Beiträge von Wombat

    Ich habe die XXL in dem Klassik-Design.... aber in gelb/schwarz.... die große Biene Maja!


    Die XL habe ich schon vor vier Jahren verkauft. War mir zu langweilig.
    Von den großen Elliots habe ich noch 2x den Mystic, 1x den Mystify, 1x den großen Power-Hawk (2,70m krass!), 1x den bösen Evoxx (der heftigste Power-Kite, den Elliot je gebaut hat!) und sogar einen der legendären Outbacks. Ich mag sie alle....


    ... wenn ich aber meinen Popeye-Kites Subbutex 220 fliege und der relativ kleine Kite mich gnadenlos fertig macht dann sind selbst die Mystics echt nette Schönflieger.... ich glaube, das hat bei Elliot die Nachfrage wegbrechen lassen. Eine große Panthere von Long Duong macht mehr Stress als die Mirage XXL...


    Trotzdem liebe ich die Elliots! Sie haben mich fürs Drachenfliegen begeistert!

    Ich möchte an dieser Stelle das technische Problem beim Tausch der Verbinder nochmals kurz beschreiben:


    Das Zebra hat ja eine geteilte Leitkante. HQ sieht hier nur die Teilbarkeit für besseren Transport. Wenn man die Leitkante entmufft, kann man sie nur so weit zurück ziehen, dass man die Leitkante einfalten kann. Das vordere Ende des hinteren Leitkantenstücks kann man nicht freilegen. Im Segel ist nur eine so knappes Loch gestanzt, dass lediglich der Stab ein paar cm nach hinten gezogen werden kann. Man kommt also nicht vorn an das Ende. Man muss also beide Stopperclipse lösen und den Verbinder (gegen den zunehmenden Durchmesser des Stabes) ca. 5 cm nach vorn murksen (heisses Wasser kann an hier nicht anwenden) um dann endlich das vordere Ende des hinteren Stabteils herausnehmen zu können.


    Nun kann man aber nicht den Stab samt Verbinder nach vorn herausziehen, denn die Endkappen sind satt angeklebt. Und - ihr ahnt es - der Stab passt mit den Endkappen auch nicht nach vorn durch die knappe Öffnung der Stabtasche im Segel. Man kann nun die Endkappen mit Gewalt lösen, oder man murkst den Verbinder weitere ca. 10 cm nach vorn gegen den ansteigenden Durchmesser und das, während er noch halb im Segel steckt. Sehr gefährlich....


    Das beste wäre, die Endkappen nicht zu verkleben und/oder die runden gestanzten Löcher in den Stabtaschen etwas größer zu machen.


    Das ist jetzt keine gravierende Kritik, jedoch denke ich, dass man aus Erfahrungen lernen kann und - wo das möglich ist - diese Verbesserungen für die Zukunft einzubauen.


    Helge hat an den Elions die wir haben gar keine Endkappen verwendet. Die Leitkante wird durch die Lasche im Segel einfach mit der Saumschnur so weit wie gewünscht gespannt und die Saumschnur dann mit 5-6 halben Schlägen am Stabende festgemacht und dann so eine weiche Gummi-Kappe über die Saumschnur am Ende drüber geschoben als Fixierung/Schutz. So kann man es auch machen. Ist aber sicherlich nicht der technische Stand, den HQ gewöhnlich einsetzt. HQ spannt die Saumschnüre ja innen am Mittelstab elastisch mit einem Gummi und Helge spannt sie hart außen am Stabende mittels Fixierung durch ein paar Wicklungen um den Stab herum.


    WOMBAT

    So nun hatte es hier in SPO eins meiner Zebras erwischt: Beide Verbinder der UQS durchgestoßen. Der eine komplett, der andere ein wenig....


    OK das sind normale 6er HQ-Verbinder. Schnell bei der Drachenkiste SPO 8 Stück gekauft (man weiß ja nie... und wir haben ja mehrere Zebras). So nun mal abends schnell einbauen. Leitkantenabspannung ab, Leitkante geteilt.... ups.... da passt ja der Stopperclip gar nicht durch die Segeltasche, um die hintere Leitkante rauszuziehen.... also beide Clipse ab. Der geflogene ausgeleierte Verbinder geht nach vorn locker ab. Aber der neue um (kaum) einen Preis der Welt von vorn nach hinten drauf. NO way. Klar: Es ist ein verjüngter Stab (PT) der nach vorn noch dicker wird als an der Position des Stoppers. Ok dann müssen die Nocken hinten ab. Ohweh... die Chinesen haben diese Endnocken geradezu mit CA eingeschwemmt... (Hätten sie besser mit dem Kielgewicht gemacht!)... keine Chance, diese abzubekommen. Also mit Spülmittel und Spucke den Verbinder doch von vorn drauf gezwungen. Eine elende Murkserei immer mit der Angst, das Segel zu beschädigen. Bei der zweiten Seite machte es dann Knack.... und die Endnocke war ab und da war es dann kein Problem den Verbinder von hinten aufzuschieben.


    Bitte Bitte Bitte HQ!!! Sagt den Chinesen, dass die die Endnocken beim Zebra-Nachfolger Mantra bitte NICHT kleben sollen!!!


    WOMBAT

    Sehe ich wie Matthias. Den Whizz bekommt er ohne Rampe nicht gestartet. Und bei unter 4Bft wird er ihm im Flug öfters aus der Strömung fallen.


    Ich habe hier in SPO meinen Whizz gestern bei 20 km/h bis 30 km/h Wind geflogen und war super begeistert! Ich mag ihn immer lieber.... aber für Anfänger ist er nix.


    WOMBAT

    Ich habe dem Verlag jetzt mal meine Aufforderung zur Erstattung meines Abo-Guthabens geschickt. Die explizit angebotenen (!!!) Zeitschriften "Brot" und "Speisekammer" will ich WIRKLICH statt Kite & FRIENDS nicht beziehen. Es viel mehr schwer, mich neutral auszudrücken - am liebsten hätte ich dem Herrn Christoph Bremer mal so RICHTIG meine Meinung gesagt... der hält uns für doof.
    Bin mal gespannt, wie viele Monate ich auf eine Erstattung durch den offensichtlich klammen Verlag warten muss.
    WOMBAT

    Für die, welche nicht selbst plotten können (wie ich) und die aber in SPO sein werden oder sind.


    Es gibt ein Print-Unternehmen in der Straße Bövergeest (direkt rechts wenn man von der Schulstraße/Neuweg in das Industriegebiet Richtung Steakhaus einbiegt). Dieses Unternehmen hat die Vorlagen der Drachen-Sticker aus der Zeit als Hansi Kay noch die Drachenkiste betrieb. Der Laden kann kurzfristig in verschiedenen Farben und Größen diese Kite-Silhouetten printen.


    Das nur als kleiner Tipp, der vielleicht heute noch funktioniert.


    WOMBAT