Das mehr (scharfe) Kanten die Spurhaltefähigkeit erhöhen ist nachvollziehbar.
Das war doch deine Eingangsfrage: Wie bekomme ich mehr Grip?
Aber dadurch wird sich wohl die Haltbarkeit verringern. Die Lauffläche verringert sich enorm.
Nee, die tatsächliche Auflagefläche ändert sich nicht. Der Reifen läuft ja nicht nur auf den Stegen... Dass sich dadurch die Haltbarkeit verringert, konnte ich noch nicht beobachten.
Was für Regattafahrer der Grund ist, die Reifen regelmäßig durchzuwechseln ist eher der Umstand, dass die Rillenkanten je nach Nutzungsfrequenz früher oder später rund werden und der Grip spürbar nachlässt. Ich kenne aber auch Fahrer, die seit min. 4 Jahren mit den gleichen Reifen unterwegs sind, ohne dass irgendwelche Probleme hinsichtlich Haltbarkeit aufgetreten sind. Btw: Rund werden die Kanten genauso schnell auch bei 13 Rillen.
Was man hinsichtlich Haltbarkeit kritsch sehen könnte ist, dass die (potentielle) Anfälligkeit für Plattfüße durch die vielen Rillen steigt. Ich hab allerdings dazu noch nichts Nachteiliges bzgl. meiner verkauften Reifen gehört.
Um das zu vermeiden, müsstest du ja in letzter Konsequenz Slicks fahren, da ist dann die Gummidecke am dicksten. Lt. AB ist das ja auch wie in der F1 schneller ... 
Aber was mir nicht so klar ist, sobald ich mit den Rillen in die Flanke gehe schwäche ich diese doch und macht das Fahren doch etwas schwammiger, oder nicht?
Hab ich ja oben schon gesagt: Da passiert nix oder denkst du, ich / wir würden die Reifen so fahren, wenn sich dadurch Nachteile wie schwammiges Fahrverhalten ergeben würden...? Da ist so extrem viel Gummi drauf, dass die paar Rillen keinerlei Auswirkungen auf die grundsätzliche Stabilität haben. Dass der Reifen dann etwas mehr balloniert, habe ich auch schon geschrieben, aber schwammig wird da nix...
für Hobbyfahrer wohl eher eine teure Geschichte.
Reifen sind teuer, das ist wahr, allerdings auch für Regattafahrer. Aber wenn du mehr Grip willst, kommst du nicht drum herum, ab und an in neue Reifen zu investieren. Mit dem Verkauf der gebrauchten Räder, vorausgesetzt, die sind noch in einem guten Zustand, hält sich die Investition aber auch in Grenzen.
Wie gesagt, die Eingangsfrage war, wie bekommst du mehr Grip und das geht eben nur mit vielen scharfen Rillen auf der Lauffläche im Zusammenspiel eines gut abgestimmten Buggys.
creeds
Guntram