Nach dem Kitearea-Familiendrachenfest am letzten Wochenende geht es heute und morgen wieder mit dem normalen Wochenendbetrieb weiter.
Wind sieht zumindest für heute ganz annehmbar aus. ![]()
Bis gleich...
creeds
Guntram
Nach dem Kitearea-Familiendrachenfest am letzten Wochenende geht es heute und morgen wieder mit dem normalen Wochenendbetrieb weiter.
Wind sieht zumindest für heute ganz annehmbar aus. ![]()
Bis gleich...
creeds
Guntram
Zitat von approx.solutionsDie Kitearea ist auch schön und eigentlich zum üben tollkitearea
Aber es sind 77km von Mannheim und min 1Stunde Fahrt.
Ihr versteht sicher wie ich das meine. Ich fahre auch gerne Freeride oder Downhill, aber ich will niht jedes mal in den Bikepark dafür und bezahlen. Vorallem verliert man fast einen ganzen Tag ;-{
Oder seht ihr das lockerer?
Es hat schon seinen Grund, warum viele aus MA/HD etc. die Stunde Anfahrt in Kauf nehmen. Teilweise fahren die Leute noch deutlich weiter (Stuttgart/Heilbronn/Aschaffenburg) Komm einfach mal vorbei und überzeug Dich selbst...:-)
Zu den Kurspreisen: you get what you pay for..
Übersicht Preise Kitearea-Kurse
creeds
Guntram
Vielen Dank an alle Aktiven und Helfer für Euer Engagement! :H:
Auch wenn die Dusche richtig ordentlich war: Bis dahin war es trotz recht wenig Wind wieder wunderbar mit Euch! ![]()
Hier gibts noch einen kurzen Bericht und einige Bilder.
REVIEW KITEAREA-FAMILIENDRACHENFEST 2014
Wir sehen uns nächstes Jahr wieder, dann mit frühzeitiger Terminbekanntgabe, versprochen... ![]()
creeds
Guntram
Geht los mit Sommerwetter und traumhaftem Sonnenuntergang..
Vielen Dank an Florian von Bannerinnung für das Bannerensemble, sieht MEGA aus! :H:
Bringt mal vorsichtshalber ein paar Thermikschnüffler und Leichtwinddeltas mit...8-)
Bis morgen!
creeds
Guntram
Sehr geiles Wochenende mit lustigen Leutchens und Topwetter. :H:
Hoffen wir mal, dass das Wetter am Drachenfest genauso sein wird... :H:
creeds
Guntram
Zitat von TricksüberIch will ja nicht pingelig sein, aber ist das nicht die Tangentialgeschwindigkeit, die sich abhängig vom Radius (Leinenlänge) ändert?
Gruss
Ingo
Darfst Du, hast recht und ich wieder was gelernt... ![]()
Berechnung Tangentialgeschwindigkeit
creeds
Guntram
ZitatDas ist eine optische Täuschung, weil du näher am Kite dranstehst als mit längeren Leinen. In Wirklichkeit hat der Kite mit LANGEN Leinen mehr Weg und kann schneller/kraftvoller werden, außerdem hast du mehr Platz/Zeit zum manövrieren.
Das ist keine optische Täuschung. Der Kite wird mit kurzen Leinen schneller, weil die Winkelgeschwindigkeit aufgrund des kleineren Radius´ deutlich ansteigt.
Deshalb ist das Windfenster mit kurzen Leinen auch GRÖSSER als mit langen, weil sich das Windfenster durch den erreichbaren Winkel von links WFR nach rechts WFR definiert.
ZitatMit kürzeren Leinen hast du weniger Seitenzug und der Kite sollte weiter nach vorne gehen.
Das passt, warum, siehe Erklärung oben.. ![]()
Nochmal an Dich Wotilein: Ich war das nicht, der in Fanö mit Rennbuggy gesprungen ist, punkt. ![]()
creeds
Guntram
Zitat von E.T.Alles anzeigenHei Leute,
Folgendes Problem: ich hab mir ne Peter Lynn Twister llR 3,0 gebraucht zugelegt. Sie hat zwa mega den Zugnach vorne wenn ich sie tief fliege zieht aber nicht wirklich nach oben und wird auf dem weg nach oben auch langsamer. Ich hatte sie eigentlich zum springen gekauft (ja das ist mit technik möglich) und bin somit ein wenig enttäuscht.
Kann mir jemand von euch sagen ob es eine möglichkeit giebt die Waage so zu verändern das sie mehr Zug nach oben bekommt?
Grüß E.T.
Die Waage KANN man ändern, aber das ist für einen Ungeübten ein ziemliches Gefrickel und kann schnell im Gegenteil dessen, was man erreichen möchte, enden.
Wenn ich lese: Megazug nach vorne, heisst das für mich, du lässt den Kite durch die Powerzone fliegen.
Wenn ein Kite, egal welcher, egal wie groß, Lift erzeugen soll, wirds dich beim Flug durch die Powerzone einfach zerlegen. Zum Springen brauchst du soviel Wind, dass der Kite eigentlich nur noch am Windfensterrand geflogen werden kann.
Ergo > zuerst Kitekontrolle üben, dass der Kite auf keien Fall ungewollt ind Powerzone fällt und dann(!) bei mehr Wind fliegen.
3qm sind, wie schon mehrfach erwähnt, eher suboptimal zum Springen, weil die Fläche zum Tragen fehlt. Mit der Impulsleistung des Kites und der richtigen Technik geht es schon nach oben, aber mangels Fläche sehr schnell auch wieder nach unten > Verletzungsgefahr.
creeds
Guntram
ZitatMir ist schon klar, dass die Kombination mit EuroTrax-Decke einen größeren Durchmesser hat und daher besser anläuft.
@ Guido: Es ist genau umgekehrt: Die Duros laufen besser an als die Eurotraxe. Das liegt in erster Linie am deutlich geringeren Gewicht. Eine Faustformel steht glaub ich auch hier im Tröt: 1kg weniger der rotierenden Masse entspricht 10kg weniger Gesamtmasse, die beschleunigt werden muss, wobei dies auf Rennradreifen bezogen ist, Bei Buggyreifen wird das geschätzt vllt. die Hälfte ausmachen, was auch noch sehr ordentlich ist.
Ingo hats ja schon angesprochen, mit entsprechend vielen Rillen auch seitlich kann man nochmals bis zu 1,2kg Gummi/Rad (kommt auf die Art der Rillen an) sparen. Das macht sich schon bemerkbar und ist natürlich auch bei Eurotraxen von Vorteil.
Wenn man die Flanken komplett runterschneidet, balloniert der Reifen anders, sprich er wird deutlich breiter.
Dein Problem, dass dir andere auf dem gleichen Kurs mit dem gleichen Material wegfahren kann auch, vorausgesetzt, dein Buggy ist ordentlich auf dich abgestimmt, auch an zuviel/ zu wenig Reifendruck liegen. Bevor du was neues kaufst, würde ich erst einmal damit rumspielen, da kann man enorme Änderungen in der Fahrdynamik bewirken.
Viel Spaß beim Tüfteln! ![]()
creeds
Guntram
Zitat von M_aus_Jott...gibt es denn mal abgesehen von einer bunten und vollen Drachentasche noch irgendwelches "Spezialequipment" was man (bzw ich ;-)) mitbringen soll?
Ich denke z.B an Tarp / Pavillion oder volle Thermoskannen oder Buggy mit Taxi-Anhänger. Wenn sowas nicht (mehr) benötigt wird, spare ich mir den Aufwand. Ansonsten bringe ich gerne mit was möglich ist.
Für aktive Unterstützung bin ich immer dankbar! Würde mich freuen, wenn Du Dich beteiligst!
Btw: Übernachtung ist am Drachenfest auf dem Gelände möglich!
creeds
Guntram
Auch dieses Jahr gibt es wieder das Autofreie Appeltal und zwar am kommenden Sonntag, 17.08.2014
creeds
Guntram
Kurzer Reminder: Noch drei Wochen, dann gehts los!
Ich freue mich auf Euch und auf ein wie immer zwangloses Miteinander! ![]()
5.Kitearea-Familiendrachenfest 2014
creeds
Guntram
Ungeschnittene Freestyle- Szenen von den beiden Läufen zur KLB-Meisterschaft in Römö & Tating.
Rider: Pascal Lohmann und der alte und neue Deutsche Meister im Freestyle Joey Oldenbürger.
http://www.youtube.com/watch?v=q1LtrG9KfKI
creeds
Guntram
Nach 14 Tagen Römö und Tating geht nun wieder weiter auf der Kitearea.
Hier noch ein kleiner Bericht mit Bildern von den Rennen in Römö und dem KLB Finale in Tating.
Ab morgen ist die Kitearea wieder regulär geöffnet.
Btw: Frisch gemäht ist natürlich auch für die verbleibenden Ferien...8-)
creeds
Guntram
Zitatwelche Oldenbürger Brüder?
Randy Oldenbürger macht die Buggykurse auf Römö, evtl. kannste da auch einen Buggy leihen. Kontaktdaten per PM wenn gewünscht.
Zur Info: Tim von den Windriders.dk macht keine Buggykurse mehr, nur noch Blokart. Die Buggyschulenlizenz hat nun jemand anderes, in dessen Auftrag Randy schult.
creeds
Guntram
Ab heute ist die Kitearea wieder um 14Uhr und SA/SO jeweils ab 11Uhr geöffnet.
Zumindest für Sonntag siehts ja ganz gut aus...
creeds
Guntram
Zitat von Flyingfunkna da drück ich dir die Daumen! Anfang Sept. ist gewagt hoffentlich haste Wind! :H: :H:
Das Drachenfest war bisher immer am ersten Septemberwochenende und bisher war auch immer Wind, wie du auf dem Plakat sehen kannst...passt schon ![]()
creeds
Guntram
Wir feiern ein kleines Jubiläum und freuen uns auf euren Besuch und ein wie immer entspanntes Miteinander von allem was fliegt... ![]()
Weitere Infos folgen..
creeds
Guntram
ZitatHat noch jemand Ideen, Tips?
Luftdruck. Bei Hochdruckwetterlage mit wenig Grundwind können die Böen richtig reinhauen und Thermikablösungen "Wind nach oben" erzeugen. Gerade dann wirds schnell gefährlich, weil man da in der Regel mit richtig großen Lappen unterwegs ist.
Tiefdruck ist meist angenehmer, aber je nach Location eben auch oft mit Niederschlag verbunden...
Wetter beobachten und spotabhängig einordnen lernen gehört zum Kiten einfach dazu..
creeds
Guntram
creeds
Guntram
