Beiträge von Windwolves

    Mich würde mal interessieren wie breit ein Micro Race ist

    Da der Microracer für die Miniyactclass homologisiert ist, sind die Maße mehr oder wienger vorgegeben. Max 2m Achsbreite bei der restlichen Geometrie.


    Fisly-Reglement Miniyacht




    Was bedeutet das bei der Pro-Version mit dem ovalen Masthöcker ? Sind das andere Masten (ovale)?

    Nein, der Masthöcker ist oval, kann dadurch mehr Kräfte aufnehmen und der Mast ist in der Neigung verstellbar.



    Beim Pro soll die Sitzposition 10cm tiefer sein. Was heißt das? 10 cm näher am Boden oder ist die Rückenlehne einfach nur flacher? Ich fürchte, dass man dann zu sehr liegt, wie in den klassischen Strandseglern und dann Nackenprobleme bekommt.

    Nein, die Sitzposition ist einfach tiefer, fährt sich aufgrund des ultrabequmen Sitzes mehr oder wienger identisch. Tiefere Sitzposition = tieferer Schwerpunkt = bessere Amwindleistung



    In Sachen Edelstahl oder normales Stahlrohr: mein Blokart war aus normalem Stahlrohr.

    Ein LIBRE ist kein Blokart. Die Libre Segler und Buggys sind vollverzinkt UND pulverbeschichtet. Da rostet auch nach 10 Jahren noch nix, selbst wenn da mal ne Stelle Pulverbeschichtung abgeplatzt ist. Das einzige altersbedingte Manko ist, dass die Beschichtung mit der Zeit (nach mehr als 5 Jahren) ausbleichen kann, wenn das Teil immer draussen gelagert wird.
    Ein Blokart ist nicht nur leistungsmäßig ein Spielzeug gegen den Microracer.



    Zur Segelgröße: der nette Mensch, der mir die Testfahrt ermöglicht hatte, hat das 4,6 qm Segel drauf gehabt. Bei 3 Bft ging da mal gar nichts und bei 4 Bft war es auch noch recht gemütlich. Jetzt überlege ich, gleich das 5,5 qm große Segel zu kaufen. Habe nur die Befürchtung, dass man dann in Böen die Kontrolle verliert. Was meint ihr ?

    Bzgl. Segelgröße sehe ich das ähnlich: Abhängig von Untergrund, Bereifung, Körpergewicht und natürlich Fahrkönnen ist das 4,6er Segel etwa ab oberen 4bft zu gebrauchen.Ein zweites Segel ist eigentlich ein must have, wenn man nicht nur bei optimalen Bedingungen fahren will. Kontrollverlust heißt eigentlich mangelndes Fahrkönnen, insofern ist Kontrollverlust immer möglich, wenn Segelfläche im Verhältnis zum Können nicht passt. :)


    creeds
    Guntram

    Jetzt möchte ich vom Blokart auf den Libre Micro Race umsteigen.

    Hui, da hast du ja was vor :thumbsup:


    das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bist du schonmal mit einem Microracer gefahren? Das Teil geht richtig ab, da wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß :thumbup:


    Ich würde an deiner Stelle gleich zum Microrace pro greifen, da dort die gewichtsabhängigen Zusatzteile (bei 90kg+ sollte man, auch abhängig vom Fahrstil, zu den verstärkten Bauteilen greifen) wie Baum und Hinterachse bereits inkludiert sind. Andere Fußrasten brauchst Du nicht, wenn du nicht vorhast, noch zu wachsen :)


    Die VA Version ist etwas leichter als die feuerverzinkte/pulverbeschichtete, aber auch weicher, also nicht so verwindungssteif. Das ist aber grundsätzlich so (V2A oder V4A <> St67).



    creeds
    Guntram

    Ich glaube die Erfahrung hat wohl jeder Buggyfahrer der mit einem Depowerkite unterwegs ist schon mal mach müssen.

    Jap, wobei das hier vergleichsweise harmlos war und schlimmer aussieht, als es tatsächlich war. Ravi hat beim Rennen einfach schnell die Größe wechseln müssen, ich bin filmen und hab einfach nciht dran gedacht. Gut war, dass er den 5er nicht mehr genutzt hat, dann wäre es sehr ärgerlich geworden. :)


    creeds
    Guntram

    Mal was lustiges: Das passiert, wenn man vergisst, bei 6bft das Leetip zu sichern.... ?(
    Und dann brauchts Zeit, Geduld und noch mehr Zeit. Viel Spaß beim Gucken! :thumbsup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds
    Guntram

    Hier wie versprochen das Video. Bisschen Quatsch gemacht :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachdem wir gestern schon eine coole Session hatten, gehts heute ab 11Uhr weiter...


    creeds
    Guntram

    War richtig nett letzte Woche. Jan und ich und alle anderen, die da waren, hatten einen mords Spaß :)


    Viel Spaß beim Gucken! :thumbup:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds
    Guntram

    Was mich nur etwas irritiert ist, dass auf dem Kite JL steht und nicht JN.

    Das ist das Logo der Marke.... und kein Randas, sondern eben ein JN Luis. Steht ja drauf. Schnäppchen gemacht...? :)


    https://www.jn-kites.com/


    Hier noch ein paar schnell zusammengegoogelte Infos, das Teil ist ca. 10 Jahre alt und war mal richitg teuer:


    JN Luis Fakten:
    Mit einer simplen Bridle Konstruktion und ausgestattet mit einem ausgeklügelten 4 Leiner Setup mit verlässlichem Sicherheitssystem, wird der Luis alle Stufen, von den ersten Freeride Anfängen, bis zum Hang Gleiten und Freestyle moves, zufrieden stellen.
    Mit seinem kleinen Packmaß ist er der perfekte Begleiter für Touren auf einsamen Powder Spots. Obwohl der Luis für das Snowkiten entwickelt wurde, ist er ebenfalls bestens geeignet für Mountain Board oder Buggy Kite Terrains.


    JN Luis Technologie:
    Eigenschaften:
    - Effektives Profil für einen großen Windbereich und großartige Performance
    - sportlicher, sehr Leistungs und Hangtime orientierter Kite
    - Hohe Depowerleistung
    - Hervorragendes Bar Feedback
    - Großartige Höhelaufeigenschaften
    - Einfache Handhabung


    Hauptmerkmale:
    - Extra leichtes, hoch qualitatives Segeltuch für lange Haltbarkeit
    - Simple Bridle Konstruktion
    - Genähtes Logo
    - Backline Brücke für leichtes Landen, Sicherheit und rückwärts Starten
    - Schnell füllende Ram Air Kammern



    Der läßt sich mit jeder Standard 4-Leiner Bar fliegen.


    creeds
    Guntram

    Wollte da jetzt preislich auch nicht die Welt ausgeben!

    Das wurde ja auch eingangs schon gefragt, was dein Budget ist. Die Symphony hat weder was mit den bisherigen Empfehlungen, noch was mit deinem Wunsch nach Depower und dem Bezug zu deinem Kitesurfkurs zu tun. Zum Rumspielen ist die o.k. nicht mehr, nicht weniger.


    Die Frage ist dabei eher "wie viel willst du ausgeben".


    creeds
    Guntram

    Desweiteren gibt es auch noch andere SingleSkin Kites am Markt, außer deinen ständig genannten Borns (bist ja da Händler, nicht wahr?)

    Genau, bin ich da neben anderen wie FS/PL/Libre etc., wie du auch, der du ständig Ozone bewirbst :D


    Mir gehts um den Spaßfaktor und da bin ich von dem Produkt Born-Kite überzeugt und zwar nicht als Händler, sondern als User mit Präferenz Kitebuggy. Und da können alle anderen Produkte weder vom Preis noch von der Leistung mithalten, u.a. weil diese eine andere Zielgruppe anvisieren.



    creeds
    Guntram

    ABSOLUTES Veto. An JEDEN Kite gehört eine Safety, sollte DIR als SCHULE udn damit Vorbildfunktion eigentlich geläufig sein. Und zu jeder Safety gehört auch eine SafetyLEASH.

    Du bist einfach ein Dummschwätzer. Lies nochmal, was ich geschrieben habe, da steht nix von, man brauche keine Safety. Mir geht nur das Gehype von angeblich irgendwelchen Supersafetys a la Ozone / FS auf die Nerven. Eine normale Frontlinesafety tuts auch, die ist an den BK´s verbaut und die nutze ich natürlich auch. Hab ich auch geschrieben..
    In dem Video zum Thema Selflanding hatte ich außerdem sehr wohl eine Leash, auch wenn Du sie offensichtlich nicht siehst...



    Ein Singleskin hat immer weniger Gleitzahl als ein Openceller.

    Das gehört hier nicht hin, genau, weil es nämlich noch andere wichtige Parameter gibt außer Gleitzahl. Fakt ist, dass bei gleicher Fläche alle kleinen OC nicht die Flugleistung haben, die ein LS2 oder gar eine RS+ haben, weder up- noch downwind.



    Hinsichtlich Preis-Leistung sind die alle ausnahmslos dem LS2 unterlegen, vom (subjektiven) Spaßfaktor mal abgesehen..


    creeds
    Guntram