Beiträge von Windwolves

    Ja, das geht natürlich auch und mache ich natürlich auch, wenn gewünscht.
    Aber ich denke immer ... wer Drachen fliegt muss auch Grundlegendes reparieren können ... Leinen Mateln, einen Stab tauschen, ...

    Da bin ich bei dir, aber unter dem Gesichtspunkt...

    Hab mir vorgestern einen richtigen Lenkdrachen geholt, da der alte mir einfach zu klein wurde.

    ...vielleicht etwas zu viel verlangt :)


    Und da Monique offensichtlich in Urlaub ist, wäre eigentlich die Hilfe des örtlichen Händlers am Sinnvollsten.
    Unter den Umständen, dass der wohl nicht bereit / in der Lage dazu ist, weiterzuhelfen, würde ich sogar empfehlen, der Einfachheit halber die Schnüre abzulängen und einfach ohne Mantel zwei gleich große Schlaufen als Provisorium reinzumachen und sich dann zu Hause und in Ruhe näher mit der Materie zu beschäftigen.
    Mehr als nochmal reißen kann ja nicht wirklich passieren und der Urlaubsspaß kann weitergehen.


    Nach der Beschreibung sieht das eigentlich nach einem durchaus tauglichen Einsteigerset mit entsprechend dimensionierten Leinen aus: HQ Cruiser


    creeds
    Guntram

    und ein
    Ansichtsstück, wie es hinterher aussehen soll.

    Da kann sie dir doch gleich die defekte Schnur zum Reparieren zusenden, dann isses wenigstens so, wie es sein soll :)


    Gleich zu Beginn ne ordentliche Ummantelung hinzubekommen, ist ja auch nicht so einfach.


    @Monique Ich könnte mir auch vorstellen, dass du den Kite nicht richtig angeleint hast, sonst wäre die Leine nicht gerissen.
    Wie auch immer: Achte beim Anleinen immer darauf, dass die Schlaufe des Buchtknotens so liegt, das beide Seiten der Schlaufen belastet werden, sonst ist ein Leinenriss vorprogrammiert.


    creeds
    Guntram

    Was ist daran schlimm unterschiedliche Materialien zu vergleichen? Als Anwender ist es wichtiger ob die Leine hält oder nicht.
    Hat man dynamische Belastungen wird der Impuls von einem dehnbareren Material besser aufgenommen.

    Stimmt, deshalb nutzt man bei Kites möglichst Leinen, die keine Dehnung aufnehmen. Kannst ja mal Discounter-Flugleinen testen, die verhalten sich wie Angelschnüre bzw. Kaugummi. Oder stell Dir mal vor, bei jeder Böe würde die Waage nachgeben...?


    Btw: Deine Spleiße sehen sehr schön aus! :thumbup:



    Weil die Waage so simpel aufgebaut ist.

    Naja, auf den ersten Blick stimmt das, aber wie ich oben schon geschrieben habe, ist es schwierig, wegen der Gruppierung von A-B-C eine (schnell) verstellbare Waage zu bauen. Besser fliegen wird die Matte mit dünneren Leinen auf jeden Fall.


    Ich finde deinen Experimentierdrang cool, nur so kann man was lernen, vorausgesetzt, es besteht keine Resistenz gegen die Weitergabe von Erfahrung und Tipps ;)


    Viel Spaß beim Frickeln, ich bin auf das Ergebnis gespannt!


    creeds
    Guntram

    Ich würde die Ringe abmachen, aber meist sind solche Kites, die solche Ringe haben, Discounterschrott, und so was fliegt sowieso nicht, maximal in die Tonne

    So ein Quatsch. In den 90ern hatten fast alle Lenkdrachen solche Ringe in der Waage und es geht wohl um einen Oldtimer.


    So haben wir das früher auch gemacht, vor allem bei zugstarken Lenkdrachen / Gespannen.

    ...du kannst auch einfach den Buchtknoten der Leine über den Ring legen und festziehen, geht auch!

    Je nach Qualität des Ringes und abhängig von durch den Wind und Drachen enstehenden Zugkräften ist das die praktikabelste Lösung.
    Buchtet man nämlich noch ein Pigtail für die Flugleinen ein, ist der Ring in vier unterschiedlichen Richtungen und Winkeln belastet.
    Ein weiterer Vorteil von @Fieserfriese55 s Lösung ist, dass sich der Buchtknoten am Ring zur Waageeinstellung recht leicht verstellen lässt.


    creeds
    Guntram

    Hmm, ich muss meine Aussage bzgl. gut zu trimmen revidieren. Wenn wie hier die jeweiligen Waggegruppen A1-B1-C1 etc. zusammengefasst sind, kann man die Versteller am Sammler vergessen. Das geht nur, wenn die Ebenen A-B-C getrennt am Sammler ankommen.


    Hier kannst Du eine Trimmmöglichkeit am Einfachsten mit Knotenleitern direkt an den Anknüpfpunkten realisieren. Musst du halt immer jeweils einzeln umknüpfen. Umständlich, aber besser als nix.
    Alternativ kannst du natürlich die Waage komplett neu konstruieren wie einem "normalen" Kite üblich, aber dann wirds richtig experimentell...


    Für die Primärebene dachte ich an DC 40, Sekundär DC 60. Könnte das passen?

    Sollte passen. Ich würde auch erstmal nur die Primärtaue tauschen, von Leinen kann man da im Verhältnis zur Mattengröße ja nicht mehr sprechen.


    Da ich Knoten nicht schön finde, nicht nähen kann/will war die Überlegung zu Spleißen.

    Mach dir bei dem Ding nicht zuviel Arbeit, die wird mit Sicherheit besser fliegen, wenn du die org. Waage gegen was dünneres tauschst. Ob da Knoten drin sind oder nicht ist bei dem Ding wumpe, es sei denn, du willst es einfach auszuprobieren, dann mach. :)



    Zum Markieren:
    Zettelwirtschaft mag ich in diesem Fall nicht so sehr.

    Ich auch nicht, deswegen selbstklebende Zettelchen (Post-it o.ä) mit der Bezeichung direkt um an die Leine. Saubere Sache und jederzeit zuzuordnen, ohne nachmessen zu müssen.


    creeds
    Guntram

    Echt jetzt? Nach meiner Meinung ist ist Bruchdehnung bei Kevlar nicht viel Besser als bei Dyneema (Kevlar LM 4% HM 3,4% vs. Dyneema 3,8%). Es kommt eher auf die Flechtung an...

    Ich bin kein Experte für Werkstoffkunde, insofern kann ich zu den Koeffizienten nix sagen, ich weiß nur, was mit welcher Argumentation gemacht wird
    Es geht wohl hauptsächlich um das Rückstellen bei Nichtbelastung. Die Dynemaaleinen sind ja vorgereckt und bei geringer Belastung schrumpfen die dann wieder und dann passt der Anstellwinkel nicht mehr. Deshalb werden weniger belastete Waagegruppen (hauptsächlich C) auch nachgereckt, wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt. Das ist bei Kevlar nicht so, die bleiben maßhaltig. Deshalb wird Kevlar auch oft auch bei Protos verbaut.


    Sorry, ziemlich OT, da es ja hier um Flugleinen für Lenkdrachen geht....


    creeds
    Guntram

    Ich hab die Beiträge aus dem anderen Tröt nochmal zusammengefasst und hierher kopiert.


    Einbau von Waageverstellern zum trimmen des AoA. Die hier sind von Libre, kann man auch recht einfach selber basteln:




    An der geringelten Schnur wird auf der einen Seite die Steuerleine eingebuchtet, auf der anderen Seite kommt die B-Gruppe dran.



    Die rote Schnur ist durchlaufend und mit einem Verstellknoten, da kommen A und C dran.
    Referenz ist, wenn der B-Anknüpfpunkt mit A und C auf einer Ebene ist.
    Damit kann man A und C gegeneinander "kippen", also das Profil steiler / flacher anstellen.
    B wird über den Knoten verstellt, der die durchlaufende rote Leine stoppt. Bei Änderung des B-Punktes ändert sich auch A und C.



    Grundregeln Trimmen:
    Kite steigt nicht / Backstall > flacher
    Kite überschießt / Frontstall >steiler
    Kite will nicht anlaufen: B zu kurz
    Fahren: Kite macht viel Grunddruck / geht gut auf Raumwind aber schlechter Winkel auf der Kreuz: u.a. C zu kurz


    Noch einen Tipp bzgl Ohren klappen: Wenn man die Waagegruppe, die an
    die Tips geht, mit an der B aufhängt, wird dort nix verstellt wenn man
    mit A und B rumtestet.


    Was man auch noch machen kann, sind Knotenleitern an die segelseitigen Anknüpfpunkte.
    Damit kannst du von A1-A6 bzw. analog B und C die Canopy Curve (Krümmung
    des Segels von innen nach außen) verändern. So lässt sich auch Einfluss
    u.a auf die Drehgeschwindigkeit nehmen und die Länge der einzelnen
    Schenkel gegebenenfalls anpassen.


    Viel Spaß beim Basteln! :)


    creeds
    Guntram

    DerDurchmesser und das Gewicht sind ja nicht so entscheidend.

    Natürlich ist (nicht nur) der Durchmesser der Flugleinen entscheidend.
    Warum denkst du, werden im Rennbetrieb möglichst dünne und kurze Leinen verwendet?
    Wegen möglichst geringer Dehnung bei geringstem Durchmesser /Widerstand werden an diversen Depowerkites auch wieder Kevlarwaagen verbaut, was für die Buggypiloten, die Rennen fahren, ziemlich doof ist, weil dort verboten.


    Wenn solche Dinge wie maximal fliegbare Loops eine Rolle spielen, ist eine DC XX1 mit SK99 Faser eh der falsche Ansatz, die Leinen wurden für Rennen entwickelt und nicht zum Rumspielen.
    Dafür tuts ein gute Leine mit SK75 Faser auch.
    Bzgl. Spleissen hast du recht: XX1 sind gruselig zum Spleißen im Vgl. zu einer normalen DC Leine.


    creeds
    Guntram

    A, B und C werden jeweils zu einer Leine gebündelt, diese läuft zum Sammler.

    Das ist gut, weil einfach zu trimmen.

    Die Waage ist aus schwarz Ummantelten Leinen aufgebaut. Mit was für einem Stift kann man den hier am besten markieren?

    Was willst Du markieren? Es gibt auch weiße Marker.
    Wenn du die Waage demontieren / tauschen willst, mach Schildchen an die Leinen, dann ist die Farbe des Stiftes egal.


    creeds
    Guntram

    In dem letzten Link hab ich das schon mal ausführlich erklärt.


    Waagegruppen bezeichnet man von innen nach außen, also von A1innen nach A6 (Oder mehr) an den Tips. A1' gibt's nicht, weil die Waage symmetrisch aufgebaut ist.
    Bremsspinneist immer Z.
    Desweiteren bezeichnet man beginnend am Kite die Waage in Ebenen: primär, sekundär, tertiär bis zum Sammler.


    creeds
    Guntram

    Wie sind die Matten so preislich einzuordnen? Bei Kleinanzeigen steht nen Set drin mit 1.7, 2.5, 3.5 und 4.5 für 575€. Das finde ich schon ziemlich viel

    Willst du die Kites geschenkt haben...? Das sind pro Kite genau 143,75€. Wenn der Zustand stimmt, finde ich das schon ein mehr als anständiges Angebot und mit etwas Handeln geht bestimmt auch noch ein "runder" Preis.


    Die Raptoren waren mal State of the Art. Zum Flugverhalten, sowas vergleiche ich gerne mit Oldtimerautos: Ein 20 Jahre alter Ferrari bleibt ein Ferrari und ist ohne die technischen Helferlein deutlich schwerer zu beherrschen als ein aktueller Ferrari.
    So siehts auch mit den Raptoren aus. Im Vergleich zu aktuellen Hochleistern schwerer zu beherrschen, aber wenn mans kann, wird man mit super Flugleistungen belohnt.
    Erfahrung im Trimmen von Kites ist da auch immer hilfreich, weil bei alten Kites oft die Waage nachjustiert werden muss.
    BtW. Hab grade einen kleinen Satz Libre Vampir Race pro "geerbt", da verhält es sich ähnlich wie mit den Raptoren: Entsprechend getrimmt giftig, klapperig, herausfordernd und jede Menge Spaß. :)


    creeds
    Guntram

    Das würde mich auch mal brennend interessieren.

    Steht doch im beigelegten Anschreiben drin, Zitat:
    "(...) Für ein solches Magazin fehlt mittlerweile die erforderliche Basis. Und damit bleibt uns nur, uns an dieser Stelle schweren Herzens von Ihnen zu verabschieden.(Christoph Bremer, Verlagsleitung).


    Es ging dabei offensichtlich um wirtschaftliche Erwägungen. Wenn man hier liest, wieviele nun hier das Verschwinden der K&F bedauern, ohne ein Abo zu haben, kann man schon erahnen, wie eine solche Wahrnehmung des Drachensportsektors von Seiten der Entscheidungsträger entstehen kann.
    Letztlich geht es darum, mit einer Zeitschrift Geld zu verdienen.
    Wenn viele, wie hier schon oft und über einen langen Zeitraum von vielen Drafousern zu lesen, ihr Abo kündigen oder erst gar keines abschließen, ist die Einstellung der Zeitschrift die einzig logische Konsequenz.


    EDIT: Noch ein Nachtrag: Die Bereitschaft, mit einem Abo oder Donating Infoplattformen zu unterstützen, betrifft auch das Forum hier, das läuft auch nicht von alleine. Ist grade wieder Thema in einem anderen Thread:
    DraFo-Support KLICK MICH



    creeds
    Guntram

    Auch ich finde es sehr bedauerlich, dass die letzte Kitezeitschrift, die sich umfassend mit dem Thema Drachen beschäftigt hat, nun nicht mehr erscheinen wird.
    Ich danke @Jens Baxmeier für die gute Zusammenarbeit all die Jahre und die vielen coolen Testberichte, Reportagen und Tutorials, die ich mit ihm und für ihn veröffentlichen durfte.
    Meiner Meinung kann das Drafo, auch wenn es das derzeit beste und umfassendste Forum ist, ein Printmedium nicht oder nur teilweise ersetzen.
    Ich fand immer, dass sich die beiden Informationsplattformen gut ergänzt haben, insofern liegt es für mich auf der Hand, dass nun ein (großer) Teil an Wissenstransfer und Infos fehlen wird, auch wenn der ein oder andere Autor auch hier unterwegs ist.


    Mal sehen, was die Zeit bringt, vielleicht gibt es irgendwann wieder ein neues Printmagazin. :)


    creeds
    Guntram

    Scheint ja tatsächlich noch andere Leute zu geben, die mit Handlekites rumfahren.
    Oder hab ich mich im 3. und 6. Bild verguckt? :)

    Im Buggy gibts noch viele, die mit Handlekites fahren, warum auch nicht? Wer es richtig lernen will, ist damit eh besser bedient, die Lernkurve ist halt deutlich langsamer und schwieriger, aber dann kann man es auch.
    Ich habe gerade einen kleinen Satz Vampir Race pro (2,8qm; 3,5qm; 4,4qm; 5,5qm und 6,6qm) "geerbt".



    Ravi lernt damit, wie man Kites trimmt, weche Auswirkungen die Veränderungen an der Waage haben und liebt es, zur Abwechslung mit den Biestern im kleinen Wiesenhopser rumzuheizen, auch wenn die Vampir Race pro, so scharf eingestellt, nullkommanull Fehler verzeihen und Ravi deshalb z.B. bei Raumwindhalsen deutlich öfter auch mal aussteigen und enttüddeln muss. :thumbsup:
    Btw: Macht mir natürlich auch immer wieder einen mega Spaß :)


    creeds
    Guntram

    Nach den Corona - Lockerungen hatten wir auf der Kitearea ein paar richtig schöne Wochenenden. Unter anderem an Pfingsten und Himmelfahrt waren jeweils mindestens zwei Tage dabei, an denen richtig gute Bedingungen herrschten. Hier ein paar Impressionen:



    creeds
    Guntram

    De beste Beschreibung, wie man frei und nach welchen Grundsätzen eine Profilierung einberechnet, steht in meiner persönlichen Bibel, Lenkdrachen von Servaas van der Horst und Nop Velthuizen.
    Da ist auch recht genau erklärt, warum man welche Profilierung wie wohin macht. Nach dem Buch hab ich einige profilierte Drachen nach "altem" Stil ohne Computerprogramme wie Surfplan etc. entworfen. Das geht heute sicher einfacher, aber zum Verstehen, was da strömungstechnisch passiert, finde ich das Buch, und nicht nur das betreffende Kapitel, unbedingt lesenswert. Viel Spaß beim Bauen!


    Link zum Buch


    creeds
    Guntram

    Noch zu der anderen Frage: Das Kugellager muss ich dann einfach mit ein bisschen Gewalt in die Bohrung pressen?

    Die sollten stramm sitzen, aber ohne Gewalt rein- und rausgehen.



    Und noch eine neue Frage: Passen die Next-Achsen auf MBS- oder Trampa boards?

    Zu MBS kann ich keine verbindliche Aussage treffen, müsste aber auch passen, da die Baseplate der Next- und alle anderen verstellbaren Channeltruckachsen ein MBS-Derivat ist.
    Bei den Trampa-Boards kommt es auf darauf, welche Bohrungschablone benutzt wurde. Die Trampa-Channels haben das gleiche Bohrbild wie die Next-Achsen.


    creeds
    Guntram

    @Bommi


    Kugellager für KLB und Buggy kaufe ich immer hier, ich hab Dir die richtige Größe und das günstigste Lager schon rausgesucht: RS Online


    Wenn Dir das Lager zerbröselt ist, solltest Du mal kontrollieren, ob zwischen den Lagern eine Distanzhülse (Spacer) verbaut ist, sonst sind auch neue Lager schnell wieder im Eimer.


    creeds
    Guntram

    Das finde ich auch sehr interessant. Wo kann man so ein Set kaufen oder ist das nur in Eigenproduktion möglich?

    Ist nicht wirklich schwierig, selbst zu bauen: Einen ordentlichen Schnappschäkel und eine Umlenkrolle (Ronstan) bekommt man in jedem Laden für Segelbedarf.
    Kosten sind je nach Schäkel und Rolle bei ca. 60-100€. Beim Schäkel sollte man nicht sparen und einen in VA von Wichard oder einem anderen hochwertigen Herstellen nehmen. Die Reepschnur ist 6mm dick und preislich nicht relevant.


    So, gehe jetzt wieder spielen, Wetter sieht gut aus.. :)


    creeds
    Guntram

    War ein langer Tag heute bei schönstem Wetter und ordentlich Wind, grade nach Hause gekommen. :)


    @KaeptnBlaubaer


    Hier wie versprochen das Bild:



    Ich denke, alles weitere ist dann selbsterklärend: Am Ende der lila Leine kommen die Flugleinen dran, mit der Knotenleiter stellst du den Abstand der Grifffe/ Handschlaufen, die einfach eingebuchtet werden, auf deine Armlänge ein. Feddich 8)


    Wenn du Interesse daran hast > PM.


    creeds
    Guntram