Beiträge von Windwolves
-
-
So gänzlich unnötig finde ich Rückenprotektoren nicht. Ich fahre auch ohne, kenne aber viele Fahrer, die welche nutzen. Mit dem fahrerischen Level hat das also nix zu tun, eher mit dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis.
Wichtig für unseren Sport ist, dass die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt wird, der Protektor keine Hartschale, sondern flexibel ist und erst beim Impact hart wird. Die Teile sind nicht ganz günstig, taugen aber.
Mein Sohn hat eine Softprotektorenweste von Dainese, auch andere MX- Hersteller haben sowas im Programm.creeds
Guntram -
@Stefuggy
Lies diesen Tröt einfach mal von vorne und frag dann nochmal, wenn was unklar geblieben ist...creeds
Guntram -
Ich hab eine (augenscheinlich) gute Variante entdeckt bei dem die Steuerleinen überkreuz an dem Groundstick befestigt werden. So zu sagen wird dadurch der Kite nach dem landen in der Backstall-Position gehalten.GENAU DAS kann saugefährlich werden! Schön eingewickelt in die Steuerleinen kann der Stecki zu einem lebensgefährlichen Geschoss werden, wenn der Kite losgeht!
Das sind keine Horrorvisionen, das habe ich schon selbst mitbekommen. Den 60cm langen Stecki aus 8mm VA und Billiardkugel haben wir nicht mehr gefunden, der Kite ist 200m leeseitig zum liegen gekommen.Mit Stecki NUR über die Safetyleine sichern!
Dann den Kite der Länge nach luv ziehen und das luvseitige Tip sichern.creeds
Guntram -
Ist ein Groundstick für das sichere landen des Kites empfehlenswert oder was sind so eure Techniken und Tipps um den Kite alleine zu landen und zu fixieren?
ClosedCell Kites mit einem Stecki zu sichern, kann sehr gefährlich werden, weil der Kite seine Form und damit seine potentielle Zugkraft behält. Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn auf den Leinen laufen keine Option ist: Schirm über Backstall landen, in die Safety werfen und an der Leash (nicht an der Bar/ Chickenloop!) mit einem Stecki sichern. Das ist safe und lässt sich auch allein gut realisieren.
Video gibts hier im Drafo-Lexikon
creeds
Guntram -
Powergrips lassen sich auch sehr einfach und günstig selbst herstellen. Hab meine aus den 90igern immer noch..
creeds
Guntram -
@Bosco
Ich bin am ersten Oktoberwochenende in SPO zur Regatta.
Da kannst du gerne mal einen Born-Kite ausprobieren. Am besten am Freitag, an den Regattatagen Sa/So ist freies Fahren nicht möglich bzw. erst nach Beendigung der Rennen.
Wenn du fahrerisch fit genug bist, kannst du da auch sicher die Lizenz machen, da sind genug Instruktoren am Strand.creeds
Guntram -
Ich würde Speedwings mit 82,5cm Stäben empfehlen.
Günstig, einfach zu bauen und mit 15h Zeit sind auch 3 Stck. realistisch .
Dann macht das gemeinsame Fliegen nach Fertigstellung auch richtig Spaß, von der Möglichkeit des Gespannfluges für richtig Power mal ganz zu schweigen.creeds
Guntram -
So, jetzt hab ich die Smithi nochmal mit 25m Liros DC 40 getestet - bei gemessenen 6-8 Ktn. also eigentlich passendem Wind.
Ergebnis: kein Hochkommen.
An den Leinen wirds also eher nicht liegen...Viele Grüße
StephanWar zu erwarten... wieso auch soll ein Kite mit verballerter Waage mit dünnen Leinen besser fliegen? Ein Auto mit defekter Kupplung beschleunigt auch nicht besser, wenn der Motor getunt wird.
Wobei 6kts auch echt wenig Wind ist.Guck nochmal nach, ob das Innenleben intakt ist, ansonsten musst du die Waage eben flacher trimmen.
creeds
Guntram -
...aber keine Buggies mehr drin...
Libre bietet tatsächlich ausser dem Zebrabuggy und dem V-max keine Buggys mehr an.
creeds
Guntram -
ich fahre jetzt 4 Sommer den libre v2max ( ist topp!) und schiele nunmehr nach einem Buggy mit größeren Reifen.
Willst du den V-Max ersetzen oder durch einen zweiten Buggy ergänzen?
creeds
Guntram -
bei einem ersten Versuch erwies sich die Waage als Fehlkostruktion.
Ich täte da eine Speedwingwaage dranbauen.
Viel Spaß weiterhin beim Experimentieren!creeds
Guntram -
Da ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Waage verballert. Kann man wieder richten, ist etwas Fummelarbeit geht aber.
Zu Pt. 2 (Waage)
Den Hinweis zum Anstellwinkel habe ich zum Anlass genommen meine Leinenlängen (ich fliege immer dasselbe Leinenset an der Smithi) zu prüfen. Und siehe da - auf beiden Seiten gab es einen Längenungerschied von ca. 20 cm zwischen Flug- und Bremsleinen!
Das Ergebnis war, dass ich meine Knotenleitern neu einstellen musste - am Flugverhalten hat sich nichts geändert. Bei sehr böigen 10 Ktn. konnte ich sie nur wiederwillig unter Bremseinsatz gelegentlich in die Nähe des Zenits bringen.Das hat mit der Waage ja nix zu tun. Leinenlängen sollte natürlich passen.
creeds
Guntram -
Ravi und ich beim Tandemfahren auf Römö. Erster Versuch, hat gleich super geklappt mit dem Lütten!
Danke an @Rambo aka Vincent für das Bild! Leider bissel unscharf wegen FB Komprimierung...
Buggys: Libre Majestic
Kites: PL Aero V2 in 8qm und 14qm.
Windspeed: 8-10kts
Topspeed (an dem Tag): 59,8km/h
Tandemstange ist Eigenbau, 2,80m lang. THX @m.lothschuetz aka Micha fürs wieder Instandsetzen! Das letzte Mal bin ich damit vor 7-8 Jahren bei der Tandem-DM mit @Amagron aka Sascha gefahren.creeds
Guntram -
Also soll man zu diesen 3 Themen nicht nur eine schon vorgegebene Meinung übernehmen, sondern auch gleich die vorgegebene Definition, was Gleichberechtigung und Rassismus sind und wer Nazi ist? Was rechts und was links ist?
Die Regenbogenflagge hat erstmal überhaupt nix mit rechts oder links zu tun, sondern steht für Gleichberechttigung und Toleranz. Dagegen ist ja nix einzuwenden oder?
Politisch wird das Ganze erst, wenn i.d.R. politisch rechts orientierte Kräfte die Regenbogenflagge
und damit das Zeichen für Toleranz und Vielfalt zum Denunzieren von Randgruppen nutzen.
Beispielhaft seien hier die Herren Junge oder Orban genannt. Wie man dazu steht, ist jedem selbst überlassen.Insofern sollte man sehr genau hinschauen und genau prüfen, vor welchen Karren man sich da spannen lässt.
Da bin ich ganz bei Dir.
Davon abgesehen: Wie scheinheilig die UEFA in ihren Entscheidungen bezgl. Respect-Aktionen und dergleichen agiert, ist in diesem Kommentar sehr schön auf den Punkt gebracht: https://www.sportschau.de/fuss…n-in-muenchen-ab-100.html
Und auch Matthias´ Meinung teile ich grundsätzlich, wobei es bei der Regenbogenflaggedebatte eher in Richtung OSOW geht und das ist ja eigentlich was, womit sich Drachenflieger auf der ganzen Welt auch identifizieren (können):
Ich bin trotzdem dafür, dieses Forum nicht für politische Themen zu nutzen.
creeds
Guntram -
@Bohne
Machs nicht so kompliziert, einfach mal im Baumarkt gucken gehen, was passt. Ne alte Fußmatte aus dem Auto haste evtl. auch noch rumfliegen.https://www.hornbach.de/shop/W…7-cm/6115805/artikel.html
https://www.hornbach.de/shop/K…-cm/10027378/artikel.html
creeds
Guntram
-
Preissenkung 280€ VB
Verschenken würde ich die jetzt aber nicht, ich fand 300€ RTF(!) schon ein sehr faires Angebot.
creeds
Guntram -
Hier noch @Juan´s Video von dem geilen Pfingstsamstag-Rumgeballere. Hat mächtig Spaß gemacht
Danke fürs Filmen und Schneiden!Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt....und nein, es ist außer im Abspann kein Zeitraffer
creeds
Guntram -
Genialer Tag heute u.a. mit @Juan und @m.lothschuetz
Kleine Lappen bei 30kts SW und frischer Wiese. Hat endlich mal wieder richtig gerockt!
Morgen gehts weiter
creeds
Guntram -
Von dem alter her bin ich auch fast immer der jüngste der am Strand ist und Buggy fährt.
Da kann ich Abhilfe schaffen :-)...
Ravi würde sich bestimmt freuen, wenn du mal vorbeikommst. Ich denke, neben dem Lerneffekt und den Testmöglichkeiten würde es dir auch mehr Spaß machen, wenn du mal mit anderen Jungs fahren kannst.creeds
Guntram