Könnte sein, dass das parallel zum DFSPO ist.
Beiträge von Matthias Franke
-
-
5mm GFK Stäbe bei knapp 170cm Spannweite ist schon grenzwertig bei 4-5 Bft. Da kann der Drachen die Form eigentlich nicht mehr halten und biegt sich quasi „zusammen“ und wird laut (Schleppkante), irgendwann fangen die Leitkanten an zu schlagen. Dann spätestens, solltest du den Drachen vom Himmel holen.
Du könntest eine 5mm Kohlefaserquerspreize unten einbauen und etwas steifere Segellatten einsetzen. Das wird ihn interessanter machen.
Aber ob sich das vom. Aufwand lohnt.
Schöne Grüße
Matthias
-
-
Schräge Sache das Wetter: Vorhersage von vorgestern fürs WE noch 1-5 Grad, Sturm und Schnee, Jetzt 14-17 Grad 3-5 Bft und Sonne.
Kann doch ein geiler Saisonausklang werden
Campingplatz ist in ca 1-1,5km direkt in der Nähe. Womostellplätze gibt es auch am gegenüber liegenden Fähranleger in Darchau.
-
-
-
Moin Micha,
ich weiß nicht genau was du damit meinst?
Ich meinte die hier
(54.3835505, 10.9514976)
Allerdings war ich da noch nie fliegen, habe mir das Gelände nur mal kurz im Rahmen des letzten Drachenfestes angesehen. Ist halt nicht so weit von Kellenhusen
-
Drachenwiese Heiligenhafen?
-
So, wieder zuhause.
Das war eine ganz heiße Sache
Von mir auch ein dickes Dankeschön an das ganze Orgateam. Was ihr auf die Beine stellt ist toll.
Super Fest, Super Leute und ein Super Gelände
Gerne wieder
-
-
Matthias Franke hat einen neuen Termin erstellt:
Termin1. Drachenfest Neu DarchauMoin, wie wäre es mit einem schönen Saisonausklang auf der großen Elbwiese an der Fähre Neu Darchau?
Da hier in der Gegend schon 20 Jahre nichts mehr war, hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich werde mit der HQ Flight School auftauchen.
Parkplätze sind gut vorhanden.
Anmeldungen an: Erich.Baeuerle@t-online.de
Das sind die Koordinaten:
(53.2324247, 10.8927080)Samstag, 21. Oktober 2023, 08:00-Sonntag, 22. Oktober 2023, 20:00ZitatMoin, wie wäre es mit einem schönen Saisonausklang auf der großen Elbwiese an der Fähre Neu Darchau?
Da hier in der Gegend schon 20 Jahre nichts mehr war, hoffe ich auf rege Beteiligung. Ich werde mit der HQ Flight School auftauchen.
Parkplätze sind gut vorhanden.
Anmeldungen an: Erich.Baeuerle@t-online.de
Das sind die Koordinaten:
(53.2324247, 10.8927080)
-
Also, Kielstab von Kleberesten befreien, evtl ganz vorsichtig mit weichen Schmirgelpapier ganz wenig anrauen. Kielstab einsetzen und unten abspannen, Kreuzmitte bei 620mm vom oberen Segelende ausrichten, über dem Kreuz den ersten Stopper verkleben, unter dem Kreuz die beiden Waageschlaufen ans Kreuz schieben und den zweiten Stopper verkleben, je nach Kleber etwas trocknen lassen.
Viel Erfolg
-
Moin, andersrum: Von oben bis Mitte des Mittelkreuzes 620mm.
Kannst du mir Fotos von den „weggeschmolzenen“ Stopperclips mailen?
Ich habe sicher schon gesehen, dass sich Kleber löst oder größere Seitenverbinder in der Hitze der Canaren porös werden, aber schmelzende Clips??? Das hatte ich bei HQ oder sonstwo noch nie.
E-Mail: mattifranke@icloud.com
Vielen Dank für deine Mühe
Schöne Grüße
Matthias
-
-
Das Gesicht von Matthias, als ich ihm den im Fade liegenden "Big Rainbow-Proto" in die Hand gedrückt habe ...
...unbezahlbar!
Den kriegst du in Wittenberg zurück und dann darfst du auch nochmal üben
Das Teil ist aber auch zäh, wenn er da erst mal drin liegt, liegt er drin
-
-
So, vor einigen Wochen mit einem komplexen Bänderriss aus SPO abgereist
Und morgen komme ich zurück
Ich freue mich drauf, endlich wieder ein paar Leinen an den Händen und mal an den Strand.
3 Eventausfälle bisher, boah war das doof. Aber das ist Vergangenheit
Bis morgen
-
Schöne, sachliche Diskussion
Man kann ja oben nachlesen, dass der Mojo oder die Shiva nicht von vielen hier geflogen wurden. Das ist genauso, wie hier sehr wenig Trickeinsteiger oder Speedeinsteiger geflogen wurden. Das sind halt Großseriendrachen, die die Leute für den Vierleinerbereich begeistern und heranführen sollen, und das tun sie.
Aus meiner Sicht, scheitern die meisten Leute nicht am Drachen, sondern an ihrer Ungeduld, an falscher Einschätzung von Material, Flugfeld, Windstärke, etc. Daran, dass sie niemanden zum erklären haben oder das Manuell nicht richtig lesen. Wenn das dann nicht gleich so funktioniert, wie das bei anderen aussieht, dann ist das halt nichts.. Aber die anderen haben auch manchmal jahrelang, bzw viel trainiert, bis sie da waren, wo sie heute sind.
In den Flight Schools tauchen immer mal Leute auf, die eigentlich schon ihren Vierleiner verzweifelt verkaufen wollten und wenn wir uns das Teil gemeinsam mal anschauen, sie etwas Zeit und Hilfestellung kriegen, sind sie idR nach 1-2 Stunden derartig begeistert dabei und total happy.
-
Tja, das ist immer das gleiche hier aber irgendjemand (sehr anerkannte Person hier im Forum) hat mir vor 3 Wochen erzählt, dass er/sie den Mojo sehr gerne für Schulungen verwendet, weil damit „Grobmotoriker“ wesentlich schneller Lernerfolge haben. Und so schlecht ist die Shiva ja nun auch nicht.
Diese Meinung sind nur nicht populär, aber deswegen nicht weniger wahr
-
Natürlich fliegen grüne Drachen. Ich hatte mal einen grünen Cody und der verbreitete Angst und Schrecken schon beim Aufbau
Manche Drachenflieger sind sehr abergläubische Menschen
Danke, dass du uns hier jedes Jahr mit schönen Bildern aus Cervia versorgst.