Zitat
Ich denke grobe Konstruktionsmerkmale wird es wohl geben, denn ein Speed- und Trickdrachen da sind ja Welten zwischen.
Ja sicher, schau dir einfach mal einen Trick- und einen Speeddrachen nebeneinander an, dann hast du die groben Unterschiede der beiden Konstruktionsmerkmale. Das ist dann aber auch alles, denn selbst etablierte Ansichten wie, Speedrachen sind flach und präzise Drachen haben mehr Bauchung lassen sich durch Ausnahmedrachen widerlegen. Wer schon mal den California Wasp von Miguel Rodriguez geflogen ist, hat sich sicherlich gewundert, wie eine solch flache Flunder so präzise sein kann. Oder Drachen mit extremer Streckung sind schlecht für knackige Ecken: Ich habe auch schon einen geflogen, wo dies durch das Zusammenspiel und die Eigenart mehrerer Konstruktionsmerkmale möglich war, und der in der Präzision alles andere in den Schatten stellt. Vom Aussehen her hätte man allerdings eher an einen Powerdrachen gedacht.
Daher bin ich auch skeptisch, das man das alles in Tabellenform wiedergeben könnte.
Zitat
Was mir da schon ziemlich lange vorschwebt, wäre eine Zusammenstellung solcher Fragen in tabellarischer Form:
Spalte A: Gewünschte oder unerwünschte Eigenschaft, Spalte B: Erforderliches Konstruktionsmerkmal, Spalte C: daraus womöglich folgende Konsequenzen oder nicht gewollte Effekte; Gegenmaßnahmen findet man dann wieder in Spalte A.
Beispiel:
A: Spurtreue, Geschwindigkeitskontrolle - B: Gerade oder gerader geschnittene Schleppkante um äußeren Flügelbereich - C: Drachen wird laut.
usw.
Alles anzeigen
Sicherlich lässt sich so einiges genauer beschreiben und bestimmen. Aber ein bestimmtes Merkmal kann sich im Zusammenspiel mit einem anderen verändern, und wieder mit einem dritten aufheben usw.
Diese komplexen Zusammenhänge lassen sich nur schwer zusammenfassen.
Dabei haben wir es ja mit dem Delta seit dem Hawaian eigentlich mit einer Grundform zu tun, an der sich seit 15 Jahren nichts wesentliches verändert hat.
Vielleicht hat ja mal einer viel Zeit und Ideen, um das alles aufzutüddeln.
«Einmal Fusseln - immer Fusseln.»
Sloganizer.net