Wenn man sich mal mit der schon vorhandenen Waage eines Kites beschäftigt, verstanden hat was durch/mit den einzelnen Waagegruppen eigentlich passiert und sich dann zutraut, Veränderungen nach eigenem Gusto vorzunehmen, steigt man schon etwas mehr durch.
Um eine Waage von Grund auf für einen neuen Kite zu konzipieren, braucht man in erster Linie jede Menge Erfahrung. Die einzelnen Parameter (Profil, Dicke, AR, Zellenanzahl etc...) sind schon so komplex, dass man im Prinzip jedes Mal von vorne anfängt, eine passende Waage zu konstruieren. Von der Anpassung der Flugeigenschaften einer ganzen Range ganz zu schweigen...
Kleinste Änderungen am Profil können neue Anknüpfpunkte im Segel zur Folge haben und schwupp...alles auf Anfang. Dazu kommt die prinzipielle Herangehensweise: A-B-C-Z oder nur A-B-Z, Primär- und Sekundärebene, oder eben noch ne Tertiärebene..
Hat man dann mal ein grundsätzliches Waagesetup gefunden, gehts ans Trimmen.
Und immer noch gehts dann um nur EINE Größe...
Das ganze Finetuning ist alles Hand-zu-Fuß-Arbeit.
Vllt. wird in dem Thread auch mal deutlich, warum der Kram so viel Geld kostet...:-)
creeds
Guntram
