Beiträge von FlyRasch

    Hallo zusammen,
    ich hab mich in letzter Zeit mal etwas mehr in den Schuhläden nach etwas vernünftigem zum ATB fahren umgeschaut.


    Was ich da allerdings an Schuhwerk gefunden habe hat mich nicht so besonders überzeugt.


    - Entweder reichen die Teile nicht hoch genug über die Knöchel
    - Sind nicht fest genug um dem Fußgelenk genügend Halt zu geben
    - Oder unten ein Profil das weit über den eigentliche Schuh herausragt

    Wäre toll, wenn Ihr da den einen oder anderen Geheimtipp hättet.

    Zitat

    is aber mein thread da kann ich tun und lassen was ich will


    naja...
    aber wenn keiner mehr mitspielt wird's ja auch langweilig.


    Ich hab übrigens auch noch einen Magma mit 3 m² und denke gerade darüber nach noch einen mit 2 m² für den Nachwuchs zu holen.
    Da sind dann ja auch gleich noch ein paar Handes mit dabei ( damit wir beim Thema bleiben ( ist ja nicht mein thread)) :-O und wir können uns dann noch 1 oder 2 hübsches Board(s) bauen.


    Wie ich sehe, hast Du einen neuen Zugesel ;) vor Dein ATB gespannt. Na dann herzlichen Glückwunsch :H: und viel Spass damit.
    - Editiert von FlyRasch am 10.12.2007, 23:00 -

    Ich habe das Teil auch bis jetzt in der mittleren Position gefahren. Das passt für meine 90 kg eigentlich auch gut.
    Weil ich allerdings dann doch etwas mehr Lenkeinschlag haben wollte, hab ich die Federn jetzt mal nach innen verschoben. Bin allerdings aus Zeitmangel noch nicht zum Ausprobieren gekommen.


    Zu dem Verschieben der Federn ist noch zu sagen, das bei mir ein grosser Schraubenzieher für das nötige "feingefühl" gesorgt hat. Damit geht die Positionierung quer zur Achse schon ganz gut.
    Rein ( zur Mitte ) geht's relativ gut. Wenn man die Feder zu weit eingedrückt hat, na ja dann geht sie schon irgendwie wieder raus.


    Plan B ist wesentlich komfortabler aber nur was für den Keller oder so.


    Achse komplett vom Board abschrauben.
    Alle Schauben raus.
    Im Schraubstock einspannen um den Druck der Feder aufzunehmen
    Zentralschraube raus.
    Schraubstock öffnen.
    Federn gemütlich versetzen und unten festschrauben, oben nur zentrieren.
    Im Schraubstock wieder zusammendrücken.
    Zentralschraube wieder rein.
    Ran an's Board ( Achsschrauben und Federschrauben )


    Statt nem Schraubstock geht natürlich auch eine Schreinerzwinge.


    PS Eigentlich hätte ich das in mein erstes Posting in dem Thread ergänzt, aber offensichtlich ist mein Ändern Button verschwunden.

    Hi Joe,
    da Du die Schrauben der Federn schon raus geschraubt hat, brauchst Su sie "nur noch" :-/ nach innen verschieben.
    Das geht leichter wenn Du das Board auf den Rücken drehst, dann die Achse auf der einen Seite runter drückst und die Feder auf der anderen Seite nach innen schiebst.
    Zur Zentrierung der Feder über/unter dem passenden Loch kannst Du dann einen konischen Stift mit dem Durchmesser der Schraube benutzen.


    Da die Feder sich evtl nicht exakt unter das Loch schieben lässt ist es gut wenn Du die Schrauben am Anfang leicht konisch feilst/schleifst.

    @ Flyozone

    Zitat

    Die mittlere Leine ist eine 500kg Leine


    Na dann brauchen wir "German's" ja keine Angst zu haben als "halbe Portion" angesehen zu werden ;) weil wir hier in Bayern neigen schon manchmal dazu einem leichten Ansatz von Paulanerspoiler vor uns herzutragen.


    Ihr schreibt, das Ihr jede Leine auf 60% der Bruchlast testet.
    Das macht nach Adam Riese:


    500 x 60 % = 300 kg für die Flugleine
    300 x 60 % = 180 kg für die Steuerleinen


    Wenn man also bedenkt, das sich bei einem Kite mit minimalem Barkräften die Steuerleinen nicht wirklich recken werden, dann muss man bei der Hauptleine schon gut auf die Streckung achten.


    Sie sind wohl auch flexibel genug, das sie nicht wirklich schrumpfen werden.


    Wenn man also bedenkt, das 1 % Streckung der Leine ( bei 25 m entspricht das 25 cm ) normal sind, dann entsprechen also 10 cm 0,4 % Streckung. :H: :H:


    D.h. 4 Tausendstel oder 4 mm / Meter.
    Ich glaube nicht, das man da mit einem noch flexiblen Stahlseil da hin kommt.


    Weiterhin mit einem guten Gefühl im Bauch.
    - Editiert von FlyRasch am 27.11.2007, 12:56 -
    - Editiert von FlyRasch am 27.11.2007, 12:57 -

    @ Flyozone


    Hallo Olli,
    wer weiß, das er nix Weiß, der weiß schon mal ne ganze Menge.


    Ich hab mir in meiner Funktion als Berater meiner Weinachtsmannfee erlaubt
    eine Frenzy in 11 m² reserviert. Das war eine Überzeugungstat und daran hat
    auch die Diskussion über de Leinen Nix geändert.


    Das eine geringere Profildicke, ein schelleres Profil, weitere Massnamen zur
    Reduzierung des Luftwiederstandes auch eine Gradwanderung zwischen Leistung
    und Handling ist war mir Durchaus vor dieser Diskussion schon klar.


    Da ich aber eine kompromisslos unkomplizierte Tüte mit supertoller Dynamik,
    Lift und Leistung haben wollte habe ich mich dann für eure Frenzy entschieden
    ( nicht für irgend son anderes Pfluftl )


    Evtl. weiß Du aber warum die 08 er 3 Leiner (Frenzs u. Manta ) auf der englischen Version der Webseite in einem 1 x 500 + 2 x 300 Leinensetup beschrieben werden und laut der deutschen Version der Webseite mit 3 x 300er Leinen bestückt sind?

    @ Hardcore Kiter

    Zitat

    Du bist mal wieder der Gewinner des Night Byte Contest.


    Coole Streifen vom Lewis. Interessant sind auch die Schuhe die er dabei verwendet.


    diese Trampa Dampers sind laut hier beschrieben im Quasar 2 und im Paradox von Scrub eingebaut.




    Man sieht hier ansatzweise die neuere Version der Channel Truck Achse die wohl Schrauberfreundlicher sein soll.
    Das Paradox ist wohl nicht in Deiner Auswahlliste und ich weiss auch nicht ob es was taucht aber ich hab es trotzdem mal wegen der Bauart der Achsen mal mit reingepackt.


    So hier dann nochmal ein Bild von dem RKB R3 und der Achse im Detail.


    Was mir dabei auffällt ist der kleinere Raddurchmesser. Auf ner Wiese oder weicherem Sand ist das evtl. nicht so toll.
    Das Deck ist beim Quasar 2 auch in Holz und Glas aufgebaut.


    So und hier nochmal das MSB Core 95.

    Das hat dann halt ne andere Achsenkonstruktion. Die kenne ich aber nicht.

    Am Besten währ halt Ausprobieren.
    - Editiert von FlyRasch am 24.11.2007, 19:23 -

    Hallo,
    ich fahr auch ein Quasar 2. Da ich im Sommerurlaub an der Nordsee völlig überraschend mit der Kombination von Rollgerät und Himmelszugperd überrascht wurde, hab ich nach langem Kampf ( 2 Tage ;) ) ein Quasar 2 und eine 3er Magma erjagt.


    Da ich sonst im Raum München auf Wiesen Unterwegs bin sind mir die 23cm Räder im Laden positiv aufgefallen.
    Ausserdem fand ich die Achse im Vergleich zu den anderen irgendwie laufruhiger.
    Und/Oder aber mein Faible für Holzdecks hat dann den ausschlag gegeben.
    Alles in allem bin ich immer noch damit zufrieden.

    Das Verstellen des Härtegrades ist wie oben schon erwähnt etwas fuddelich.
    Ich bin die Federn bis jetzt in der Mitte gefahren und mit meinen 90 kg damit prima zurecht gekommen.


    Für den Preis ist das schon in Ordnung. Ich hab mir da lieber jetzt ne schöne Weihnachtstüte gegönnt ;) Ich denke Insgesamt hab ich da mehr davon.
    Wenn ich dann wieder so richtig fit bin ( körperlich, mental und im Geldbeutel ) dann kann ich mir ja immer noch ein anderes Board holen.


    Als oller Skateboarder habe ich mir schon mal einen etwas kleineren Kurvenradius gewünscht und habe deshalb die Federn jetzt mal nach innen gesetzt.
    Ausprobiert in dieser Konfiguration habe ich es allerdings leider noch nicht.


    Für eine bessere Dämpfung des Lenkverhaltens bei Montage der Federn in den inneren Löchern habe ich den Tipp bekommen die Dämpfungselemente der Federn durch einen härteren und längeren Gummi zu ersetzen. Das ist aber noch nicht Realisert.

    @Hardcore Kiter
    Hast Du Deinem (Zug)Vogel einen Urlaub in dem sonnigen Süden gegönnt ?? Oder wo Hast Du Dein Vogelnest gelassen ??


    Ich hab mittlerweile bei Deinem Haus-und-Hofdealer die Weihnachtstütenwarscheinlichkeit auf 100 % gesteigert :) :) :)
    Leider kommt sie erst nach dem angesprochenen Termin zum Einsatz.


    @ The Rest vom Schützenfest
    Danke nochmal für die Infos


    PS Es ist ne 11er FX geworden.

    @ Xtopher

    Zitat

    Bei meiner 11er FrenzyFX waren noch Verlängerungstampen für Steuer- und Hauptleine dabei. Diese sind mit ca. einem Meter allerdings weitaus länger als 10cm. Die Steuerleinen-Verlängerungen sind dabei sogar noch länger als die für die Hauptleine. Die haben dann wohl nix mit dem geschilderten Problem zu tun. Wofür die wohl sind?


    Schau Dir mal Deine Wage an. Ich denke mal, das Du die Ersatzwagen Schnüre im Repair Pack meinst.
    Wär doch doof wenn Du im Irgendwo unterwegs bist und im Fall der Fälle ohne dastehst. ;)
    ( Falls Du da eine nach längerem Gebrauch abreisst, solltest Du die Ersatzschnur vor dem Einsatz über Nacht unter mässigem Zug vorrecken. ( Am Drachen recken sie sich über die Jahre gleichmässig ))


    gRuss Ralf
    - Editiert von FlyRasch am 22.11.2007, 08:44 -

    Zitat

    hm
    hat sich erledigt boah ey ich hasse meine eltern -.- erst sagen sie ja klar kannst du es dir kaufen dann, als alles abgeklärt ist, wieder nein. dann heißt es sie hätten nie ja gesagt, was ich ihnen da wohl unterstellen würde usw... naja nun bin ich aufn kompromiss eingegangen ich darf mir nen anderes board kaufen was höchstens 300 euro kosten darf

    .


    Hi Myghty,
    ich denke mal, das Du das Teil noch nicht wirklich abschreiben musst. Ich denka mal, wenn Du die fehlenden 250 Euronen selber Drauflegst, dann sollte Dein Projekt auch weiterin "drin" sein.
    Du könntest ja evtl. selber etwas dazuverdienen.
    ( Ich denke mal das Eltern in diesem Fall auf Eigeninitiative zeigen stehen ;) )

    Danke Frank,
    die Teile sind aber relativ dünn, da muss man dann schon relativ viele Fasern zusammendrehen.


    Ich hab aber vorhin mit dem Peter noch ne Alternative mit den Orginallatten diskutiert.


    Dabei werden dann die geraden Latten der C-Quad mit einem Gummizug zu einem S-Schlag Profil gezogen.


    Da das dann nach dem KISS ( keep it super simple ) Prinzip funktionieren würde ist es ( im Erfolgsfall ) auch leichter nachzubauen.


    Aber danke für die Info.

    Zitat

    Du bist der große C-Quadverbessererversucher.


    der große ?? naja ich weiss ja nicht. Aber versuchen möchte is es schon mal :-O


    Zitat

    Du wirst nie,nie,nie die Flexibilität eines richtigen Glasfasergestänges erreichen.
    Der ganze Mist wird Dir in kleine Stückchen zerbrechen.


    Na hoffentlich wird's trotzdem reichen ;)
    ( ich denke, Du meinst, das Schwachstellen durch Lufteinschlüsse schlecht zu vermeiden sind )


    Ich dachte da an eine gebogene Musterlatte aus Alurohr
    Dann als Form jeweils von links und rechts die hälfte eine längs aufgeschnittenen Silikonschlauchs.
    Also:
    1) die Latte auf ein Brett legen
    2) Eine Hälfte vom Schlauch dranlegen
    2.2) Den Schlauch mit Silikon auf dem Brett festkleben.
    3) Andere Hälfte auf einem anderen Brett mit Silikon fixieren. ( zum dranschieben, das die Form geschlossen ist )


    4) Zum blasenfreien Einharzen hab ich mir vorgestellt die Schnur zu tauchen und danach durch ein konisch zulaufendes Loch zu ziehen.


    Damit sollte ich eigentlich ein luftblasenfreie eingeharztes Seil mit hohen Glasanteil bekommen.


    5) Zum Aushärten dann in die Form einlegen, zusammenschieben und mit moderatem Zug Strecken. ( evtl. noch in einen Karton stecken und mit einem geregelten Heizlüfter entsprechend Warm halten )


    Soweit zu Plan A:


    Plan B:
    Erstmal ein Paar Latten aus Alurohr biegen und das Richtige Profil ermitteln.


    Plan B ist eh der Erste Teil von Plan A. ( Man muss ja wissen wohin man will, sonst kommt man nicht wirkich an ;) )


    Da Dumme an Plan B ist ja, das man die Latten dann nicht aufwickeln kann. Also deswegen ist Plan B zwangsweise eine Vorstufe von Plan A und keine endgültige Lösung.


    Könnte doch klappen. oder ???


    Also weiter mit vollem Spieltrieb voraus ;)

    Hi Peter,
    Was Du da schreibst hört sich gut an. Im Netz finde ich immer nur Glasfasergewebe und so.
    So eine unverdrehtes Seill wäre richtig toll da der Kraftverlauf da direkt durchgeht.


    Für die Verarbeitung denke ich an den Bau einer provisorischen Form aus 2 halben Silikonschläuchen.


    Da ich den Durchmesser von eurem Seil nicht kenne weiss ich auch nicht wirklich welche Länge ich benötige.
    Der angestrebte Durchmesser der Latte soll so 4 - 5 mm betragen. Da das Seil nicht verdreht ist, kann man es sicher relativ einfach spliten oder Teile mit dazutun.


    Ich würde mich freuen, wenn Du mir Seil für ca. 10 m Segellatte im oben genannten Querschnitt besorgen könntest.

    Dann hab ich noch ein bisschen zum Üben ;)


    Für evtl. anfallende Unkosten komme ich natürlich auf.


    Versuch macht kluch.