Das hört sich nach einem lustigen WE an!
Freu mich schon...
creeds
Guntram
Das hört sich nach einem lustigen WE an!
Freu mich schon...
creeds
Guntram
@ Eva: Hier findest Du viele Gleichgesinnte und bekommst auch entsprechende fachkundige Infos
>>>Best Spot Rhein-Main<<<
Würde mich freuen, wenn Du mal vorbeischaust, es sind einige aus MZ/WI, die zur Kitearea fahren, also auch kein Problem mit Fahrgemeinschaften.
creeds
Guntram
Der zweite Lauf der diesjährigen KLB-Mesiterschaft steht vor der Tür.
Ab sofort könne sich alle interessierten Rider, die an den Contests teilnehmen wollen, auf der KLB-Seite einschreiben.
Bin mal gespannt, ob es neue Talente zu sehen gibt...
Also haut rein!
cu in Dornum
creeds
Guntram
Zitataber mir scheint, die Krümmung ist viel stärker als bei der ersten... ?!?
Um Mißverständnissen vorzubeugen: Auf den beiden letzten Bildern ist KEINE ReactorII zu sehen :-O :-O :-O
Nee, im Ernst, das liegt wohl an der Perspektive.
Aber
Zitat...vielleicht sollten wir einen Reactor II-Fred aufmachen
ist keine schlechte Idee...
creeds
Guntram
Gerade mit der Post frisch eingetroffen, THX an Romain fürs Schicken der Bilder.
ReactorII in 3,5qm am anderen Ende PL-Teamfahrer Dirk Fok, im Moment 3. der Gesamtwertung in der Buggy-DM OpenClass
ReactorII 2,5qm mit Konstrukteur Michel Dekker beim Testen des Waagesetups
Und der Vollständigkeit halber: Neuer Twinskin PL Charger in 12qm, an der Bar PL-Teamrider Romain Fèaux
Die guten Bilder kann ich hier leider nicht einstellen...;-)
creeds
Guntram
Maich: Lösungsansätze bezüglich der Reifen hast Du ja nun zur Genüge, natürlich könnte man jetzt weiter Prinzipienreiterei betreiben, aber das bringt Dich auch nicht wirklich weiter.
Was die Bora bzw. die Reparatur derselben betrifft: Das sollte eigentlich machbar sein. Sascha hat Dir ja eine gute Adresse genannt, falls sich der hersteller weiter ziert.
ZitatMan wird doch wohl noch ein bisschen stänkern dürfen..
Hey, hey, hey, erst 24 Posts und schon den Dicken raushängen lassen... :-O :-O :-O
cu in Dornum...
creeds
Guntram
ZitatWas für ein Kite ist das auf dem Bild Nr.73
Das ist eine Amun, die halbwegs funktioniert :-O
creeds
Guntram
Mein lieber Mann, was geht hier denn ab?:O
Da ich einige der Beteiligten an dieser Diskussion persönlich kenne, bitte ich doch um einen anderen Umgangston, explizit Maik und Pascal!
@Maik: Pascal ist einer der besten Buggyfahrer in Deutschland, guck Dir mal die aktuelle Rangliste an und ich glaube kaum, daß er mit 23cm-Reifen auf dem Dragster fährt;-)
@Pascal: Ich finde Deinen Kommentar nicht ganz fair, da Maik mir als sehr besonnener und rücksichtsvoller Fahrer in Erinnerung ist. Beiträge von Dir, die weiterhelfen, sind weiterhin hoch willkommen, siehe Buggyfahren für Fortgeschrittene-Tröt. Ich freue mich, wenn hier von Pro-Fahrern mal ein paar sinnvolle Kommentare kommen. Falls Du Dich entsinnst, habe ich das Problem mit den Hülsen an meinem Dragster beim ersten Lauf auch mal angesprochen. Bei Dir tritt dies nicht auf, weshalb ich davon ausgehe, daß an Deinen Cadkats keine Alu-Hülsen verbaut sind, was durchaus sein kann, weil das Teil schon etwas älter ist.
Zum Thema:
Auch ich habe beim Dragster mit Cadkat-Felgen das Problem, daß sich die Aluhülsen stauchen, was sehr unangenehme Fahrgeräusche nach sich zieht. Allerdings nur am Vorderrad. Da Maik aber eine ähnliche Konstruktion an der HA hat (Hülse läuft auf Gewindestange), liegt das Problem meiner Meinung einerseits an den Aluhülsen, die sich einschleifen (dicke Riefen) und andererseits eben an der Gewindstange.
Lösung des Problems: Gedrehte Welle als Achse, am Besten mit Tausch der Hülsen von Alu in V2A.
Auch das Problem mit der tief innenliegenden Kontermutter ist bekannt. Abhilfe: Uri Geller-Schlüssel :-O oder Unterlegscheiben, damit die Mutter weiter rauskommt und mit einem handelsüblichen Maulschlüssel zu erreichen ist.
Die Qualitätsprobleme der neuen Industrierillenreifen ist bekannt, das wurde hier ja jetzt schon oft genug angesprochen. Daß der Hersteller reagiert und sie wieder vom Markt nimmt, werte ich eher als positiv, er könnte die Dinger genauso gut weiter verkaufen.
Natürlich ist das ärgerlich, wenn man der Meinung ist, das Beste gekauft zu haben und dann wird man so enttäuscht, aber das kommt bei anderen Produkten auch vor, daß die aktuellsten Produkte nocht so funktionieren, wie sie sollen.
Es gibt auch ein paar Rennfahrer, die sich in den A..sch beißen, weil die Dinger nicht so gut laufen wie die herkömmlichen Cadkats, Traktion hin oder her.
Jm2C
creeds
Guntram
Zitat...hattest du auch schon die Reactor2 in der Hand?
Ich bin vor 14 Tagen mit einer 4,4er ReactorII das CC-Rennen in Spo mitgefahren und wurde 4. in der Gesamtwertung. Unter den Top Ten waren außer mir und meinem Kollegen, der mit der PL Core gefahren ist (9.Platz), nur Pilotenmit Hochleistern, auch hinter mir :-O :-O :-O
Bilder vom CC- Rennen gibts unterhttp://www.crash-kiters.de, da bin ich auch mit der ReactorII zu sehen (G1383).
Am vergangenen WE bin ich von den 5 Rennen 3 ebenfalls mit der 4,4er PL ReactorII gefahren. Geht auch richtig gut, obwohl ein Diagonalprofil gerissen ist :-O (Folgeschäden vom Geschwindigkeitsrekordversuch in Amiland), kein Vergleich zur ersten Reactor, die hat mir überhaupt nicht gefallen.
Die Neue geht schon deutlich besser und ist leistungsmäßig ziemlich nah bei den Hochleistern.
creeds
Guntram
ZitatHmmm, lecker sieht er aus ...
...und geht wie S... :-O
War kein Problem, mit den aktuellen Hochleistern mitzuhalten und wenn die doch schneller waren, lag es nicht am Kite
creeds
Guntram
Neuer Hochleister von Peter Lynn: Auf den Bildern ist noch ein Proto der Vapor zu sehen, daher kein Aufdruck.
Erste Erfolge in der Buggy-DM wurden auch schon eingefahren, Dirk Fok wurde mit der Vapor vergangenes WE Dritter in der Openclass, Sascha Petzel (amagron) 6. und meine Wenigkeit mit 3 Strafpunkten:-O immerhin noch 8.
Hier gibts auch schon ein paar Statements zur Vapor zu lesen.
Vapor Testeindrücke
THX an Holgi von den Hansekitern für die Bilder!
creeds
Guntram
- Editiert von Windwolves am 29.06.2009, 11:51 -
Die Kitearea ist am kommenden WE wegen Pflegearbeiten geschlossen!
Der Klee muß weg...
creeds
Guntram
Aus gegebenem Anlass:
ZitatDas mit dem KURSWECHSEL von Halbwind- auf Kreuzkurs müßt ihr mir jetzt bitte erklären. Wo sind da die Schwierigkeiten beim Handlekite und die Vorteile beim Depower? Das ist der einfachste, simpelste und ungefährlichste Kurswechsel, den es m.E. gibt.
Der Kurswechsel von Halbwind auf Kreuzkurs ist in der Tat einfach, eigentlich muß man nur anluven.
Das Problem dabei ist, daß es bei Kursrennen des Öfteren extrem hart auf die Kreuz geht. Dadurch entstehen große Querkräfte mit der Folge, daß man anfägnt zu driften. Genau das macht zwar Spaß, kostet aber extrem viel geschwindigkeit und somit Zeit. Außerdem kann man in der Folge auf der Kreuz "verhungern", so daß man im ungünstigsten Falle vor dem Erreichen der nächste Wendemerke noch eine Wende/Halse einbauen muß.
Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, mit möglichst wenig Seitenzug von Halbwind auf die Kreuz zu kommen.
Dazu nimmt man bereits kurz vor der Marke mit Richtungswechsel Kreuzkurs den Kite nach oben bzw. über sich und luvt dann erst an. Wenn mans richtig kann, hat man den Kite beim Richtungswechsel sogar kurzzeitig auf der Luvseite stehen, unterfährt den Kite und setzt ihn dann erst wieder in Fahrtrichtung. Durch den nicht vorhandenen Querzug kommt man fast ohne Speedverlust auf die Kreuz und kann weiter anluven, was zur Folge hat, daß man in einem günstigeren Winkel zur nächsten Wendemarke fahren kann.
Die Gefahr dabei: Der Kite wird aus vollem Tempo nach oben gezimmert und steht dann über/hinter dem Piloten. Ein Fehler (Bremse ziehen, falscher Kurs etc.) und man startet einen Abflug nach hinten. Also Vorsichtbeim Üben!
Was Pascal in dem anderen Tröt sagte: Depowerkites (speziell SP II) haben bei diesem Manöver den Vorteil, daß man sie über die Bar und den Adjuster fast ganz drucklos machen kann, ohne daß die Gefahr besteht, daß der Kite kollabiert, was das Risiko eines Abflugs minimiert.
Beherrscht man dieses Manöver sauber, ist es aber auch mit einem Handle- Hochleister oder einem gut laufenden Intermediate kein Problem, auf diese Art sehr viel Boden gut zu machen, siehe Malte Lutz, Bernd Spiering, Rolf Schäfer und andere Topfahrer.
Prinzipiell ist ein gute Fahrtechnik bei den Rennen wichtiger als reine Leistung, siehe meine Plazierung beim ClubClass-Rennen, gefahren mit einer (teilweise zu kleinen) ReactorII 4,4qm. Man braucht nicht unbedingt ein YakuzaGT oder Spirit, um mitzuhalten bzw. schneller zu sein als diese;-).
@Pascal: Wäre schön, wenn Du meine Erläuterungen ergänzt/korrigierst, falls ich irgendwas vergessen oder falsch geschrieben haben sollte.
creeds
Guntram
ZitatDas mit dem KURSWECHSEL von Halbwind- auf Kreuzkurs müßt ihr mir jetzt bitte erklären.
Das wäre wohl am Besten in diesem Tröt aufgehoben>>>
BUGGYFAHRSCHULE FÜR FORTGESCHRITTENE
@Pascal: Finde ich mal richtig gut, daß Du Dich hier etwas öfters zu Wort meldest, Kommentare, Erläuterungen und Tipps von Profahrern siind hier wirklich rar.
creeds
Guntram
ZitatNix Spezial-Setup
Irgendwie muß man sich es doch schönreden, wenn man hinter einem Depowerschirm herfährt :-O
Cu in SPO
creeds
Guntram
ZitatDie Twister ist gleich oder ähnlich leicht zu handhaben wie eine Beamer.
Stimmt.
ZitatSie baut Zug auf, allerdings kann man den deutlich erhöhen, dadurch daß man sie sehr aktiv fliegt.
Genau dies trifft auch auf die Twister zu.
ZitatWenn Du einem Einsteiger eine Beamer oder Twister in die Hände drückst, dann kann er noch relativ gut damit umgehen.
Da habe ich bezüglich der Twister des Öfteren was anderes erlebt, Einsteiger waren mit der Twister gnadenlos überfordert, wenn sie mit der entsprechenden Größe bei entsprechendem Wind geflogen sind. (Gelle Flo? :-O)
Ich will die Twister keineswegs auf eine Stufe mit Hake und BladeIV stellen, weder preislich noch leistungsmäßig, eines haben aber alle drei genannten Kites gemeinsam: Sie machen erst Spaß, wenn man sie gut angeblasen fliegt und das ist konstruktionsbedingt (Stabile Freestyle-Waage).
creeds
Guntram
Vapor 2,3qm, heute getestet bei 6bft in Böen 7 :-O
Funzt prächtig...
creeds
Guntram
Daß die Twister, egal ob Ier oder IIer, ein kleineres Windfenster als die Beamer hat, halte ich für ein Gerücht. Prinzipiell hinkt der Vergleich zur Beamer sowieso, die Twister ist eher vergleichbar mit Haka und BladeIV, nur günstiger.;-)
Was richtig ist und ich hier irgendwo schon mal geschrieben habe: Die Twister hat im Vergleich zu reinen Buggyschirmen aufgrund der sehr stabil ausgelegten Waage ein kleineres Windfenster, was sich beim Buggyfahren im Grenzbereich(!) durch vermehrten Seitenzug bemerkbar macht. Fährt man mit der Twister auf dem Board, ist das eher erwünscht, da der Kite auch ohne Anbremsen sehr stabil stehen bleibt, statt am WFR zu kollabieren.
creeds
Guntram
Morgen gibts wohl wieder einen Big Day! :-O
Von der Regenprognose lassen wir uns mal icht erschrecken...
creeds
Guntram
@Phase1: Eine gute und günstige Alternative für viel Wind bzw. wenig Gewicht ist die kleine Hornet 1,5qm von Peter Lynn. Das beiliegende RTF-Set ist im Gegensatz zu den meisten anderen RTF-Angeboten sehr hochwertig (Vectorleinen) und kostet neu und komplett noch keine 150€.
Mit der Hornet kann man auch sehr ordentlich boarden und Buggy fahren; meiner Meinung nach ist die Hornet mir der Libre SpeedyII mit das Beste, was es im Einsteigersegment zur Zeit gibt.
creeds
Guntram