Da bin ich doch glatt mit dabei :-O
Ist zwar nicht meine Idee, funzt aber top: Hackenschlaufen für Fussrasten.
creeds
Guntram
Da bin ich doch glatt mit dabei :-O
Ist zwar nicht meine Idee, funzt aber top: Hackenschlaufen für Fussrasten.
creeds
Guntram
Bezgl. Vapor
Richtig ist: Es wird an einer Weiterentwicklung der Vapor gearbeitet. Es gibt ein paar vereinzelte Größen im Proto-Stadium. Und es wird sich um eine komplette Neuentwicklung handlen, weshalb die Entwicklung bis zur Serienreife aller Größen mit Sicherheit noch bis mindestens 2013 dauern wird.
Falsch ist, dass dies der Grund sei, warum im Moment einige Teamfahrer ihre Sätze verkaufen. Die Teamfahrer tauschen fast alle ihre Kites nach einer Saison.
creeds
Guntram
PL Representer Germany
:O :O :O
Wo ist der Trick??? :-O
Oder funzt das wirklich so einfach wie es aussieht?
Ich bin begeistert! :H:
Die Frage ist, ob die Steckverbindung in der Hülse auch tatsächlich bei richtig Zug auf der Leine hält.
Btw: Wenn solche Situationen wie im Video zu sehen noch vorkommen, sollte man besser noch etwas ohne Trapez üben... ![]()
creeds
Guntram
ZitatOder rutschen die Bremsleinen so im Fall der Fälle über den Steckie hinweg?
Genau, trotzdem dann zum Kite flitzen, weil er dann noch am Verbindungstampen hängt. Wenn der Kite sich losreisst, dann zerrt er aber auch meist beide Steckis raus... ![]()
creeds
Guntram
- Editiert von Windwolves am 27.10.2011, 22:05 -
- Editiert von Windwolves am 27.10.2011, 22:06 -
ZitatDiese Schlaufen sind für die Befestigung von Steckies!
Sorry Tom, dass ich Dir entschieden widersprechen muss!
Diese Schlaufen sind definitiv nicht dafür geeignet, die Bremsleinen damit zu fixieren. Diese "Sicherungsmethode" birgt genau so viel Unfallpotential wie die Kitekiller: Dreht sich nämlich der Kite und fliegt unter Druck mit der Schleppkante noch oben, kann der Stecki zum einem gefährlichen Geschoss werden.
Hatten wir schon auf der Kitearea, seitdem absolutes NoGo.
Ähnliches gilt für das Sichern von Depowerkites mittels Umwickeln/Einhängen der Steuerleinen in einen Stecki. Nachdem sich eine so gesicherte 10er FS PS III aufgrund böiger Windverhältnisse gedreht hatte ging der Kite rückwärts in die Luft und der 10mm Stahlstecki flog ca. 50m weit wie mit einem Katapult abgeschossen quer durch die Luft...
creeds
Guntram
ZitatAuf Experimente sollte man daher erstmal verzichten. Spaßmatten (Lycos) und Nice-to-have Spielzeuge (NASA) kann man sich später immer noch holen.
Das fällt mir zum Thema Einsteigerkite ein:
Not A Serious Alternative :-O :-O :-O
Nimm irgendwas um 3-4qm
Hornet II
Beamer
Magma
Flow
etc.
creeds
Guntram
Die Achsen nach aussen zu setzen, verstehe ich auch nicht...
Wenn Du das Deck shapest, um Gewicht zu sparen, gehe ich mal davon aus, dass es dir um bessere Performance beim Freestyle geht. da ist eine Verlagerung des Gewichts/Drehmoments nach aussen eher kontraproduktiv.
Willst Du dagegen
ZitatLaufruhe bei höheren Geschwindigkeiten...
macht das Sinn, aber da empfehlen sich eher andere Achsen...
creeds
Guntram
Scanner: Genau was Björn beschrieben hat, allerdings auch beim Vorwärtsfahren;-): Auslöser kommt an den Holm oder bleibt an der Jacke hängen. Das Teil löst eben wirklich sehr leicht aus...
creeds
Guntram
Am kommenden Wochenende findet der 3. KITEAREA-BUGGY-BACKCOUNTRY-CUP statt. Deshalb ist an diesem Wochenende freies Fahren leider nicht möglich.
Ab nächstem Wochenende ist dann wieder ganz normaler Wochenendbetrieb...
creeds
Guntram
Das war wohl Bohren dicker Bretter, aber Hartnäckigkeit und Engagement zahlt sich aus. :H:
SPOTINFO HALDE NORDDEUTSCHLAND
Dort gibt es alle weiterführenden Infos zur Nutzung der Halde.
creeds
Guntram
Zitatgibt es Fallbeispiele für Fehlauslösungen, die nicht durch Fehlbedienung zu erklären sind?
Es ist schon des öfteren vorgekommen, dass der Splitter unbeabsichtigt ausgelöst hat. Ob dabei Fehlbedienung oder Fehlfunktion vorgeliegen hat, liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall war der Splitter korrekt zusammengebaut, also eingerastet. Ich habe den Splitter auch probeweise gefahren und habe nach Hinweis des Fahrers das Fehlauslösen provoziert. Fazit: Es kann vorkommen, dass man unabsichtlich auslöst, da der Auslösemechansimus wirklich sehr leicht funktioniert.
Trotzdem ist der Splitter in meinen Augen das Beste, was es im Moment auf dem Markt in puncto Buggysafety gibt.
ZitatDie meisten Wichards werden versagen, weil der Bommel zum Auslösen einfach zu kurz ist um die Kraft aufwänden zu können
Davon ist auszugehen, allerdings aus anderen Gründen:
-Billigschäkel
-Billigschlüsselring
-Auslösekugel zu klein
-Auslösetampen zu schlabberig
Abhilfe:
-ordentlicher Schäkel mit möglichst geringem Spiel des Auslösestiftes
-hartgelöteter Schlüsselring
-große Auslösekugel
-Schlauchstück um den Auslösetampen (siehe Bild )
Und ganz wichtig: Regelmäßige Pflege, das gilt aber für alle Safety-Varianten und Tausch des Schäkels, wenn Verschleißspuren deutlich erkennbar werden.
Mein Schnappy löst unter Last meines Körpergewichtes immer zuverlässig aus, ob ich jetzt mit 5, 15, oder 16,8kg dran ziehen muss, kann ich nicht sagen, aber es hat bis jetzt noch nicht meine Kräfte überfordert.
creeds
Guntram
ZitatWer benutzt denn diesen Splitter? Auch irgendwelche Rennfahrer?
Mir fallen auf Anhieb mindestens fünf Rennfahrer ein, die den Splitter in unterschiedlichen Ausführungen (Proto, Vorserie, Serie) benutzen.
Die Gründe:
-baut sehr kurz: Für einen Hobbyfahrer mag das unwichtig sein, wenn es um den optimalen Angriffspunkt geht, scheidet aber sowas wie der Chucky (Holtblock mit Chickenloop) einfach aus.
-Handels ausdrehen geht super einfach, da der Splitter um die Längsachse kugelgelagert ist.
-Safety löst sehr leicht (manchmal zu leicht...) aus, da der Auslösemechanismus unabhängig vom anliegenden Zug funktioniert.
Mit der "Hundeleine" fährt von den Rennfahrern allerdings keiner...
creeds
Guntram
ZitatSoweit ich weiß wurde auch noch nie eines der ganzen Auslösesysteme wirklich auf die Belastungen beim Kiten getestet.
Soweit ich weiß, weißt du nix...:-O ![]()
Seit es die neue Regel mit 60kg max. Buggygesnatgewicht gibt, wird neben dem Wiegen auch bei jedem Buggy getestet, ob sich der Fahrer vom Buggy lösen kann (taillierte Seitenholme). Dazu wird der Fahrer an seinem Sicherheitssystem mittels Flaschenzug aus dem Buggy gezogen.
Praktischerweise wird dann auch die Funktionsweise des Sicherheitssystems überprüft, also unter max Last des eigenen Körpergewichtes.
Da kamen schon Sachen raus...:O: Schlüsselring gerade gezogen, aufgrund Billigschäkel keine Auslösung möglich (zuviel Spiel im Sicherungsstift), Auslösetampen abgerissen...
Leider ist für Regatten (noch ) kein funktionierendes Sicherheitssystem vorgeschrieben, der Test dient deshalb lediglich zur Sensibilisierung.
Seit den ersten Tests hat sich schon einiges getan, Fehlauslösungen sind mittlerweile eher selten, weil die Fahrer ihr Material deutlich besser pflegen.
Davon abgesehen gibt es beim MK Splitter auch Fehlauslösungen.
Prinzipiell: Finger weg von Billigschäkeln z.B. die aus Messing, auch wenn die amtlichen Edelstahlschäkel von Wichard richtig Kohle kosten.
Der Schäkel, auch die teuren sind ein Verschleißteil, wenn die eingeschliffen sind (Bild folgt), bleiben sie im Falle einer Auslösung in der entstandenen Kerbe hängen, dass kann auch üble Folgen haben.
Zu dem kleinen Holtblock: Manchmal kann es auch von Vorteil sein, wenn das Teil nicht allzu stabil ist. Bei einer Openragatta hatte eine Kiddy seinen Kite in einen in lee überholenden Fahrer geworfen. Der Kite wickelte sich um die HA und das Kiddy wäre gnadenlos hinter dem Fahrer hergeschleift worden, weil der nicht gleich zum Stehen kam. Der kleine Holtblock ist (in diesem Fall zum Glück) einfach auseinandergebrochen, was Schlimmers verhindert hat.
Ich guck mal, ob ich vom Wiegen/ Safetytest noch Bilder hab...
Edit: Bilder eingefügt. Sind von der EM 2009 in SPO...
-
creeds
Guntram
- Editiert von Windwolves am 22.10.2011, 08:19 -
ZitatSorry, aber den Rest gerne per PM
Ich warte... ![]()
@Stephan: Falls Du Probleme mit Reklamationen bzw. deren Umsetzung hast, kannst Du Dich nach wie vor gerne an mich wenden. ![]()
creeds
Guntram
PL Representer Germany
ZitatWas mir aufgefallen ist, ist die unheimlich knapp eingestellte Bremse ab Werk.
Das ist absichtlich so gemacht, weil viele mit der Twister in den Tractionbereich einsteigen und deshalb mit der Bremse noch nicht so gut umgehen können. Mit einer kurz eingestellten Bremse ist der Kite eben stabiler...
Zitatdie bremse ist murks (...)
Siehe oben...
Es gehört zum kleinen Einmaleins des Tractionkitings, die Bremse auf die persönlichen Bedürfnisse einzustellen.
Dazu bedarf es im Falle der Twister kein extra eingeknoteter Tampen an der Bremse. Einfach in das Vorfach der Steuerleinen eine Knoten setzen und so die gewünschte Bremsleinenlänge einstellen.
Easy going...
Zitat(...)wobei sie echt unruhig ist und schnell einklappt!
Das hört sich für mich so an, als wenn mal wieder das Problem am anderen Ende der Leine liegt.:-D
Es gibt kaum einen stabileren Kite in dieser Klasse als die Twister...:-)
creeds
Guntram
Noch zwei Wochen, dann trifft sich die deutsche KLB-Elite zum Finallauf der 5.GPA-KLB-Meisterschaft 2011 in MG-Wanlo.
Das wird ein ganz heißer Kampf um die ersten drei Plätze im Freestyle...:-)
Weitere Infos bekommt ihr hier <<<GPA-KLB-MEISTERSCHAFT 2011>>>
creeds
Guntram
ZitatDas kann gut sein!
allterrainboard.de hat auch ne super Auswahl und vernünftige Preise, aber bis ich da mal das Gewicht von manchen Reifen und Felgen erfahren hatte ...
Den hatte ich jetzt aber nicht gemeint...:-O ![]()
Davon abgesehen fragen die wenigsten nach dem Gewicht von Einzelbauteilen, das mag bei Dir als Selbstbauer anders sein.
Da ist man bei Leuten, die selber konstruieren, sicher besser aufgehoben, da Detailwissen erst dann entsteht, wenn man die Sachen nicht einfach nur vertickt.
Zitatdie D-EX Achsen sehen interesant aus (...)
Soweit mir bekannt ist, existiert der Hersteller nicht mehr. Allerdings war die Seite auch vorübergehend nicht zu erreichen, jetzt funktioniert sie wieder.
Ein ähnliches Prinzip (liegende Federn im Hanger) findet man auch bei den Anarkite-Achsen.
Der Fahrkomfort der Anarkite-Achsen ist imho immer noch unerreicht, da kommen auch die besten Channeltrucks á la Vertigo und co. nicht mit.
Einziges Manko der Anarkiteachsen ist das Gewicht, obwohl 200g mehr pro Achse (870g vs 1100g) angesichts des Fahrkomforts zu verschmerzen sind, wenn man nicht der absolute Freestyler ist.
creeds
Guntram
ZitatDer beste was KLB betrifft ist foilfest.de
Für MBS mag das stimmen, für andere Marken gibt es auch andere kompetente Fachhändler...:-)
creeds
Guntram
