Yess, ein Oldschoolboarder mit Handlekites 
Grundsätzlich sind Handlekites viel anspruchsvoller im Handling auf dem Board als Depowerlappen. Da du ja auch ne Speed 3 hast, wirst du das sicher selbst schon bemerkt haben.
Hochleister sind nochmal ein anderer Schnack als deine Twister.
Die Kombination scharfes Profil, wenig Wind und viel Fläche erfordert einiges an Übung, aber wenn du das raus hast, fährst du damit tatsächlich schon so früh.
Wichtig ist, dass du das Handling mit der Bremse beherrschst, sonst wirst du wenig Freude mit Hochleistern haben, egal welcher.
4kts halte ich für etwas ambitioniert, es sei denn, die sind konstant, dann geht das tatsächlich.
Die Z3 habe ich auch schon zum Boarden genutzt, einfach so aus Spaß. Die 10,4er geht auch noch einigermaßen um die Ecke, wobei da eigentlich nur noch Anfahren und Stellen sinnvoll ist. 12er ist auch noch o.k. Leinenlänge sollte imho nicht mehr als 20m sein, sonst wird es auch schnell zuviel des Guten.
Kann die Z3 fürs boarden bei sehr wenig Wind mit den Yaks mithalten
Die Z3 kann locker mit der alten Yak mithalten, da liegen ja schon ein paar Jahre Entwicklungszeit dazwischen. Die Z3 lässt sich mit den Waageinestellern auch recht einfach auf die Bedürfnisse zum Boarden einstellen.
Finde ich sehr cool, dass du mit Handlekites boardest, das machen nur noch die Wenigsten 
creeds
Guntram