Lieber Matthias,
ich kann deine Position absolut nachvollziehen!
Ich freue mich, Dich in SPO nächste Woche zu treffen.
VG Guido
Beiträge von Wombat
-
-
Ich habe heute Abend im lokalen Shop hier von der Inhaberin erfahren, dass man den Kite aus reiner Kulanz zurückgenommen hat (trotz geknackter Leitkante). Der Kunde hat dann einen anderen Kite gekauft - von Elliot.
Ich werde morgen mal probieren, den Kite im Shop in Augenschein zu nehmen. Der Hinweis mit der nicht völlig eingesteckten OQS ist sehr interessant! Leider wusste ich das heute Vormittag nicht.
Asymetrien bei der Waage kann ich mir bei HQ nicht vorstellen... ich habe gerade drei HQ Zebras gleichzeitig hier im Gebrauch und alle drei sind nahezu gleich in einer Art und Weise, dass sie identische Flugeigenschaften besitzen. Hier gibt es keinerlei Grund zur Klage.Wir hatten heute Vormittag zweifellos Wind von mindestens 3 Bft. Mindestens! Ich bin nach (!) dem Intermezzo mit dem Whizz noch eine Stunde lang den Wannnrich Roloplan 210 geflogen und das mache ich nicht unter 4 Bft. Ich gebe zu, danach flaute der Wind deutlich ab und dann hätte ich auch keinen Speedkite ausgepackt. Ich gehe aber mittlerweile auch von einem tecnischen Problem am Kite aus und nicht davon, dass das typisch für den WHIZZ an sich ist.
WOMBAT
-
Heute war es soweit: Der Wombat hatte endlich mal einen WHIZZ an den Leinen. Ein Einsteiger mit ersten Lenkdrachenerfahrungen hat ihn im lokalen Shop gekauft, um mal Speedkitiing anzutesten.
Ich beobachtete zusammen mit @Mareen die Startversuche, welche bei oberen 3 Bft und Böen im unteren 4 Bft-Bereich laut meinem Windmaster 2 alle grauenhaft fehlschlugen.
Also bat ich darum, den Kite testen zu dürfen. Leinen 25 Meter mit etwa 50 DaN. Ich liess mir den Kite anwerfen und bekam ihn bei den Wndverhältnissen nicht ans fliegen! Enttäuschend! Eagl ob Knoten 1, 2 oder 3 - es ging nicht. Immer wenn er gerade dabei war, Strömung aufzubauen, torkelte er entgegen der Korrekturrichtung weg und segelte im Pancake oder Backflip ab zum Boden. Heisst also: Start, der Drachen loopt leicht weg, Du lenkst minimal dagegen und der Loop stoppt und der Drachen marschiert etwas los... und dann (wenn bei meinen Popeyes und Long Duongs dann meisst die Strömung einsetzt...) segelt der Whizz in die Gegenrictung völlig drucklos weg.
Auf dem Köcher steht 2-8 Bft. HQ:Textet: "Der Whizz fliegt bereits ab 2 Bft. - und wie! "
Was war da los? Aufbaufehler haben Richard Willmanns, Nadine und ich keine gefunden.
Ich möchte im Sinne des Kollegen erfahren, warum der Whizz so mies flog.
Viele Grüße aus SPO
WOMBAT -
Fliegt er denn mit Handles?
WOMBAT -
-
Einige haben bereits das Bild in der Galerie gesehen und bemerkt: Ich habe hier in SPO meinen Colibri XL erstmals fliegen können. Den Erstflug habe ich Sascha überlassen und danach war ich selbst an den Leinen.
Erste Überraschung: Der Colibri XL hat einen erheblichen Zug auf den Leinen und die 130 DaN mit 50 Meter Länge singen bereits bei knapp 4 Bft ein schönes Lied.
Zweite Überraschung: Der Kite macht wirklich sehr enge Loops. Ich hatte das ja bereits nach dem Anschauen des Videos hier im Thread von Andre ganz am Anfang bemerkt, in Natura ist das Loopen um eine Stelle "im Kite" noch viel imposanter,
Dabei habe ich es dann übertrieben und erstmalig hatte ich bei einem so großen Drachen einen völligen Stall. Der Colibri klappte in Rücklage und fiel ohne irgendeine Einwirkmöglichkeit mit dem Flügel voran aus 20 Metern Höhe auf den Boden und..... knack!!!Dritte Überraschung: Nur der Alu-Verbinder in der Mitte durchgebrochen. Beide 12er Leitkantenstäbe ok. Top-Konstruktion!! Bernd hat bereits das Ersatzteil nach SPO geschickt und der Colibri XL ist wieder ready für Starts in der nächsten Woche - wenn der Wind hier nachlässt.
WOMBAT
-
"Spaß haben und sich keinen Kopf ums Material machen"
Finde ich ein sympathische Einstellung damit die Drachen-Hersteller auch zukünftig Umsatz machen und ihre Existenz gesichert ist. Klasse!
WOMBAT
-
Korvo-Bernd wird den Ersatzverbinder morgen nach SPO schicken und damit ist der Colibri XL spätestens am Samstag wieder flugklar!
Uwe: Deinem Testflug wird also nichts im Wege stehen. Sascha hat ja heute sehr professionell und routiniert den Erstflug gemacht und Annika ist auch schon wild darauf, diesen monströsen schmalen Flügel zu testen.
Mehr zum Colibri XL dann in seinem Thread hier im Forum - denn das hier ist der Thread vom immer noch laufenden tollen Wolsing-Treffen 2019.
Jetzt schon sei daran erinnert: Nächstes Jahr jährt sich das Wolsing-Treffen zum 10. Mal!!
Zu diesem runden Geburtstag sollten wir allen unternehmen, um möglichst viele Originale nach SPO zu bekommen und den Doppelflug des 12er mit dem 9er zu wiederholen und dann mit einem 3er-Gespann Flaki 5 den Himmel mal so richtig bunt zu machen zu Günters Ehren!WOMBAT
-
Heute morgen konnte ich den wunderbaren Colibri XL von Korvo erstmalig fliegen. Leider endete der Flug mit einem geringfügigen Schaden am Drachen.
-
Ich hätte niemals gedacht, das Thomas so schnell aus dem Stand in die Position "volle Deckung" springen kann. Nadine war aber noch blitzartiger unten...
-
Noch ein Foto des wunderbaren Gespanns.Die Bilder sind auch im Großformat in der Galerie dieses Forums zu finden.
-
Heute wurde im Rahmen des Wolsing-Treffens 2019 erstmals ein Flaki 5.0-Gespann sehr sehenswert und spektakulär geflogen. Dabei mussten sich Thomas und andere teilweise mit einem beherzten Sprung auf den Boden retten um nicht umgeflogen zu werden. Es wurde nämlich sehr tief geflogen..
-
Das mache ich.
Ich kann aber "versprechen":
Wenn wir am Sonntag Nachmittag ankommen, wird das Wetter die nächsten drei Wochen prima werden!!
-
Dieser Wetterbericht ist sehr verlässlich:
http://wetterstationen.meteome…on=100280&wahl=vorhersage
Samstag: Sonne mit heftigen Regenfällen und stark zunehmender Wind bis 30 km/h mit Böen bis 50 km/h
Sonntag: vormittags Regen ab mittags Sonne. Wind 25 km/h mit Böen bis 40 km/h
Montag: Sonnig Wind 20 km/h und Böen bis 30 km/h
Ab Mitte nächster Woche dann 28 Grad und Sommer in SPO....Ich drücke Euch beide Daumen, dass Ihr am WE trocken fliegen könnt!
WOMBAT
-
Ich habe den Hawk und den Hurricane. Ich weiß gar nicht, ob damals irgendwelche verwertbaren Anleitungen dabei waren ausser solchen allgemeinen Gefahrenhinweisen...
Ich habe aber alle meine Drachen-Manuals aufgehoben und kann mal in meinem Archiv nachschauen!
WOMBAT -
Das Wetter soll ab Ende der kommenden Woche super werden und verspricht auch Wind zum Fliegen der "Großen".
Da ich ja erst am Sonntag gegen Nachmittag auf den Strand kommen werden und trotzdem überlege, neben dem Flaki 6.0 den Flaki 9.0 mitzubringen hätte ich an die Teilnehmer des Wolsing-Treffens die Frage: Wer ist denn nach dem WE des "Zentral-Events" noch in der Woche danach oben und bekommen wir eine Crew von "Flugwilligen" für den 9er zusammen? Möglicherweise müssten wir am Montag vormittags noch eine Kleinigkeit des hinteren Teils des Kielstabs reparieren.
Herzliche Grüße und eine schöne 1. Woche des Treffens wünscht
WOMBAT
-
Wieso? Ich bin bis Mitte August in SPO!
-
Ich meinte nicht MOONRAKER sondern Korvo-Bernd, mit dem ich in SPO für den übernächsten Sonntag Abend verabredet bin.
Wenn der M zu Jens geht, kann ich den dann auch in SPO testen? Das wäre fein!
WOMBAT
-
Ich freue mich schon sehr auf unseren Team-Flug mit den Colibris in 10 Tagen in SPO lieber Bernd am Sonntag des Wolsing-Treffens ab dem Nachmittag!!!
WOMBAT
-
