Reudnitzer: Du hast keinen Respekt verdient, sorry und Dein Gesabbel zu meinen zukünftigen Schülern kannste dir sparen. Die können nämlich auch lesen, wer was schreibt.
Da es ja auch noch konstruktive Beiträge gibt, konzentriere ich mich mal drauf:
ZitatEine Lizenz in viel befahrenen Gebieten ist ok.
Aber wie ist die Idee, das man einen "KLB-Schein" machen kann, diesen dann in bestimmten Gebieten vorlegen muss um dort fahren zu dürfen?
So bin ich ja, wie bei jedem anderen Führerschein auch, an keinen Verein oder sowas gebunden und es entfällt nichts.
Bei der Lizenz geht es in erster Linie mal darum, dass der Inhaber im Fall der Fälle nachweisen kann, dass er mit seinem Sportgerät umgehen kann. Hab ich ja oben vorher schonmal geschrieben, dass eine Versicherung dann evtl. nicht zahlen wird. Die recherchieren dann auch und landen ganz schnell bei der Feststellung dass es eben eine Lizenz gibt und wenn man die nicht hat, hat man eben keinen Nachweis erbracht, der Fahrlässigkeit zumindest bei der Fahrsicherheit schonmal ausschliesst. Bei einer ungeeigenten Spotwahl biste dann eben trotzdem dran. (Siehe Reudnitzer, der es gut findet, ohne Helm zwischen Fussgängern, Kindern rumzueiern und dann auch noch luvseitig dran vorbeifährt, soviel Dummheit von einem Kiteempfehler erster Kajüte in einem Abschnitt hab ich schon lange nicht mehr gelesen :O )
Um was es primär NICHT geht, ist die Lizenz zum Befahren eines bestimmten Gebietes zu definieren. Dann hat man den Sinn einer Kenntnisprüfung einfach nicht verstanden.
Was oft kritisiert wird, ist die Anbindung von Lizenz an Vereinsmitgliedschaft.
Das kann man kritisieren, jetzt isses aber so, dass die Buggy- und später die KLB-Lizenz aus der Not (Buggy: Fahrgebietserhaltung) bzw. aus äußeren Rahmenbedingungen ( KLB:Versicherung oder nicht) als Vereinslizenz geboren worden sind.
Das kann man eben nur bedingt mit Autoführerschein vergleichen oder will jemand allen Ernstes ne staatliche KLB- Führerscheinstelle?
Insofern ist das etwas doof mit Lizenz ohne Vereinsbindung verstehste? ![]()
Wenn so ein Vergleich dann ist vllt. der passender: Auch wenn man nen Autoführerschein hat (>Lizenz), muss man seine Karre versichern (>Vereinsmitgliedschaft) und soweit mir bekannt, muss ich leider auch jedes neu die KFZ- Versicherung bezahlen.
Mal so als Zwischeneinwurf: Soweit ich weiß, ist die VDWS Kitesurflizenz ebenfalls ne Vereinslizenz, mit deren Besitz man dann auch bestimmet Spots nutzen darf und ab nem gewissen Level Material an angeschlossenen Schulen.
Da der VDWS eigentlich ne Surfer/ Seglertruppe ist, sind die Stzrukturen viel weiter gefächert, so dass die Akzeptanz der Lizenz bei vielen Kitesurfern (nicht bei allen, das wird auch heiss diskutiert) auch da ist.
creeds
Guntram
Für konstruktive Beiträge immer zu haben.
- Editiert von Windwolves am 25.06.2012, 21:19 -
