Hallo Markus,
zunächst herzlich Willkommen hier im Forum. Mein ultimativer Tipp ist kiteunabhängig: Gehe auf eine Drachenwiese oder ein Drachenfest, wo Du andere Trickkiter findest. In aller Regel wird man Dir nach höflichem Bitten dort gestatten, unterschiedliche Kites Probe zu fliegen. So kannst Du Dir den besten Eindruck verschaffen, welcher Kite Dir liegt und welcher nicht. Ich selbst habe ebenfalls mit einem Over begonnen und hatte dann das Glück, auf den Poller Wiesen diverse andere Kites fliegen zu dürfen. Bin dann zum Anubis gewechselt und fliege ihn heute immer noch gerne und viel. Sicherlich gibt es mittlerweile eine ganze Reihe ähnlich guter Kites in ähnlicher Preisklasse. Welcher Dir am besten liegt, solltest jedoch am besten selbst heraus finden und dann schauen, ob Du einen gebrauchten Kite günstig erstehen kannst. Gemäß einschlägiger Therads hier, soll der Gebrauchtmarkt ja momentan ziemlich im Keller sein. Also gute Voraussetzungen um ein Schnäppchen zu machen
Ab 4 bft. wird es übrigens mit den allermeisten Trickkites sehr schwer zu tricksen, es sei denn Du hast eine Vented-Version oder benutzt ein Vorsegel. Wenn, dann würde ich eher in der anderen Richtung ergänzen und mich nach einem UL oder SUL umsehen.
Das mit den Gewichten ist stark drachenabhängig. Meist gibt es nicht "DIE" Position, sondern allenfalls eine Position, wo alle Tricks einigermaßen gehen. Zu berücksichtigen sind auch die jeweils herrschenden Windverhältnisse und Vorlieben. Durch umpositionieren oder Gewichtsvariation kann man den Kite dann auf seine Vorlieben bzw. die aktuellen Windverhältnisse trimmen, sofern die Gewichte leicht zu verschieben bzw. auszutauschen sind.
Viel Spaß weiterhin
LG Frank