Zitat
was nützt dir der dickere holm, wenn die wandstärke viel zu dünn ist. schöne schweißnähte nützen dir auch nichts, wenn sie nicht fachmännisch ausgeführt sind.
was meinst du wo die ca. 300,- euro mehrkosten zum v-max herkommen?
Die 300 Euronen Unterschied kommen aus Langjährig vorgelebtem Bewustsein für Qualität und Leistung ( passion )
Der Andere fängt ja wohl erst an und macht halt noch ein paar Fehler jetzt die Andere schon gemacht haben.
Hi ich bin zwar noch nie mit einem Buggy gefahren, habe aber dafür anderweitig Erfahrungen mit hochbelastbaren Materialien sammeln können/müssen und klugscheiss hier jetzt mal mit 
Gennerell nimmt der Durchmesser ein grösseren Einfluss auf die Festigkeit eines Rohres als die Wandstärke. ( Moderne Hängegleiter benutzen Rohre mit grossem Durchmesser und dünner Wandstärke für die höchst belasteten Teile )
Die Wandstärke wird erst wieder interessannter bei der Verletzbarkeit durch Kerbwirkung. D.H. ein dünneres Rohr kann leicher durch Schläge, Kratzer und Riefen beschädigt werden.
Oder aber durch Verringerung der Wandstärke beim Biegen !!! ( So dünn sieht es aber nicht aus )
Auf den Bildern hat das abgerissene Rohr einen ovalen Querschnitt und scheint in der Biegung abgerissen zu sein.
Ich würde mir also an Deiner Stelle die Biegeradien noch mal anschauen. An dessen Stellen sollte das Rohr nicht wirklich Oval sein sondern seinen ursprünglichen Querschnitt möglichst behalten.
Wenn Du als Schweisser das Gefühl hast, das das gut ist dann Denke ich, das Du das schon richtig Beurteilen kannst.
( Da der Hersteller sicher noch weitere Buggys verkaufen will wird er das doch sicher mittlerweile jemand machen lassen der davon was versteht. oder ???? ( Manchmal ist das auch ein direkter Spiegel der Firmenphilosophie und der Wertschätzung des Lebens seiner Kunden ) )
Entscheidend ist sicher auch das verbaute Material. Ein Rohr, das so abreisst ist sicher zu Spröde. In der Buggyszene wird meines wissens recht gerne Rostfreier Stahl verbaut. Das seht nicht nur schön aus sondern ist auch recht Zäh ( Also nicht so hart (aber das weißt Du ja sicher auch) )
Also ich würde die Jungs einfach mal fragen aus was für nem Material die Rohre sind.
( Sprich den Hersteller doch einfach mal auf den Rohrbruch, das Material und die Unterschiede zur heutigen Serie an)
Und falls die aus Ihren Fehlern gelernt haben und Brauchbares Material einsetzen und ihre Rohre mittlerweile "zerstöhrungsfrei" biegen können sowie vernünftige Schweisstellen machen sieht das Teil für meine unwissenden Augen eigentlich recht ordentlich aus.