...gerade was den Kostenfaktor angeht, oder?


    Ich sag mal so, ich kenne zwar nur die 7.5er und lehne mich jetzt mal aus dem Fenster:
    In der Klasse einzigartig :D . :H: . Bis jetzt jedenfalls noch keinen Kite der Klasse in der Hand gehabt, der besser geht. Das Lowend ist wirklich erste Sahne.


    Ach ja, preiswert ausserdem ;)

    Zitat von DeusIrae

    Also wäre die Cooper One Serie eine gute Wahl...gerade was den Kostenfaktor angeht, oder?


    Hi Patrik,


    definitiv ja - die One ist eine wirklich ernsthafte Alternative zu den alteingesessenen Kites auf dem Markt. Und wie bei den Coopers üblich, ist das Preis-/Leistungsverhältnis super!


    Gruß, Frank

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Flyingfunk

    Fox ist ein Einsteiger oder Beginner kite one ist der Allrounder.

    Um sicher zu gehen, stellen dann die beiden leistungstechnisch in etwa das Pendant zu Ozone mit Imp und Flow oder HQ mit Alpha und Beamer dar?

    Zitat von Tom H

    Um sicher zu gehen, stellen dann die beiden leistungstechnisch in etwa das Pendant zu Ozone mit Imp und Flow oder HQ mit Alpha und Beamer dar?


    Ui..glaube das ist schwer. Dazu müßte man wahrscheinlich die Toxic mit ranziehen. Also die One ist kein Einsteiger !
    Würd ich auch nie als Erstkite empfehlen, die Beamer schon. Ich kann allerdings nur von der 7.5er ausgehen.
    Glaube, es braucht noch ein paar Flugtage um da was zu sagen.

    Zitat von Tom H

    Um sicher zu gehen, stellen dann die beiden leistungstechnisch in etwa das Pendant zu Ozone mit Imp und Flow oder HQ mit Alpha und Beamer dar?


    definitiv nicht! jeder Hersteller hat so seine eigene Meinung der Klassifizierung. bei Ozone ist der imp eher ein kidskite der Flow der Einsteiger (quasi auf der Ebebe des Fox) Bei HQ ist das ähnlich! die beiden Kites imp und Alpha sollen eher die Käuferschicht 10-14Jahre erreichen.
    Der Fox hat dagegen schon richtig Dampf. ist also voll auch fürs Buggyfahren tauglich. Übrigens Foxtest kommt in der Dez. Ausgabe K+F!
    One ist ein Aufsteiger oder Allroundkite. Vergleichbar mit Core oder Magma.

    Hallo erst mal,


    Ich wollte mir den Buster holen. Da dieser jedoch nicht auf Lager war, habe ich das Angebot vom "Cooper one 5,5" genommen. Es war sehr verlockend. Ist halt ein Messe Ausstellungsstück.
    Ich muß auch sagen, bei uns gehr kaum wirklich Wind (Bei 15km/h redet man schon vom "stürmisch"). Klar ist das mein Erster. Bin bisher nur 2 Liner geflogen. Vieleicht werden nun welche sagen, dass es der falsche Kite für den Anfang ist. Jedoch bin ich recht unschlüssig was für eine Größe bei und taugt und einfach mal ne gute Mitte genommen.
    Ich werde euch wissen lassen, wie der Jumpfernflug gewesen ist. Kann aber 1-2 Wochen dauern, da ich mir Zeit frei schaufeln muß.

    Hmm, bei einer Windstärke von 3 bft und einer Mattengröße von 5,5 wirst du schon ordentlich zu halten haben. Mein Kite-Instructor hat mir damals erzählt, dass man fürs Stand-Kiten von der Pi-mal-Daumen-Regel: Windstärke in Bft plus Mattengröße maximal 5 ausgeht. Mit 8,5 hättest du dann schon einiges zu tun, um die Matte zu halten zumal im Binnenland ja auch gerne mal plötzliche Böen auftreten. Zum Buggy-Fahren passt es aber schon mal ganz gut...


    Ja, und erzähl dann mal von deinen ersten Erfahrungen mit der Cooper One. Ich will mir ja auch die Serie zulegen und das wäre von Interesse für mich.
    - Editiert von DeusIrae am 30.11.2011, 17:35 -

    Gruß Patrik


    Kites: Zebrakite Z1 4.0, 5.0 & 10.0, Cooper One 2.0, 3.1 BD, 4.2, 5.5 & 7.5, Electra II 3.2, 4.0, 5.0, 6.3 & 8.0, Peter Lynn Phantom II 6.0 & 12.0 Buggy: Elliot VIRUS ATB: NEXT REDUX