Zitat
Original von _dragon_
Die Twister ist für mich zum Boarden vieel zu langsam und der Lift setzt sehr soft ein, was ich auf dem Board auch nicht so gut finde...
Hi Daniel,
wenn die Twister 5.6 bei dem wenigen Wind nichts für Dich ist, dann lass bitte die Finger von der Blade. Der Lift wird nicht weniger sein. Wenn Du schreibst, daß der Lift Dir meist zu plötzlich einsetzt, dann deutet das eher darauf hin, daß Du den Kite noch nicht so unter Kontrolle hast, daß Du kontrollieren kannst, wann der Lift kommt. Blade und Twister sind reine Freestyler, die relativ bombensicher gebaut sind und daher recht schwer. Soll nicht heißen, daß sie nicht früh am Himmel zu halten sind, aber sie brauchen deutlich mehr Wind als 2bft, damit Du aus ihnen rausholen kannst, was sie wirklich können. Im Windbereich ab sagen wir 20+km/h werden sie so langsam wach, so um die mitte 30km/h sind sie voll da (zumindest bei Twister 5.6 und Haka 5, die 7er wird mir bei Mitte 30km/h auch schon ein wenig gruselig - kommt zu selten vor, daß ich da glatten Wind hab und ich bins nicht gewohnt).
Auf meine Frage damals bzgl. Twister und ATB hat Windwolves mal gesagt, daß der Querzug der Twister gerade zum Boarden angehm sei, wenn ich recht entsinne, dann stabilisiert er Dich ein wenig auf dem Board - so weit bin ich da aber nie gekommen, Board ist nicht meins.
Die Magma ist verglichen mit der Twister ein recht lahmer Lappen, aber auch sie wird mehr Wind brauchen, um damit sinnvoll ATB zu fahren auf der Wiese. Wenn Du nicht highend ausgerüstet bist, wird das unter 3-4bft eher nur ein olles Rollen denk ich.
Buggyhochleister kosten halt ein wenig mehr, gehen etwas früher los und haben genauso Lift. Ich würd erstmal probieren, was die Twister mit Dir macht ab 20km/h bevor ich mir an Deiner Stelle Gedanken über etwas anderes mache. Wenn Du die sicher unter Kontrolle hast, dann kannst weiter schauen. Alles andere endet nur in Unfällen.
Wie Du schon richtig gemerkt hast, ist die Bar eher ne Bremse für den Handlekite, lass sie weg und flieg mehr über die Bremse (genau da liegt wahrscheinlich das Problem, daß die Kites so lahm werden, weil Du mehr über die Frontleinen fliegst und die Bremse an der Bar nicht in dem Maße angesprochen werden kann wie mit Handles).
Viel Spaß beim Testen