aber außer vielleicht bei Rennen ist es wohl eher nicht die Regel.
Genau das ist der Punkt der unterschiedlichen Wahrnehmung bzgl. Wind und gewählte Kitegröße. Da kommt es halt schon drauf an, mit wem man unterwegs ist. Auch außerhalb der Regatten fahren die meisten hier auf der Wiese, die es können, mit max. sinnvoller Fläche, also immer gut angeblasen, egal ob Buggy oder Board.
Davon abgesehen: Bei 20kts+ macht auch eine 6er Sonic oder ein anderer CC-Kite Stress beim Landen, wenn man keine Hilfe hat. Und darum ging es mir, als ich die eingeschränkte Handhabbarkeit der CC-Kites bei viel Wind hingewiesen habe.
Dass bei 10kts mit ner 15er oder größer das Landen über Backstall kein Thema ist, ist auch klar.
Deshalb war @Juan Empfehlung, mit nem großen Depowerkite anzufangen, um sich mit dem Handling bei moderaten Windverhältnissen anzufreunden und bei viel Wind auf Handlekites zurückzugreifen, genau der richtige Tipp.
Noch was ergänzend: Was ich eben für bedenklich halte ist, dass seit dem Depowerhype im Buggy so getan wird, als wäre alles andere Mist und es sozusagen ein Must have sei, mit Depowerkites im Buggy zu fahren. Das treibt mitunter sehr lustigen Blüten, wenn man dann Leute sieht, die von Intermediatehandlekites auf Opencellern wie Apex, Slope, Frenzy und co. wechseln. Nochmal, das soll nicht heißen, dass das keinen Spaß machen kann, aber mit der Fokussierung auf "Hauptsache Depower" kann man sich auch selbst im Weg stehen.
Ich halte es nach wie vor für mehr als sinnvoll, im Buggy erst einmal mit Handlekites zu beginnen, um ein Gefühl für Strömung bzw. Strömungsbriss, einen richtigen Umgang mit der Bremse etc. zu entwickeln.
Das ist mit Depowerkites so nicht möglich, da diese relativ indirekt auf Lenkbefehle reagieren und auch die Positionierung des Kites beim Fahren viel schwerer zu erfühlen ist.
Wenn man mit einem Depowerhochleister richtig schnell sein will (nicht in der Endgeschwindigkeit), ist es eben wegen dieser Indirektheit und verzögerter Ansteuerung sehr viel schwerer, den Kite optimal anzusteuern.
creeds
Guntram