Na dann mach mal, bin gespannt, ob das funzt.
Der Wainman Swivel ist top.
creeds
Guntram
Na dann mach mal, bin gespannt, ob das funzt.
Der Wainman Swivel ist top.
creeds
Guntram
Ich dachte erstmal an Lösung 1, also ein Gummiseil plus dünnem Extratampen. DC301 habe ich halt da, weil ich damit zuletzt einige Flugleinen gebaut habe. Dünner ist ja nicht verkehrt, denn das Teil soll ja mit Spleiss durch das Loch passen.
Dir ist schon klar, dass die Gummischnur IN die Leine eingespleisst und vernäht werden muss..? Nur ne Gummileine ohne Ummantelung wird Dir beim Auslösen sofort reissen. Die Gummileine dient nur dazu, die Leine zu reffen, wenn man den Adjuster zieht, die Last wird von der Mantelschnur gehalten. DC 301 wird fummelig, ausserdem denke ich, dass du DC 201 (wie die org. FS Powerleinen) meinst (?), wenn du Flugleinen daraus gemacht hast, weil DC 301 ist schon etwas überdimensioniert fürs Buggyfahren.
Viel Spaß beim Basteln ![]()
creeds
Guntram
Gelungene Fassenachtssession als Opener der Kitearea-Jubiläumssaison 2017. Topwetter, wie immer nette Leute und ordentlich Wind. So kann es gerne weitergehen. Und fast 50km mit V-max und 4.6er Spirit2 bin ich auf der Wiese auch schon lange nicht mehr an einem Tag gefahren... ![]()
Weitere Bilder vom Wochenende findet Ihr hier: Kitearea-Wochenendsession
creeds
Guntram
Die Saison naht :-)...für die Freunde der Handlekites gibts ein Preisupdate:
2,7 > verkauft
3,2 > 200€
3,8 > 220€
4,5 > 250€
5,4 > 280€
6,5 > 310€
7,7 > 330€
8,9 > 350€
10,4>399€
12 > verkauft
Komplettpreis für den restlichen Satz (3,2-10,4) 2000€.
Alle Kites kite only im org. Packsack.
creeds
Guntram
Grade entdeckt: Die Crazy Peal Buggyaktionen waren immer sehr lustig. Bei dem Crazy Long Fun Race 1996 war ich auch mit von der Partie... Waren sehr geile Zeiten als der Sport noch in den Kinderschuhen steckte ![]()
Viel Spaß beim Angucken, die gute 3/4 Stunde lohnt sich!
creeds
Guntram
Die Idee ist top! ![]()
Allerdings wird es, soweit nach den Bildern zu urteilen ist, mit dieser Waage schwierig bis unmöglich sein, den Kite in Strömung zu bringen und anzulenken.
Ich denke, es liegt eher an der Waage als am zu hohen Gewicht, dass das Raumschiff nicht durchstarten will.
Ein gutes aerodynamisches Profil bringt null und nada, wenn die Waage nicht passt. Umgekehrt kann man mit einer passenden Waage auch ne Klotür zum Fliegen bringen.
Geiles Projekt, weitermachen!
creeds
Guntram
Der von Guntram verlinkte POC ist so gut wie gar nicht belüftet. Bei dem geht man ein sobald die Sonne ein bisschen auf den Kopf scheint.
Ist ja dann genau das richtige für die kalte Jahreszeit. ![]()
creeds
Guntram
Ich selber habe einen Dainese-FF-Helm, hab ich aber nicht mehr online gefunden. Der war aber deutlich teurer als dein Budget, wiegt dafür aber nur 700g.
Alles andere, was ich bisher gesehen hab, wiegt mit +-1000g spürbar mehr, das 1/4kg mehr merkt man deutlich auf der Rübe. Kann man mit O`Neal und co. nicht vergleichen. Ich will damit aber nicht sagen, dass die nix taugen.
Was ich noch kenne, sind POC-Helme, aber da kann evtl. @DangerDan mehr sagen, der hat so einen. Da gibts auch grade ein Modell im Abverkauf für unter 100€ statt UvP 250€.
Ich denke, letztlich kannste nicht viel falsch machen, im Bereich bis 150€ gibt es eine sehr große Auswahl.
Die wichtigsten Punkte:
Ein geeigneter Helm sollte leicht sein, einen großen Sichtbereich haben und vor allem auch eine gute Akustik bzgl. Aussengeräusche. Bei den letzten Punkten scheiden viele Motorradhelme leider aus.
Edit: Grade entdeckt, das liest sich auch sehr gut! MET Parachute
Wenn der das aus diesem Test ist, ist er so leicht wie meiner. Design? Geschmackssache
Alles außer schwarz (Wärmeentwicklung) finde ich o.k. Ich denke, das wäre meine Wahl, wenn ich momentan nach einen Helm suchen würde.
creeds
Guntram
Ingo warum benutzt du nich weiterhin einen Bügel mit D Öse auf dem Bügel im Buggy,
Eine sehr sinnvolle Variante, da beim Buggyfahren der Kite im Gegensatz zum Land-/Kitesurf-/Snowboarden immer auf der Seite steht. Da kann auch mit intaktem Chickenstick der Loop mal aus dem Haken hüppen. Sehr unangenehm...
Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch beim Snowkiten mit Skiern passieren kann, da dort der Zugwinkel ähnlich ist wie beim Buggyfahren.
Ich fahre auch nur mit Ösenbügel, für Handlepass und weiteres Unhooked-Gedöns bin ich zu alt ![]()
Allerdings sollte man testen, ob der Chickenloop beim Auslösen tatsächlich auch aus der Öse rausrutscht, wenn nicht, dann ist das im Ernstfall noch deutlich gefährlicher als ein unbeabsichtiges Rausrutschen.
Ich habe deshalb auf den eckigen und deutlich größeren Ösenhaken von PL umgerüstet, da bei der runden Öse und kleinem Loop wie an der FS-Bar genau das Problem des Hängenbleibens beim Auslösen aufgetreten ist.
creeds
Guntram
Jetzt kannste ihn mir wieder gerne zurückschicken... ![]()
Viel Spaß!
creeds
Guntram
Fahren, fahren, fahren. War ein megageiler Tag heute auf der Waku und nicht nur zum Schulen ![]()
Wer Interesse an Snowkitekursen und mir als Lehrer hat: Snowkite Wasserkuppe
creeds
Guntram
Lern erstmal fahren ![]()
Einstellungen machen erst Sinn, wenn man Unterschiede auch "erfahren" kann.
Viel Spaß mit dem Dreirad ![]()
creeds
Guntram
Zum Jahresabschluß haben wir mal was anderes als Kiten gemacht:
Hat echt gefetzt und mega Spaß gemacht mit Euch!
Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und gechillte Feiertage!
Je nach Wetterlage wird die Kitearea evtl. auch zwischen den Tagen geöffnet sein. Infos dazu gibt es wie immer auf der Kitearea-Webseite im Kalender. www.kitearea.de/events
creeds
Guntram
Ja, da muss ich "set" recht geben, die Long Star`s sind sogar mit Bar um einiges günstiger als die Peak 2.
Mal davon abgesehen, dass man die Peak2 auch kite only kaufen kann, habe ich Mathias`Aussage eher so interpretiert, dass der geringe Preisabstand zum Marktführer Flysurfer KEIN Kaufargument pro Longstar ist. Das sehe ich auch so
, zumal die Born-Bar im Vgl. zur FS Peak-Bar nicht wirklich gut aussieht.
Ich bin trotzdem gespannt, was der Longstar so kann.
creeds
Guntram
Mein MM fliecht jetzt in Böörlin ![]()
creeds
Guntram
So, hier mit etwas Latenz
die versprochenen Bilder.
Das Segel ist einwandfrei, nix eingerissen oder sonstwie beschädigt. Die linke LK ist gebrochen und der rechte Waageschenkel in Richtung OQS ist gerissen. An dem Standoff links könnte man auch was machen.. ![]()
Je nach Gebot geht er weg, Angebote bitte per PM.
@hoba hat Vorkaufsrecht... ![]()
creeds
Guntram
Kannst du das mal näher erklären?. Ich habe die Unity ganz anders in Erinnerung.
Eins vorweg, es geht um die Unity in Normaltuch. Ich hatte sowohl Outlaw als auch Unity (beide 10qm) als Test-/Schulungskite. Beide Kite brauchen recht viel Wind, damit sie stabil fliegen und erzeugen dann schon soviel Leistung, dass ein Anfänger damit überfordert ist. In dem Windbereich, in dem ich diese Kitegrößen zur Schulung einsetze (10-15km/h) strömen beide Kites schlecht an und stehen, ohne dass man sie in Bewegung hält, nicht stabil am Himmel und neigen zum Backstall. Daher meinn Meinung, dass ich die beiden Kites zum Lernen eher ungeeignet halte, da sie in dem für Anfänger sinnvollen Windbereich eben nciht sauber funktionieren. Dass man mit beiden Kites viel Spaß haben kann, wenn man schin etwas Erfahrung hat, steht außer Frage, aus genannten Gründen aber eben nicht für die Zielgruppe Beginner. Da FS sowohl Unity als auch Outlaw eben in diesem Segment positioniert hatte, war/bin ich nicht besonders begeistert gewesen, zumal der (Neu-)Preis deutlich über den üblichen Einsteigerdepowerkites lag. HQ´s Neo war auch so ein...naja...sagen wir mal, Versuch. Für die Deluxe-Variante mag das anders sein, die hatte ich nicht in den Fingern.
creeds
Guntram
Psycho würde ich lieber nicht nehmen, schon garnicht die 3er.
Wenn du FS willst guck nach ner Unity in DLX Tuch.
Da würde ich lieber die PS3 nehmen, die Unity war neben der Outlaw imho einer der misslungensten Kites neuerer Generation, die FS gebaut hat
Die PS3 ist / war dagegen ein absoluter Meilenstein und mit dem Nachfolger PS4 überhaupt nicht zu vergleichen.
Das Problem bei einem Gebrauchtkauf PS3 ist der Zustand: Wenn der Kite dem Alter entsprechend genutzt wurde, wird das Tuch nicht mehr sooo dolle sein und der Vorteil, mit dem Kite auch aufs Wasser gehen zu können, ist obsolet.
@neoprenus :Je mehr Modelle du erwähnst desto unsinniger wird eine Beratung. Letztlich bestimmt dein Budget, was in Frage kommt und wenn du dich im Rahmen um die 300€ bewegst, brauchst du Glück, überhaupt einen gut erhaltenen Kite zu bekommen. Und so grundsätzlich: Je größer die Differenz zwischen Neu- und Gebrauchtpreis ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass du einen alten und durchgenudelten Schirm kaufst.
Wie immer gilt: Am Besten testen. Das Problem dabei ist, dass man Unterschiede und persönliche Vorlieben erst dann feststellt, wenn man auch fahren kann...
creeds
Guntram
Zum Einstieg ist die Größe absolut richtig. Die 6,5er ist mein meist benutzter Kite in den Schulungen. Wenn du weiter bist, kannst du die 6,5er prima als Starkwindkite einsetzen und mit einem größeren Schrim ergänzen. Insofern ist das auf keinen Fall eine Fehlinvestition.
"Einsteigerkites" wie bei Handlekites gibt es im Depowerbereich nicht so wirklich, da definiert sich Einsteuger eher durch den Preis...
creeds
Guntram
Für unterwegs, YT zickt wieder rum... ![]()
creeds
Guntram
