Sach mal nicht, dass der nicht tod schick ist. Letztens im Gegenlicht der Sonne (mal wieder ohne Knipser! :-C ) sah der um längen hübscher aus. :-O ....hab ich schon erwähnt, wie stolz ich auf die beiden bin?
Übrigens Bernd, vermiss doch mal bitte deinen oberen Waageschenkel für mich auf dem dritten Knoten von deinem SUL.
Beiträge von Comstar01
-
-
Können wa gerne machen. Meiner isses aber nicht, der gehört Uwe. Ich wollte eigentlich auch einen haben, allerdings haben 3 Kites bei Michael eine klaffende Wunde im Geldbeutel hinterlassen :-O
Muss also erstmal gespart werden auf einen Antares. -
-
Na wenn erstmal das neue Waage Setup hier gepostet wird, dann rüsten alle auf!
Denn die neue Waage ist eine echte Evolution für den Antares! -
So mal ein kleiner Erfahrungsbericht, für diejenigen, die noch hadern, sich einen Zody zuzulegen:
Zuerst war ich skeptisch, ob mir dieses Design gefällt. Ob mir dieser Drachen überhaupt gefällt, kann man ihn doch nur in die Sparte der Schönflieger einordnen, die weder besonders trickreich,
zugstark oder schnell sind. Anfang 2010 hab ich dann nach diversen Spacekites in meiner Drachentasche einfach mal bei Michael angerufen und mich nach dem Drachen erkundigt. Wie das nunmal Michaels
Art ist - man nenne ihn ein Verkaufsgenie oder einfach nur sehr überzeugt von seinen Kreationen, hat er mir meinen Mund wässrig geredet....wieder mal ;-D.
Nach diversen Exkursen mit dem Farbeditor war mein Wunschdesign endlich final und ich schickte es ihm per Email zu. Irdendwann gab er mir bescheid, dass der Kite auf dem Weg zu mir sei.
Nr.43 ums genau zu sein war es. Handsigniert und liebevoll, makellos verarbeitet. Ein Fullsizer mit einer LK Länge von genau 165cm. Eine mächtige Erscheinung am Himmel.Zur Verarbeitung:
Wieder einmal Tiedtke typisch. Genial. Wat mut, dat mut. Jeder kann sich bis jetzt noch sein eigenes Design selbst aus der Icarex Farebpalette erstellen und sich den Kite nach eigenen Farbwünschen
erstellen lassen. Das dies bald nicht mehr ist, kann sich jeder selbst denken. Denn es steckt doch eine Menge Zeit und Akribie hinter solch einem Mammut. Würde man sich die Stunden der Fertigung mal
als Handwerker bezahlen lassen, der Preis ginge sicherlich ins doppelte. Jetzt aber weiter im Kontext...
Bestabung: Der Kite ist mit einem Gestängemix aus gezogenem und gewickeltem Gestänge in der STD Version ausgerüstet. Für Gewichtsoptimierer wie mich natürlich gefundenes Fressen: Gleich mal das Exel Gestänge verbannt
und durch gewickeltes Gestänge rundum ersetzt.
Die SUL Variante, von denen derzeit noch/nur eine Hand voll existent sind, besteht aus einem Mix aus 3pt als Spreize, 2pt als LK und p90 als Kiel. Meiner ist trägt voller Stolz die Nummer 4Wenn man schon einige Designs vom Zodiak 2.5 gesehen hat, ist es doch echt erstaunlich, in welchen schicken Farbkombos der Kite schon gebaut wurde. Es soll sogar welche geben, die ganze Armadas besitzen.
Allerdings gibt es auch echt versaute Designs....quitschebunt, wie ein Aldibomber...da brat mir doch einer....Was sagt man denn jetzt zum Flugverhalten
Uwe: "Der schönste Feierabendflieger, die pure Entspannung an den Leinen."
Jojo: "beim fliegen fehlen einem die Worte."Ich selbst würde ihn so beschreiben: "Genialster Chiller Kite. Langsam, majestätisch, präsent - eine Augenweide."
Woran fliegt man ihn denn nur? Ich präferiere dünne und lange Leinen. 35m sollten es minimum sein. Besser 40m. Leinenstärke variiert bei mir zwischen 25daN und 55daN.
Oldschool geht alles an Tricks, sogar einige der Neueren. Aber halt - dafür war er eigentlich nicht gemacht. Selbst Scheibenwischerfliegen vollzieht der Kite in einer Art, die einen sofort in den Bann zieht.
Wenn ich gestresst war von zu viel Zug an den Leinen oder genervt von der ewigen Zappelei meiner Trickser, hab ich einfach den Zodiac hochgezogen und meine Konzentration galt sofort dem Kite am anderen Ende.
Soetwas hat bisher noch kein Kite bei mir erweckt - Stolz. Stolz einen zu besitzen und zu fliegen. Man sieht hier in Berlin, dass sich der Zodiac Virus langsam ausbreitet!Wenn ich einen Kite-Set mit auf die einsame Insel nehmen würde, wären das meine Zodiacs! ;-D
-
Frag ihn einfach mal! Im Moment macht er sie noch Handmade

-
Vom Shape her unverändert, aber mit frischen neuen Designs und einer veränderten Waage wird der Antares 2011 von Michael Tiedtke neu aufgelegt.
Mit seinen 230cm Spannweite und gutem Grunddruck ist der Kite äußerst präsent am Himmel.Über Michaels Verarbeitung muß man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Trotzdem tu ich es.
Herr Tiedtke schafft es stets einem den Mund wässrig zu machen.
Alle Paneele sind über Kappnähte miteinander verbunden. Alles ist sauberst verarbeitet. Kein Faden steht über.
Die Drachennasen sind ein Leckerbissen - LKW Plane ohne Überstände, an denen sich die Schnur verheddern könnte.
Alle Dacronverstärkungen sind sinnvoll platziert und heiß geschnitten und somit für eine Ewigkite konstruiert.Was einem ebenfalls sofort ins Auge springen sollte, ist die Stabwahl. Als einer der wenigen Herrsteller macht sich Herr Tiedtke schon während der
Konstruktion eines Drachens Gedanken über die Stablängen. So findet man in fast all seinen Produkten keine Leitkante, die keinem Standardmaß entspricht. Dies zeugt von der Einsteigerfreundlichkite in Bezug auf Stabwechsel z.B. nach Leitkantenbrüchen. Stab entfernen und einfach einen gleichwertigen Stab reinstecken. Bei vielen anderen Herstellern variieren die LK Maße oft so drastisch, dass der Verschnitt doch recht hoch ist.
Auch Beim Waagedesign und den Waagestärken wird nichts überdimensioniert (außer bei Powerkites!) - "Diametre follows function" - wenns Recht ist.
Über die Knotenleiter am oberen Ende der LK Ende lässt sich der Antares wunderbar für seinen großen Windbereich anpassen. Er kommt mit 4bft zurecht, kann aber auch bei Berliner Seuchenwind um die 1bft noch in der Luft gehalten werden, ohne dass pumpen angesagt wäre.Die Wahl der Leinen fällt nicht allzu schwer. Er mag längere Leinen ab 35m, aber ebenso kurze um die 25-30m. Am empfehlenswertesten sind hier die Leinensets von Ockert. Profiline oder Protec in den stärken 38daN für leichten Wind, 55daN für den Standardwind und eventuell 75daN für den Wind ab 4bft.
Der Antares bietet bei gutem Grunddruck im Segel viel Feedback und ist dabei sehr präzise. Französische Ecken lassen sich genauso gut an den Himmel tackern, wie bei weit teureren Wettkampfdrachen.
Im Flug mag der Antares in die Tricks entweder geführt oder geprügelt werden, es geht beides. Die Lenkimpulse fallen angenehm kurz aus.
Alles was ich an spärlichen Tricks so beherrsche, hat auf anhieb mit dem Antares geklappt. Dies ist mir, so muss ich gestehn, weder mit meinen Nirvanas, noch mit meinen anderen Trickmaschinen auf dem ersten Flug so ergangen.Flic-Flac - sehr einfache Auslösung
Fade - wie angenagelt
Cascade - 2 Pop oder 1 Pop Ansteuerung
Jojos - wer schnell ist ;-J
Flatspins, 540ies - genial
Selbst den Comete und die Jacobsladder haben geklappt ;-D
Ob er die TAZ beherrscht....bestimmt.
Axel - nichts leichter als das
Side Slides - genial einfach.
Tipstands, 1-Punkt und 2-Punkt Landungen sind mit schneller Eingewöhnung schnell verinnerlicht.Der Antares ist für seine Größe recht langsam. Dies macht ihn zu einem perfekten Begleiter für jene, die Tricks erlernen möchten.
Er fliegt gutmütig und jederzeit nachvollziebar. Diesmal ist es kein Allrounder, vielmehr ein richtiger Trickdrachen, den Michael da gezaubert hat.
ein Kundiger Drachenfreund meinte: "Der Kite ist geil!" Dem ist nichts hinzuzufügen
......ausser einem Bild mit dem neuen Design.
Was noch folgt sind die neuen Waagemaße, die auf alle aktuelleren Antares' über tragen werden sollten, um das Optimum aus dem Kite herauszukitzeln. -
Ist nicht gerad der schnellste im Lande, wenn ich so vergleiche. Was für eine Leinenlänge war denn im Video am Steel montiert?
-
Haha...den hab ich am Sonntag noch im Laden stehen sehn!
Glückwunsch zu dem Schmuckstück. -
Unsere Zodiaks wiegen gemessene 225gr. Verglichen mit den normalen Varianten in 6er Exel ein Minus von rund 100gr - vorrausgesetzt der Zodiak STD wiegt 340gr. Gemessen hab ich ihn vor dem pimpen leider nicht.
-
Wohl der Windbereich
Der SUL Zodiak hat einen Gestängemix aus 2pt in der LK, P90 im Kiel und 3pt in den UQS. Zusätzlich ist das Segel mit leichteren Materialien ausgestattet. Und natürlich Mehrpreis
Bis jetzt konnten wir unsere neuen SULs noch nicht fliegen, da hier eher Hilde Wetter herrscht. Wenns endlich windstill ist, werden wir berichten!
- Editiert von Comstar01 am 15.02.2011, 20:43 - -
Moin Jungs,
direkt aus Dornum kommt eine Nachricht von Micha für euch. Noch 2-3 Wochen und der Tattoo Zero Plus wird in die Fertigung gehen. Assassini und ich sind den Kite diese Woche am Strand geflogen und waren äußerst angenehm überrascht von dem feinen Kite und haben gleich ein Exemplar mit nach Berlin eingepackt. Nähere Infos folgen, denn gleich geht der Zug in die Heimat. :-O
-
eh sorry du! Ich lösch dann gleich mal und kopier meine Aussage in den Tröt.
-
Wie sagte mein Freund Uwe heute doch so treffend....allet Warmduscher! Wir waren gerad mal 5 Mann auf dem Feld und keiner von euch hast sich getraut. :-/
Tja wir hatten unseren Spass
-
Aber bitte alle um den westlichen Eingang herum versammeln! Also vom T-Damm kommend. :H:
-
Du hast ja auch am Eingang gestanden, quasi im windstillen Bereich :=( .... :L
Wie schon erwähnt, hättest du besser getan zwischen die Landebahnen zu kommen, da der Wind von den Häusern kam. -
-
Zitat von Olja
Ne, weil immer die Gefahr von Knochenbrüchen besteht. :=( :=(
Matten werden zum Traktionkiting genommen, können auch mal überkopf unsanft aufkommen und aus der Position auch ohne Hilfe gestartet werden. Das Einsatzgebiet ist doch nun wirklich ein anderes.
Was kostet den ein Grätendrachen, der einen bei 2-3 Bft über den Acker zieht ?
Nen großer S-kite ab 4.5< aufwärts.
Tja....350-400 Tacken -
Na selbst bei den 2-3bft gibts schöne große Kites, die dich vollkommen auspowern können.
Bei den hohen Windgeschwindigkiten wird dir aber keiner seine Schätzchen an die Hand legen. Hinkommen kannste aber gerne!
-
Haha---> Deltadrachen haben keine Power und ziehn nicht :=(
Ich drück dir bei dem Wind einen 2m Lenkdrachen in die Hand und werde dich am anderen Ende der Startbahn wieder aufsammeln, sofern du wegen Schwäche nicht die Griffe losgelassen hast. 8-) :H:
