Beiträge von Windwolves

    Also bei Leichtwind bin ich auch schon mit einer Libre Speedy 2 in 11qm gefahren nur halt eben mit den JoJo Rs komme ich bei Leichtwind nicht richtig klar, aber wer diese Schirme kennt weiß auch das sie sehr klabfreudig sind und dadurch schwer zu behrschen wenn sie einklappen sich hinter dich stellen und wieder ausklappen kannst du nicht viel machen.

    Doch, da kann man recht viel dagegen machen, nämlich üben :)
    Ich find's cool, dass du in so jungen Jahren Buggy fährst. Könnten ruhig mehr in deinem Alter sein, dann wären vielleicht irgendwann die Rennen auch wieder spannender.


    Eventuell hast du mal die Gelegenheit, bei uns vorbei zu kommen, kannste bestimmt auch noch was lernen :)


    creeds
    Guntram

    Ja vermutlich kommt dann nur der Race Star in frage, aber ich habe Angst das wenn ich mir jetzt eine Long Star kaufe das sie mir schnell langweilig wird da ich schon als Handel Kites Hochleister hab.
    Daher hab ich überlegt mir direkt einen Anfänger Hochleister zu kaufen. Weil nicht das ich mir jetzt den Long Star kaufe ich mir nächtes Jahr wieder einen anderen kaufen möchte weil er mir kein Spaß meh macht.

    Du wirfst zwei Dinge in einen Topf: Umstieg auf Depower und Hochleister. Letzteres gibt es auch bei Handlekites. Wer damit umgehen kann, und zwar bei allen Windbedingungen, hat beim Handling von Depowerkites, egal welchen, erfahrungsgemäß weniger Probleme beim Umstieg, bezogen NUR auf das Handling beim Fliegen.
    Für mich liest sich dein Level etwas anders, wenn du schreibst, dass du bei Leichtwind mit größeren Handlekites nicht klarkommst. Das ist dann Suchen nach leichter zu beherrschenden Alternativen und da bist du mit Depowerhochleistern auf dem falschen Weg.
    Einen großen (>12) Race-Depowerkite bei Leichtwindbedingungen in Strömung zu halten, ist auch nicht einfach, die Physik lässt sich nicht überlisten. Da braucht man einfach sehr viel Übung, sowohl bei Handlekites als auch bei Depowerkites.
    Die andere Sache ist das Handling von Depowerkites, speziell Racekites, bei Start und Landung bzw. bei Abstürzen des Kites. Das ist komplett anders, erfordert Übung und Routine auch von jenen, die mit dem Flugverhalten von Hochleistern vertraut und geübt sind. Oft genug gesehen die letzten Jahre beim Umbruch in der Rennszene....


    Der RS+ ist sowas wie die eierlegende Wollmilichsau:
    Das Bodenhandling sehr nahe an Handlekites
    Depowerfunktion mit wirklich NULL Restzug, wenn man die Bar wegschiebt
    Dadurch wie bei Depowerkites üblich, lässt sich bei gleichen Windverhältnissen im Vergleich zu Handlekites mehr Fläche sicher beherrschen.
    Leistungsmäßig in etwa wie ein Intermediate Handlekite (ElectraII, PKD CenturyII etc.)


    Ein Bekannter hat sich letztes Jahr einen Satz Flysurfer VMG gekauft und der hat schon gesagt er hilft mir dabei das zu lernen,

    Sich einen Satz Hochleister leisten zu können, heißt nicht automatisch, dass man damit auch umgehen kann, was nicht heißen soll, dass dein Bekannter die Materie nicht beherrscht. Wie gesagt, ich habe schon oft genug auch bei erfahrenen Piloten nach dem Umstieg auf Depower etliche Abflüge gesehen. Und die Abflüge bei Fehlbedienung sind mit Depowerracekites nochmal anders als mit Handlekites.


    creeds
    Guntram

    kann man damit auch noch später Spass haben wenn man nicht immer hinten fahren will.

    Was hast du denn vor? Regatta fahren? Dann solltest du evtl. doch nochmal über die Diablo nachdenken und dir jemanden suchen, der damit umgehen und dich unterstützen kann.


    Für nur zum Spaß rumzuballern ist der Longstar3 und insbesondere der Racestar+ top.


    Nachtrag: Zum Einstieg ins Rennen fahren ist der Racestar+ auch geeignet


    YoungGun Kitebuggytraining


    creeds
    Guntram

    Ich hab mal wieder ein Problem: Zum Spulenaufwickeln kann man ja das Hauptantriebsrad entsperren. So weit so gut. Hauptantriebsrad gelöst, Spule aufgewickelt und nun lässt sich das Hauptantriebsrad nicht mehr sperren.


    Hier noch ein Bild:



    Wie kann ich das Problem beheben bzw. den Sperrmechanismus wieder in Gang setzen?


    Danke schonmal für konstruktive Beiträge! Evtl weiß ja @niclaus mal wieder Rat :)


    creeds
    Guntram

    Ein, wie ich finde, sehr cooles Video von Ravi. Vielen Dank an Born-Kite fürs Schneiden!
    Viel Spaß beim Gucken :thumbup:


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    creeds
    Guntram

    hier auf der Wiese spricht man noch von einer Yakuza

    Dann kannst Du auch irgendeinen anderen Hochleister aus der Zeit um 2010-2015 nehmen: Ozone Yakuza, Libre Spirit, Jojo Rs, Zebra Z3 etc.
    Die genannten Kites haben alle (teilweise deutlich) mehr Leistung als die Blade, sind aber auch etwas schwieriger zu fliegen.


    creeds
    Guntram

    hier auf der Poller Wiesen fliegt man überwiegend die Blade von 6qm -10,5qm und mit der richtigen Technik und der richtigen Gesellschaft die hier schon seit über 15 Jahre fliegt ist man in guten Händen

    Dann frag doch die mal nach Alternativen. Der einzige Kite und ewiger Konkurrent zur Blade war, ist und bleibt die PL Twister.



    Ja, such dir lieber was vernünftiges zum Fahren

    Jeder vernünftige (Handle-) Kite zum Fahren generiert auch ordentlich Lift.



    creeds
    Guntram

    2.Zwischenstop Brouwersdam Kitebuggy
    3.Fähre nach Uk

    Das ist schon mal ein sehr guter Tipp :)

    Ergänze oder tausche Zwischenstopp Browersdam mit Les Hemmes bei richtiger Tide!

    Ansonsten fallen mir da direkt Swansea, Pembrey und Hoylake ein. Musst Du aber nach der Tide schauen und dich bei den örtlichen Clubs anmelden.


    Guck mal hier, da habe ich ein paar Infos zusammengetragen: Kitebuggyspots Europa


    Infoseite zum Club: SWATK


    creeds
    Guntram

    Besser zuviel Depower als zuwenig - man muss den Adjuster ja nicht voll nutzen.

    Mehr, als dass die Steuerleinen durchhängen, geht ja nicht. Das lässt sich auch ohne Adjuster realisieren.


    Der Druckpunkt ändert sich schliesslich ständig aufgrund schwankender Windstärke und vor allem durch das Fahren verschiedener Kurse. Bei Raumwind benötigt man mehr Power, Amwind depowert man eher, um keinen "langen Arm" zu bekommen.

    Das hatte ich ja auch eher skeptisch gesehen. Aber mal ehrlich, wie oft nutzt man den Adjuster zum Anpassen beim Kursfahren? Ich eher wenig bis garnicht. Das war dann die andere Seite meiner Überlegung: einmal über die Steuerleinen vortrimmen und fertig. Bei Rennen mit langen Schlägen (wie beim Snowkiterace) mag ein Adjuster unabdingbar sein, beim Buggyrace mit vergleichsweise kurzen Abständen zwischen den Manövern kostet es nach meiner Erfahrung eher Zeit, wenn man sich mit dem Adjuster beschäftigt, statt sich auf saubere Manöver, Linie etc. zu konzentrieren.
    In Ermangelung an Rennen ist es grade etwas schwierig, die Bar im Rennbetrieb zu testen, aber das, was wir bisher ausprobieren konnten, geht eher in die Richtung pro Verschlankung.



    Was mich wundert ist, dass Ravi bei 70cm Depowerweg noch an die Bar kommt? Ich komme bei 53cm noch gut dran, aber viel mehr dürfte es dann auch nicht sein. Auch wenn mein Bauchumfang sicher grösser ist als der von Ravi, sind meine Arme doch um einiges länger...

    Ravi ist gewachsen wie Unkraut und hat ca. die gleiche Armlänge wie ich. Das haben wir natürlich vorher ausprobiert, wieviel Weg da Sinn macht.
    Die Bar ist 58cm breit. Nagel mich jetzt nicht fest, ob der Tampen 70cm oder nur 67,5cm hat, ich kann bei Gelegenheit auch gerne nochmal nachmessen. Abgemessen waren auf jeden Fall 70cm. Mit dem Weg kann man mit einer Einstellung die 8er AeroV2 von Backstall bis Steuerleinenslack fahren.


    Mir gefällt auf jeden Fall das Minimalistische und das auch ohne Carbongedöns extrem leichte Gewicht.


    creeds
    Guntram

    Und verhindern das ich Knoten in die Arme bekomme durch zu viel wedeln beim steuern 4 Leinen sind doch eben mehr als 2

    Mach dir einen Trapeztampen zwischen die Handles, dann sind die unkontrollierten Bewegungen schnell Geschichte :)



    Vielen Dank für den Tipp! Werde ich versuchen.

    Bin gespannt aufs Feedback... :thumbsup: Gezielter Bremseneinsatz zum Generieren von mehr Power ist erfahrungsgemäß das erste Aha-Erlebnis mit Vierleiner Matten.


    creeds
    Guntram

    Mit dem Windfenster bin ich mir nicht ganz sicher, da es auch direkt vor mir passiert ist, so wie hier bei Sekunde 17 (sorry für den Sound)

    Das ist alles o.k. soweit, da war der Kite nur etwas zu hoch im Zenit und das ist auch WFR. :) Deshalb der Backstall.
    Versuch mal, den Kurvenflug mit Bremsenunterstützung zu fliegen, d.h. auf der Seite, wo du den Lenkimpuls mit den Steuerleinen machst, gleichzeitig die Bremse etwas ziehen. Dann geht dat Dingens auch besser um die Ecke.


    Wenn ich das so sehe, hast du bei deinem Erstflug vielleicht 20% des Potentials der Toxic abgerufen :D


    Deshalb wäre der nächste Step, beim Durchfliegen der Powerzone BEIDE Bremsen soweit durchzuziehen, dass der Kite ohne Änderung der Flugrichtung immernoch vorwärts fliegt.


    <!Vorsicht! Der Kite zieht dann exorbitant mehr > Abfluggefahr!>


    Weiterhin viel Spaß beim Üben :)


    creeds
    Guntram