Der beste Weg geht wohl über eine Anfrage beim Hersteller (bevor ich hier schuld bin, dass die Maschine verreckt
) und anschließend ein paar Tests...aber vielleicht kommt hier ja noch was.
Beiträge von Floe
-
-
Hi,
ich werfe einfach mal eine Frage in die Runde. Fragt mich nicht, wie ich drauf komme, interessiert mich einfach.
Die meisten Stabdrachen werden aus mindestens 2 Panels gebaut, welche dann entlang des Kielstabs vernäht werden.
Wer kann mir einen Kite nennen, dessen Bauplan frei verfügbar ist und den man aus nur einem einzigen Panel bauen kann/könnte, ohne performancetechnisch Abzüge in der B-Note zu riskieren? Ich könnte mir vorstellen, das es da in Richtung Indoor/Leichtwind was geben könnte. Das wäre dann auch etwas in der Richtung, die ich mal bauen würde. Alle anderen Vorschläge sind trotzdem gerne willkommen, ich lege mich jetzt nicht fest.Gruß,
Flo
-
Hi. Ich hol den mal hoch, weil ich eine Frage habe.
Vorab: Ich hab recht wenig Ahnung von der Materie, ist bei uns in der Firma nicht mein Aufgabenbereich :-O
Trotzdem würde ich gerne wissen ob man mit so einer Maschine Segelstoff (Icarex/Chikara etc) bedrucken könnte, bzw ob sich ein Versuch überhaupt lohnen würde. Ein paar Testdrucke wären generell kein Problem.
Möglicherweise kann mir aber jemand jetzt schon sagen, dass das nix gibt. -
ICH mag Drachen mit Tribal-Design nicht. Es gibt auch einige Farbkombinationen, bei denen längeres Hinsehen MIR echt wehtut. Ich kann auch nicht sagen, warum ich den Wolsing-Flickenteppich mag, die Willi Koch-Optik aber nicht leiden kann.
Trotzdem fällt es mir insgesamt schwer, einen Drachen nicht schön zu finden. Alles, was an Leinen in der Luft im Wind tänzelt, ruft bei mir ein gutes Gefühl hervor.

-
-
-
Würde es was bringen, eine stärkere Waage zu knüpfen? Ich mag nicht noch einen XT dazu kaufen :-O
Den Matador hab ich ja noch gar nicht, kann aber gut sein, dass der noch kommt - wenn Mister T mal ein paar Fehlfarben auf Lager hat
-
Ich vermeide es bei Regen zu fliegen, ist mir alles einfach zu dreckig, obwohl im Sommer als nicht so schlimm. Solang der Kite noch fliegt, sollte es kein Problem sein - du musst nur darauf achten, dass der Kite danach gut trocknen kann, niemals nass zusammenpacken und im Köcher trocknen lassen!!
Kann man mit der Torero Std - Waage bedenkenlos das T-T-M Gespann fliegen?
-
Ich kuck mal, ob ich es über Weihnachten schaffe, meinen Prototypen nochmal zu überarbeiten...sprich: neues Segel, kleine Detailänderungen. Das alte Segel ist leider bei einem Probeflug leicht eingerissen, ein Whisker war nicht fest genug und hat sich dann durchs Segel gebohrt. Habs bisschen geflickt, um noch ein paar Tests machen zu können, aber da eh ein paar Kleinigkeiten geändert werden müssen...
Mit dem Speed bin ich so einigermaßen zufrieden, hab leider keinen genauen Vergleich bei der Spannweite von 180cm. Was mich nach wie vor positiv stimmt ist, dass er sich trotz des kaum vorhandenen Profils unkompliziert starten und fliegen lässt, schon ab 2Bft geht und je nach Waageeinstellung in den Spins sehr schnell innerhalb des Flügels dreht. Möglicherweise Ziel etwas verfehlt, aber egal - der Vogel macht mir Spaß! :-O -
-
Ok, danke für die Infos bez. Länge und Stärke!
Ich kenn von Spacekites aber nur schwarze Waageschnur...ich hab jetzt nochmal die ersten paar Seiten des Threads gelesen. Ist das richtig, dass der Torero eine Liros-Waage hat? Wenn ja, dann kuck ich mal, ob ich von der Sammelbestellung neulich noch was abkrieg...für die Koppelleinen und evtl mal ne Reparatur oder so.
Gruß,
Flo
-
Hi.
Ich brauche die Länge der Koppelleinen zwischen Torero Std und Tauros.
- Was für eine Stärke sollten die Leinen haben? (Nur 2er Gespann T-T)
- Welches Fabrikat könnt ihr empfehlen, bzw:
- Welche Waageschnur wird für die T-T-P-M Reihe eigentlich verwendet?Grüüüße und Danke,
Flo
-
Bestimmt nicht
Zitatrot-rot/königsblau - "die soll besonders gut fliegen"
:-O
-
Keine 4 Leinen dran ist der Fehler. Und verkaufen natürlich auch. :L
-
Zitat
Ist ist aber eher der Umbau der 28+ auf Vierleiner gemeint
...welcher sich definitiv lohnt! Nach dem Umbau bin ich meine nur noch an 4 Leinen geflogen. Allerdings meine ich bemerkt zu haben, dass die 28+ dann nicht mehr sooo früh geht wie vorher. Was natürlich an den zusätzlichen Gramm Waage- und Flugschnur liegen könnte

Meine hab ich verkauft - weil ich noch jung bin und das Geld (für einen Topas 4.5) brauchte - aber es ist definitiv nicht ausgeschlossen, dass irgendwann nochmal eine 28+ bei mir einzieht.
-
Ein Barbie-SAS! Voll cool! Ich mag ja rosa Speedies... :-O
Nee, echt voll schön...so weiß. Hoffentlich wird der NIE dreckig

-
Gabs da mal ne Variante in rot?? Kann mich erinnern, dass ich auf Fanö mal mit einem roten Vogel auf Plastikfolie mit langem Schwanz durch die Rindby-Dünen gehupst bin...dürfte so um 1986 gewesen sein.
-
Mein Gonzo 140 pink PL62 teilt sich mit dem Pure-Design den ersten Platz.
Alles dahinter wechselt stetig.
-
Hab das auch schon gehabt, ich kaufe auch keine Climax Waageschnur mehr...
-
Nuja,
ich würde der Einfachheit halber die Materialien so auswählen, dass alles in einem Rutsch bei den allseits bekannten Webshops eingekauft werden kann. Mit kostengünstig meinte ich eher, dass nicht dort auf irgendwelche teuren Materialien wert gelegt wird, wo man sie nicht zwingend braucht.
Vielleicht von vorne herein auch so denken, das man zB beim Gestänge und dem Tuch möglichst wenig Verschnitt produzieren muss. Aber gerade letzteres schränkt doch die Kreativität beim Entwurf ziemlich ein, da kann man gegebenenfalls auch in einem späteren Schritt noch optimieren.Setzen wir die Liste fort oder ergänzen die vorgegebenen Anforderungen direkt durch Lösungsvorschläge...
