Hi Tauros-Fans,
gestern konnte ich meinen frisch umgebauten 2006er Tauros testen. (oQs 62 cm, uQs je 98 cm (20 cm gefüttert), Standoffs 20 cm)
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
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Wind für Binnenlandverhältnisse recht konstant aus West geschätzte 2 - max. 3 bft. Wegen Umgebungsbeschaffenheit wenig Bodenwind.
Einstellung: oben Knoten 1 (Knoten 2 ging gar nicht) unten Power.
Das erste Testergebnis war ernüchternd: kaum Druckaufbau, Überdrehen, keine Reaktion auf Lenkimpulse.
Nachdem ich hier im Forum schon ähnliches gelesen hatte (sorry, bin gerade zu faul zum Suchen wer es geschrieben hat, trotzdem meinen Dank ;-)) und in dem Post als Lösung stand einen neuen Knoten unten zwischen dem Powerknoten und dem Speedknoten zu setzen, kurz überlegt und getan.
So der neue Knoten sitzt bei meinem Tauros jetzt ca. 2 cm neben dem Powerknoten (hier im Forum stand ca. 1 cm wenn ich recht erinnere), eingehängt und -> super! :H:
Wenn man den Tauros extended immer schön Druck aufbauen läßt, läuft er wie auf Schienen. Als Speedy würde ich ihn bei den Windstärken noch nicht bezeichnen, aber für einen so großen Drachen ist er wirklich extrem schnell. Strömungsabrisse mag er aber gar nicht. Da kippt er zu einer Seite weg und wird kurzzeitig unkontrollierbar. Wenn man ihm Zeit gibt (und er genug Höhe hat!) beim Sturzflug wieder Druck aufzubauen läßt er sich anschließend aber problemlos -sanft nicht ruckartig!- abfangen. Wenn der Wind nicht gerade komplett abflaut sind solche Strömungsabrisse aber reine Pilotenfehler, weil der Stier alleine durch seine hohe Geschwindigkeit jederzeit genug Druck im Segel hat. Mit Starts hatte ich so meine Probleme, weil er dazu neigte mit der Nase nach vorne zu kippen, aber das lag definitiv am fehlenden Bodenwind.
Eine kurzzeitige Verstellung der Waage oben in den zweiten Knoten brachte allerdings auch gleich wieder Ernüchterung. Dazu braucht es definitv mehr Wind. Eine Verstellung weitere 2 cm Richtung Speed unten (weiter ist der Abstand zum Speedknoten nicht mehr durch den zusätzlichen Knoten in der Mitte) brachte ebenfalls keine Vorteile sondern führte eher wieder zu unkontrollierbarem Flug. - Das muß ich nach einem weiteren Testflug heute abend etwas revidieren. Ich hatte gestern wohl nur die Stellung oben 2 und unten alter Speedknoten probiert. Das ging nicht. Heute nochmal mit unten alter Speedknoten (also ca. 4 cm weiter innen als der ursprüngliche Powerknoten) oben Knoten 1. Dadurch wurde er noch etwas schneller und stabiler. 
Mein Fazit: :-O
Der Extended ist meines Erachtens nicht mehr übermäßig anfängerfreundlich, hat aber ganz gewaltig an Charakter dazugewonnen. In Punkto Speed und Power bei niedrigen Windstärken konnte der Extended mich absolut überzeugen, ja begeistern. Ich bin gespannt wie er sich bei Windstärken jenseits der 3 - 4 bft. verhält. Das muß der Hammer sein! 
Viele Grüße
Marion
- Editiert von Dark_Viper am 11.04.2008, 18:03 -