Beiträge von Windwolves

    Wir haben mal wieder gebastelt. Aus der OT Diskussion aus dem Videotröt mit @Kitelehrling haben Sören und ich uns über dessen Erfahrung mit seiner Bar ohne Adjuster ausgetauscht.
    Mir ging was Ähnliches schon die ganze Zeit durch den Kopf, vor allem für die Bornkite RS+, aber nicht nur.


    Grundannahme: Wenn man über den Barweg den Kite soweit depowern kann, dass die Steuerleinen durchhängen, braucht es eigentlich keinen Adjuster. Vortrimmen kann man über die üblichen Knotenleinern im Steuerleinenvorfach.


    Das ist dabei rausgekommen:


    Zutaten: Alter Barholm, ein bisschen Leine und der Ring vom Infexion. Damit kann man sich auch den Chickenloop noch sparen.
    Der Depowertampen ist komplett durchgespleisst mit jeweils oben und unten einer Schlaufe und dann mit Brummellock und Knoten gesichert. Also nix genäht, hält aber trotzdem bombenbenfest.
    Safetyleash mit eingenähtem Bungee hatte ich noch von einem vorherigen Versuch übrig, eigentlich benötigt man kein Bungee, da ja die Länge zwischen oberem und unterem Ende des Depowertampens ohne Adjuster immer fix ist. Geht also noch cleaner. :)


    Die Tests am Wochenende waren mehr als zufriedenstellend.
    An der LS2 /RS+ wie erwartet keine Probleme bzw. es hat sich richtig gut angefühlt. Mehr als Flattern geht ja nicht, insofern würden für die Bornkites wahrscheinlich auch 60cm Depowerweg reichen.


    Davon ermutigt haben wir die Bar dann an die 8er Aero V2 geknüppert, Steuerleinen eingetrimmt und ab die Post!
    Auch bei auffrischendem Wind um die 15-18kts, in Böen+20kts hatte Ravi keine Probleme, die Aero wenn nötig so weit zu depowern, dass er noch easy rückwarts laufen konnte. 70cm Depowerweg sind halt schon ordentlich. Dank der kurzen Bauweise des Infexion kann sogar Ravi den komplettem Depowerweg ausnutzen.
    Das waren schon annähernd Racebedingungen (sofern auf der Wiese zu simulieren), auf jeden Fall war Ravi nicht unterpowered unterwegs. Ich bin zeitgleich 11er SonicFR gefahren und das war teilweise schon grenzwertig schnell, weil Wiese zu klein und Ravi war da nicht wirklich langsamer unterwegs.
    Will sagen: Auch im Rennbetrieb macht so eine Bar evtl. Sinn, kein unnötiges Gehempel, leicht, günstig zu realisieren.


    Es bleibt spannend :)


    creeds
    Guntram

    Schlechteste Kite von Flysurfer, dann hast du die altere Kites wie zB der Titan und Warrior mit extrem langsame Respons und schlechte Sicherheit wahrscheinlich niemals geflogen

    Hab ich, die braucht man ja erst garnicht zu erwähnen, ich mach den Sport auch nicht erst seit gestern.


    Hast du damit auch viele Stunden geflogen?

    Ich schreibe nicht über Kites, die ich nicht geflogen bin.


    Es geht nicht um Qualität, sondern um Flugeigenschaften, die natürlich auch ein Teil der Gesamtqualität sind.


    Die Outlaw war der missglückte Versuch, die Pulse II als OC zu bauen, Die Pulse 2 war auch schon so naja. Zu der Zeit, als die rauskam, gab es auch Psycho3 ( für damalige Verhältnisse genial) und Speed2. Gemessen an den damals üblichen Flugleistungen waren sowohl Outlaw als auch Pulse2 einfach schlecht.


    Wenn du damit glücklich bist, bitte, aber als Empfehlung für einen Einsteiger ist die Outlaw nur daneben.


    Da gibts mittlerweile deutlich einsteigerfreundlicheres Material, auch ohne dass man gleich richtig tief in die Tasche greifen muss.


    Btw gebe ich keine Empfehlungen nach meinem persönlichen Gusto ab, sondern was ich für die jeweilige Person am Geeignetesten erachte.


    creeds
    Guntram

    Den Verkäufer vom Toxic kann ich noch nicht anschreiben, man kann Privatnachrichten wohl erst 24h nach Anmeldung versenden.



    creeds
    Guntram

    Hm, Wiesbaden wäre nicht die Welt

    Da ist nur der Firmensitz, die Kitearea ist in der Nähe von Bad Kreuznach.


    Wo wohnst de denn?


    Naja Budget is so ne Sache, ich will halt nicht volle Kanone Equipment für paar Tausend Euro anschaffen eh ich nicht weiß ob es was für Dauer sein wird.

    Deshalb macht man sinnvollerweise erst einen Kurs mit gestelltem Material und gibt danach seine Mastercard bei mir ab :thumbsup: ;)


    Aber 2-300€ für ne RTF Kite wäre jetzt nicht das Problem.

    Dann nimm die doch.. Toxic in der Drafo Börse


    Haste auch mehr von als von einer Z1, obwohl die auch gut für den Einstieg ist.


    creeds
    Guntram

    steht oben beschriebener Zwischenschritt, sowie wenn nach Corona wieder machbar ein entsprechender Kurs.

    Ich weiß ja nicht, wo du den Kurs machen möchtest, aber Einzelkurse / -stunden sind zumindest bei mir auch jetzt schon möglich.


    Läuft unter Personal Training, also alles im Rahmen der Corona-Verordnung.



    Als Zwischenschritt zum erlernen habe ich aktuell 2 Kites im Auge


    HQ4 Beamer V 5m²
    Peter Lynn Uniq Quad 4.5


    Liege ich damit völlig daneben? Gibt es preislich bessere RTF Alternativen?

    Bei deinem Kampfgewicht und den aus deinen vorherigen Schilderungen erwartbaren Flugkenntnissen halte ich in deinem Fall 4-5 qm schon noch für vertretbar. 5qm Kites sind halt aus der Hand geflogen schon richtig anstrengend und das macht auf die Dauer keinen Spaß. Deshalb ist @Reudnitzer Rat, eine kleinere Größe zum Üben zu nehmen, schon korrekt.
    Ich würde dir die 4er HQ Toxic aus der Börse hier vorschlagen, weils dir anscheinend ja auch etwas ums Budget geht. Die geht auf jeden Fall mal besser und früher los als die beiden Kites, die du dir rausgesucht hast und 150 Öcken sind eine imho überschaubare Investition auf dem Weg zum KLB.


    creeds
    Guntram

    Ich "predige" ja laufend das ein Adjuster gerade mal 20 cm hergibt.
    10 cm spart das Infexion, Grundtrimm auf leicht vorwärts fliegen eingestellt, bei voll angepowerter Bar, dann passt das schon. Bin froh daß das Mal endlich noch Jemand versuch

    Wenn der Depowerweg lang genug ist, um Back -und Frontstall zu verursachen, brauchts keinen Adjuster mehr :thumbsup:
    Wie gesagt, bleibt nur noch das Problem, dass man evtl. längere Strecken mit langem Arm fahren muss. Das find ich halt nicht so prickelnd. Könnte man aber in den Griff bekommen, z.B. mit einem schnell einstellbaren Grundtrimm der Steuerleinen.
    Erstmal für die Flattermänner testen, da geht das mit Sicherheit. Mehr depowern als flattern geht ja nicht und da reicht sogar ein relativ kurzer Depowerweg.
    Bei den CC siehts vllt. anders aus
    We will see. :)


    Ach noch was: Läuft deine FLS Safety im Depowertampen oder einfach weggelassen...? :D


    Wenn die 20cm mir eine aufrecht sitzende Haltung bei Tempo 70 ermöglichen, ist das lässig in Ordnung.

    Zieh doch die Bar ran und fahr halt 90, sitzt du auch gerade.. :thumbsup: ;)



    creeds
    Guntram

    Mir fehlt der Adjuster tatsächlich nicht.

    Find ich gut. :)



    creeds
    Guntram

    Notebooks eignen sich in der Regel nicht für Video-Bearbeitung.

    Das ist mir zu pauschal. Nach meinen Erfahrungen liegt es auch oft an der Software. Je günstiger desto ressourcenfressender, da helfen dann auch 16gb Arbeitsspeicher nix, weil die Software den Speicher der Grafikkarte nutzt. Beispiel Magix, kostet zwar kaum was, zwingt aber auch echt performante Rechner in die Knie.
    Ich nutze schon lange Adobe Premiere Elements und hab mit meinem 7 Jahre alten Laptop (i7, 8gb ram, ssd) einen durchaus akzeptablen Workflow. Mit dem neuen Laptop meiner Frau ist das sowieso alles kein Problem, die arbeitet aber auch professionell mit Ton- und Kompositionssoftware und ext. 8 Kanal Soundcard.
    Will sagen, wenn die Software passt, ist auch ein halbwegs gut ausgestatter Laptop mehr als ausreichend.


    creeds
    Guntram

    Ein kalter, aber wunderschöner Tag war das gestern. Wind war auch ganz ordentlich, 3-5bft NO. Anfangs sind @m.lothschuetz 12er Speed4 und ich 11er SonicFR gefahren, später haben wir dann auf 15er Sonic3 bzw 16er AeroV2 gewechselt.
    Insgesamt war das seit längerem mal wieder eine sehr schöne Trainingssession.



    creeds
    Guntram

    Klasse, wie habt Ihr die Cam befestigt? Selbstbau?

    Nein, ist gekauft, lohnt sich selbst mit eigenem 3D-Drucker nicht, wie der Blick auf die Details gezeigt hat. Sonst hätte ich selbst was gemacht / machen lassen. Kann ich nur empfehlen, geht super easy zu montieren / demontieren, nur bei dünnen Raceleinen (DC 301) muss man einen (mitglieferten) anderen Blocker einsetzen.
    Kosten sind überschaubar und die Lieferung war auch problemlos.


    Guckst Du hier: UgoKite Kitemountsystem


    creeds
    Guntram

    Am Wochenende war es zwar kalt aber sonnig mit einem kräftigen NO-Wind.
    Micha aka @m.lothschuetz hat bei seiner Trainingssession mit seiner neuen 15qm Sonic3 mal unsere neue Linemount getestet und für gut befunden...wackelt erstaunlich wenig und ergibt ganz neue Einblicke zur Videoanalyse, vor allem, was die Szene am Ende des Videos betrifft... :thumbsup:
    Ich wünsche Euch viel Spaß beim Schauen in dieser Dürrezeit. Wird schon wieder... 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds
    Guntram


    ? Der vielleicht ? Auch wenn du dann nur den Hebel brauchst...

    Das scheint das richtig Teil zu sein, danke!
    Die Frage ist nur, ob ich das auch zerlegt und vor allem wieder zusammengebaut bekomme... :rolleyes: Ich bin handwerklich jetzt nicht ganz ungeschickt, aber bei dem Eisenschwein kommt man nicht so einfach an die untenliegenden Teile dran.
    Hab grade mal geschaut, von oben geht da nix ohne größere Zerlegearbeiten, von unten siehts danach aus, als wenn ich den Motor ausbauen müsste..?
    Kann da jemand Tipps geben, damit ich nur das ausbaue, was nötig ist?


    creeds
    Guntram