Zitat von Tätigkite
.... Und da ich jetzt so langsam mit dem Freestyle anfangen möchte .... würde ich hoffen dass das mit der Turbo-Bar ne Lösung ist. 4-leiner Handle kites hab ich genug am Start.
Der Vorteil der Turbobar ist die einhändige Steuerung. Wenn Du dieses im Vergleich zum Einsatz von Handles erreichen möchtest, dann macht eventuell die Bar Sinn.
Wie schon geschrieben, ändern sich die eigentlichen Eigenschaften des Kites nicht, wenn man Handles durch eine Turbobar ersetzt. Du wirst immer die unabhängige Dosierung der beiden Bremsen der Handle-Steuerung verlieren.
Um mit einer Turbobar an einem Vierleiner die Steuerungs-Charakteristik eines Depowerkites zu immitieren, sollte der Vierleiner:
- einen ordenlichen Bremsweg besitzen, durch den die Zugkraft variabel dosierbar ist
- eine gute Tendenz zur Strömungsannahme haben, also nicht allzu schnell durch den Bremseinsatz die Strömung verlieren
- Ein gutes Ansprechverhalten auf Lenkung über die Hauptschnüre (bei komplett offenen Bremsen) wäre von Vorteil
Beispiele für Kites, bei denen das recht gut funtioniert wären: Ozone Flow (bzw. Nachfolgemodelle), Peter Lynn Hornet II, Libre Speedy III, HQ-Powerkites Toxic (flacher Trimm), Wolkenstürmer Ventura
Kites, die beim kräftigen Bremseinsatz gleich rückwärts fliegen, sind für eine Turbobar kaum geeignet.