Mein Colibri XL soll nun nächste Woche bei mir ankommen!
Ich freue mich sehr!
Dieser M ist für mich aktuell kein Thema. Wie groß - oder beser gesagt klein - ist er denn?
WOMBAT
Mein Colibri XL soll nun nächste Woche bei mir ankommen!
Ich freue mich sehr!
Dieser M ist für mich aktuell kein Thema. Wie groß - oder beser gesagt klein - ist er denn?
WOMBAT
Sehr schöne Gitarre.
Ich bevorzuge aber meine Fender Custom Shop Rory Gallagher. mehr brauche ich nicht... ok... mal später noch ne schöne alte Les Paul... sind aber sehr teuer...
Schau mal in die Gitarren Foren für den Verkauf. Hier gibts kaum jemanden, der sich wirklich damit auskennt... oder?
WOMBAT
Frag mal Wolfram Wannrich. Der räumt gerade seine Werkstatt aus und verkauft alles Roloplan-Material.
Ja ich weiss!
Hansi - der legendäre Inhaber der Drachenkiste SPO - leider schon länger verstorben - hat immer halbkugelförmige Dübel aus weichem Kunststoff in alle Stangenenden geklebt. Ich habe noch ein paar Powerkites und Trickdrachen, welche er so gepimpt hat. Damit konnte man auch beim kraftvollen Ziehen an den Stangen beim Abmontieren kein Loch ins Segel bohren, wenn die Stange plötzlich herausflutschte. Sehr clever. Diese mit den weichen Halbkugeln versehenen Stangenenden erinnern mich immer an Hansi!
WOMBAT
Lieber Uwe,
das sehe ich aus meiner Praxis anders als Du.
Ich habe schon einige teure Trickdrachen mit durchgestoßenen Nasen gesehen. Das ist der Gau. Eine neue Nase einfach drüber nähen verändert die Balance des Drachen und außerdem hat man dann wegen der Überstände einen Schnurfänger. Helge Gosau bekommt auch Drachen mit durchstoßenen Nasen zur Reparatur. Er tauscht die Nase aus. Das macht den Drachen nicht unbedingt besser, behebt aber das Problem ohne gravierende Nachteile. So eine Reparatur kostet aber einiges...
Daher fliege ich immer Gummikappen in der Nase und inspiziere die alle 30 bis 50 Flüge. Das geht schnell. Beim kleinesten Anschein eines Schadens an der Kappe wird diese getauscht. Wie Du richtig geschrieben hast, hat man im Falle des Nichtbemerkens eines Schadens an der Kappe noch einige Reserven bis die Nase beschädigt wird. Darauf würde ich es aber nicht anlegen!
Wenn die Kappe in der Stabtasche abgeht - hat man öfter bei Speedkites - dann massiere ich diese langsam zur Öffnung hin. Ab und zu hilft auch der beschrieben umgebogene lange Drahthaken. Ich habe einen Subbutex 170 von Ledros bekommen, da sass auch eine Gummikappe von einer Segellatte ganz vor an den Leitkante und Ledros hat diese "schon aufgegeben". Ich habe sie dann nach 2 Stunden herausgepult bekommen. Ankleben ist auch keine Garantie... manchmal hällt der Kleber nicht oder ist alt und mies...
Viele Grüße
WOMBAT
Ich kann morgen mal Lady Dart vergleichen mit Junior Starkwind.
Die Spannweite interessiert Dich Jens?
Kann die Drachen auch mal aufeinander legen und die Shape-Unterschiede vergleichen.
WOMBAT
Gestern war in Köln übrigens Karneval.... Fasching....Fastnacht.... ![]()
"Ja, Günther hatte gemerkt, dass die Fullsizer bei viel Wind doch ziemlich gewaltig sind. @MOLLI @Wombat - könnt Ihr etwas über die Spannweite sagen?"
Nein Jens, kann ich nicht mehr. Ich habe alle meine Wolsing-Originale im Januar nach USA verkauft. Für einen sehr guten Preis!
WOMBAT
Olaf!!!! ![]()
Nach 30 mehr oder weniger überflüssigen Antworten hier endlich mal ein sehr konstruktiver der einen gespannt macht was da aus Deiner Nähstube kommt!!
Guido
Weil mein Flaki 9.0 ist eh größer als Deiner!!!!
![]()
Prima Thomas,
dann sind wir doch einer Meinung!
Jetzt sollten wir diese doofe Diskussion, wer den Größten hat, wirklich beendet. Das ist lächerlich.
WOMBAT
Bernd hat mit seiner Anmerkung völlig Recht:
Sliderule schrieb zwar "nicht" aber dann auch:
"Obwohl das alles auch treffende Gründe wären."
Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben. Stephan Knickmeier "Knicki" hat auch sehr große Drachen gebaut, welche von den Anforderungen an den Piloten, bei vergleichbarer Größe (!), sehr weit über die von Günther's Drachen hinaus gehen. Ich habe diverse S-Kites, u.a. einen 7.8 und einen 5.6 und die sind weitaus anspruchsvoller als ein Flaki 6.0.
WOMBAT
Es gibt einen Gummiring (O-Ring) der die obere Querspreitze mit dem Kielstab verbindet. Die obere Querspreizte steckt aber sonst nur links und rechts in den Verbindern der Leitkanten.
Habe ich Deine Frage beantwortet?
Wenn Deine Mirage XL Fangleinen in der Mitte der Leitkanten zur Waage hat ist sie die neuere Verison. Meine (inzwischen verkaufte) von 2006 hatte die nicht sondern nur eine 3-Punkt-Waage.
WOMBAT
Was für ein glückliches und produktives Volk sind die???
Bei uns müssen nach Neujahr am 2.1. alle wieder arbeiten oder Urlaub nehmen....
WOMBAT
Was hat das mit dem Buteo zu tun?
WOMBAT
Wir kommen am Nachmittag des Sonntags vom sogenannten Zentralevent in SPO an und werden abends zum Strand kommen. Dann sind wir 3 Wochen dort und bringen alle Wolsing-Originale mit.
Frohe Weihnachten an Euch alle!!
WOMBAT
Ich auch nicht... meiner soll nun im Januar kommen!
WOMBAT
Ist halt ein Hawk- bzw. Powerhawk-Nachbau! Die fliegen so...
Habe selbst einen Powerhawk von Elliot und auch zwei kleine Hawks und erkenne die Flugeigenschaften absolut wieder.
Ist halt der Stand der 90er Jahre und damit etwa 25 Jahre vom heutigen state-of-the-art für Powerkites entfernt. Uralt eben... hat für mich aber natürlich auch seinen Reiz!
WOMBAT
