Beiträge von Drachenmacher

    hab mal einen mini (10 x 10 cm) aus Transparentpapier mit Balsaholzstäben und einem Schwanz aus Luftschlangen geklöppelt. Mein jüngster Mitflieger - damals 3 Lenze alt - hatte einen RIESENSPASS damit.
    Stabilisieren: mach `ne Büroklammer ans Schwanzende


    Gruß Jürgen

    Jan Peter,


    danke ich glaube Du hast mich überzeugen können. In der Soester Börde wird in den nächsten Tagen eine neue Entengattung zu bestaunen sein. Entweder ganz in dunkelrot oder - fliegen eigentlich grüne Drachen???


    Grüße vom "Entenmacher"

    Klima und Wetter sind ja nicht unbedingt das selbe paar Stiefel. Und das Thema ist so komplex, daß 1000 Fachleute mit den vorhandenen Daten 5000 sich gegenseitig widersprechende Theorien untermauern können. Vielleicht sollten wir mit unserer Umwelt und den Rohstoffvorkommen trotzdem etwas sorgsamer umgehen. Unabhängig davon ob wir uns im Jahr 360 oder 362 Tage mit dem Kiten beschäftigen.


    Gruß Jürgen

    hallo Jochen,


    natürlich hänge ich meine Flieger immer erst an einen Bodenanker bevor jemand (besonders der Nachwuchs) die Leine halten darf. Lieber sichern als enttüteln. Da bleibt dann auch mehr Zeit für ein Käffchen übrig.


    immer gut Wind
    Jürgen

    Hallo Jochen,


    natürlich nur bei moderatem Wind. Allerdings kann ich diese Kette auch nur bei max. 2+Bft fliegen. Die Bespannung und auch die Bambusstäbchen geben von der Materialqualität nicht so viel her wie Spinnaker und Glasfaser. Und mein siebenjähriger hat auch schon ein paar hundert Flugstunden. Der fliegt auch schon mal einen HQ Hawk Lenkdrachen. Natürlich nur unter Aufsicht!!!
    Hab mir Deine Fotos angesehen. Echt Klasse. Kette macht süchtig.


    Grüsse Jürgen

    meine Kette aus 48 Eddys (aus Regenschirmbespannung und Bambusrollos recycled ) 40x40 cm kann mein jüngster Mitflieger (7 Jahre) noch gut in der Hand halten.


    Gruß Jürgen

    Hallo Leute,


    jetzt bin ich aber heilfroh, daß es in der riesigen Drachengemeinde auch ein paar experimentierfreudige Schotten gibt die sich mit Plastikfolie auseinandersetzen. Ich habe mir mal einen SIXPACK aus Ron Moultons Drachenbuch aus Müllsackfolie gebaut. Zum Teil geklebt und zum anderen auch genäht. Ist ein hervorragender Leichtwindflieger der bei über eine qm Folie nur ein paar (12 - 15 ??) Gramm wiegt. Den fliege ich aber meistens nur wenn`s keiner sieht. Das ändert sich ab sofort.



    Grüße an Euch alle


    Jürgen

    Hallo Leute,


    wir fliegen schon mal bei Gasthof Schulte in Theiningsen (zwischen Soest Deiringsen und Möhne-Sperrmauer)
    Der Platz reicht schon mal für ein paar Einleiner oder ein oder zwei Lenkdrachen. Der Wirt ist sehr aufgeschlossen und läßt Dich auf seine Wiese. Bei Wind aus östlichen Richtungen ist der Platz aber ungeeignet wegen der Strasse.
    Wir sind jetzt am Wochenende bestimmt wieder oben bei Schultes.


    Windige Grüße und ich würde mich freuen, wenn mal jemand zum mitfliegen kommen würde
    jk

    Hallo Leute,


    für die Plastik-Schlauchschwänze hab ich Papprollen von Klarsichtfolie (Gastronomiefolie, da sind die Rollen 5cm im Durchmesser ) auf die entsprechende Breite zugeschnitten. Hat den Vorteil, daß sich der Schlauchschwanz beim Start von selbst abrollt.


    Für Eddyschwänze nähe ich Spinnakerstreifen auf Satingeschenkband. Immer ca. 5m lang. Die kann ich dann bei Bedarf zusammenbinden oder einzeln für kleine Drachen verwenden. Die kann man zusammengeknüllt in einer Tüte aufbewaren. Da verknotet nix.

    Moin Leute,


    ich stöebere schon eine ganze Weile hier im Forum rum und jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Habe letztes Jahr in der Campingabteilung bei Hagebau einen Sonnenschirmständer gekauft (unter 10.--€) der sich in den Boden schrauben läßt. Eignet sich prima für Angelruten oder Bambusstangen bis ca. 5 cm Durchmesser. Die gibts bestimmt zu Gartensaison wieder.


    windige Grüße jk