Also, da hätte ich jetzt etwas mehr Offenheit erwartet, wenn du meinen Whizz hochskalierrn willst. ![]()
Wenn du was Eigenes machen willst, dann mache bitte auch was Eigenes, ansonsten sage einfach was du vorhast.
Also, da hätte ich jetzt etwas mehr Offenheit erwartet, wenn du meinen Whizz hochskalierrn willst. ![]()
Wenn du was Eigenes machen willst, dann mache bitte auch was Eigenes, ansonsten sage einfach was du vorhast.
Ich dachte du wolltest mehr Dampf?
Warum dann Dust Devil oder Batkite?
Die sind wirklich gut aber nicht auf Power.
So, abschließend kann man evtl noch vermuten (wenn man sich den Vogel genau anschaut), dass zwei Stand Offs in dieser Position, plus eine sehr geringe Ausnutzung der potentiellen Segelfläche (ganz kurzer Kiel und Mini Flaps, plus relativ viel Bauch, tatsächlich ziemlich viel Druck und Speed rausnehmen und eher ein enttäuschendes Ergebniss mit sich bringen. Dann hätten wir uns die Mühe sparen können.
Trotzdem, versuchs nochmal. Viel Glück.
Also die Waage stimmt anscheinend, die Bauchtiefe ist nicht gerade wenig aber durchaus tolerabel. Bleibt die Frage nach den Leinen.
Vielleicht viel zu dicke Leinen bei zu wenig Wind?
Oder eine zu lange obere Spreize?
Magst du noch ein Foto möglichst gerade von vorn einstellen?
Aber grau ist alle Theorie, dass ist echt schwierig, wenn man nicht mit dem Vogel auf der Wiese steht.
Ach so, du meinst die Waagesymetrie. Klar die muss natürlich gegeben sein.
Ich dachte du meinst den inneren und äußeren Wasgeschenkel. Da habe ich dich gehörig missverstanden.
Manchmal sind die Dinge so selbstverständlich, dass ich sie nicht für erwähnenswert halte, dann sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. ![]()
Hinzufügen möchte ich noch das sie Schenkel der Waage auf der rechten Seite genauso lang sein sollten wie auf der linken.
Nein, nicht zwingend.
Sorry Nilseman, das wäre zu einfach ![]()
Nicht böse sein.
Trockenübung zur Waage:
Nimm den mal an beiden Anleinpunkten in die Hände und halte ihn hoch. Steht die Nase jetzt höher als die Flügelspitzen, ist er deutlich zu flach. Mindestens horizontal sollten die Leitkanten zum Boden schon verlaufen. Das ist schon mal ein grober Richtwert, der sich als Grundlage zum genauen austrimmen der Waage auf der Wiese eignet. Je nach Kite, kann die Nase auch tiefer liegen als die Flügelspitzen. Da du aber keine Startzicke willst, solltest du maximal soweit gehen, wie er sich mit einem harten Push an den Leinen noch gut in die Strömung legen lässt. Vielleicht helfen ja noch dickere oder etwas längere Querspreizen.
Was mich mal wirklich interessiert, wäre der Abstand zwischen unterer Spreize und Segel? Jetzt bin ich neugierig.
Gib ihm mal noch ne Chance und probiere ab 4Bft die oberen Waageschenkel schrittweise um 1cm zu verlängern. Solange bis das starten schwieriger wird. Hört sich nach einer viel zu flachen Waage an.
Nur mal so als Vergleich. Ein normaler Fazer ist nicht viel größer und z.B ein Whizz noch etwas kleiner als der Jet Stream und auch wenn sie steiferes Gestänge haben, wirst du mit normalem Gewicht ab 6Bft schon deutliche Standprobleme bekommen, was für viele Speedallrounder dieser Größe gilt. Ansatzweise sollte auch ein Jetstream dazu in der Lage sein.
Mann muss es natürlich in der Relation zur Größe sehen. Aber langsam sind Fazer und Fazer XL sicherlich nicht
Sie liefern einen ordentlichen Grunddruck und gerade der XL ist schon fix für seine Größe. Highend Speedkites sind es nicht und sollten es auch nicht werden. Eindrücke bekommst du auch unter HQ Fazer auf youtube.
Ich kenne den Jet Stream nicht, aufgrund seines Shapes, sollte da aber auch einiges an Geschwindigkeit rauszuholen sein.
Vielleicht auch eine Waagefrage.
So richtig verstehe ich nicht, warum ein so gestreckter Kite lahm sein soll. Es sei denn er hat eine Bauchtiefe von +18cm.
Das ist ein Fehler auf der verlinkten Seite für den Fazer XL, der hat eine Spannweite von 280cm. ![]()
Hi alle,
bin leider erkrankt, deshalb muss das dieses Jahr ausfallen.
Will eventuell irgendwer mein Zimmer?
Liegt in Westerhever (ca 12km)
Kostet 60€ als Einzelzimmer und 90€ als DZ incl Frühstück Bad, bei einer sehr netten Familie.
Hof-steinhuetten.
Und ist von heute bis Montag gebucht.
Bitte meldet euch per PM oder ruft mich an unter 0179/2407244
Danke und euch allen eine schöne Zeit.
Grüße
Matthias
Hi alle,
bin leider erkrankt,
Will eventuell irgendwer mein Zimmer?
Liegt in Westerhever (ca 12km)
Kostet 60€ als Einzelzimmer und 90€ als DZ incl Frühstück Bad, bei einer sehr netten Familie.
Hof-steinhuetten.
Und ist von heute bis Montag gebucht.
Bitte meldet euch per PM oder ruft mich an unter 0179/2407244
Danke und euch allen eine schöne Zeit.
Grüße
Matthias
Ich finde das Jammern auf hohem Niveau. In den letzten Jahren waren die Bedingungen oft sehr gut, sogar der Ersatztermin Ende September 2014 war ein Traum.
Wenn man, wie ich, fast jedes Jahr nach Fanö fährt, ist man viel Schlimmeres gewohnt, da sind 20 Knoten und Regen eher die Regel als eine Ausnahme, zumindest gefühlt an den KFM Tagen.
Von diesem Jahr mal abgesehen.
Und Regen ist zumindest Samstag und Sonntag nicht angesagt.
Außerdem ist Nordsee und da ändern sich die Bedingungen oft schnell und die Vorhersagen auch.
Ich freu mich jedenfalls euch alle zu sehen.
So Guido,
Du wolltest HQ Tricks im Sturm sehen und ich trainiere seit Tagen bei 20 Knoten und mehr ![]()
Und du meinst, du könntest einfach absagen?
Ich glaub es nicht ![]()
Ne war nur ein Scherz ![]()
Nächstes Jahr wird's besser.
Grüße
M
Hi Tom,
hingehen und neu starten haben wir alle 100mal gemacht.
Flieg den Drachen in den Zenit und übe weit oben liegende Achten. Leicht rechts ziehen, wieder hoch. Leicht links ziehen, wieder hoch, immer und immer wieder, falls du mal nen Loop machst, egal einfach weiter. Kommt der Drachen zu weit runter, hochfliegen und weiter mit der Übung. Bis du das Gefühl hast, du hast eine gewisse Kontrolle und weißt wie stark du für eine Drehung ziehen musst.
Und, sorry nicht persönlich nehmen: Denk nicht so viel nach!
Es geht nicht darum möglichst schnell alles zu können, es geht darum, dass du und dein Drachen Spaß habt zusammen. Nachdenken und analysieren hilft da wenig. Spür den Wind und nutze ihn. Die, die immer so viel theoretisch wissen wollen, tun sich praktisch sehr schwer, weil beim kiten nicht alles berechenbar ist.
Rausgehen und Üben, üben und nochmal üben.
Viel Erfolg
