Beiträge von Dark_Viper

    Danke wegen der Waagemaße, Wochenende ist kein Problem. Ansonsten weiß ich schon was ich tue, bei dem Wind hätte ich sogar locker einen Vtd. geflogen, aber der Torero wollte absolut nicht. Ich könnte mir höchstens vorstellen daß da wirklich extrem wenig Höhenwind oder ziemliche Verwirbelungen waren. Auf dem Feld bin ich vorher noch nie gefolgen und Hindernisse gab es durchaus. Vielleicht kann der Torero das einfach nicht ab.


    Starten ließ er sich absolut easy. Die ersten 3 m Höhe waren ein Ruck und oben war er, nur dann gab es einfach überhaupt keinen Druck, nur absolut unkontrollierbares Übersteuern: :-o


    Naja, wird sich zeigen, vielleicht wird das ja doch noch was. Ansonsten liegen mir die Cosmics und der Tauros / Matador einfach besser. Dann muß ich das halt irgendwann einsehen. ;)


    Gruß
    Marion

    Hat mal einer von Euch bitte die Waagemaße vom Torero für mich? Ich habe meinen am Wochenende mal ausprobiert. Fazit: Flog - nein stürzte ab - wie ein nasser Sack. :-o


    Ruck zum Start, dann ging er so 2 - 3 m hoch, übersteuerte sofort in eine Richtung, mit viel Glück und Geschick im Bogen abfangen, Flügelspitzen wieder parallel zum Boden, kein Druckaufbau -> erneutes Übersteuern.


    Das ganze im 1. Knoten bei ca. 2 bft.. Soll das so sein? Der ist ja bei Binnenlandwind noch weniger handlebar als der DW2.


    Gruß
    Marion

    Hi ihr lieben Matador Fetischisten,


    meiner (nur mal nebenbei bemerkt, im originalen blauen Taurosdesign :-D) ist gestern nachmittag zum ersten Mal an die Luft gekommen. Echt beeindruckend das Teil. Ich hatte ihn aus Sicherheitsgründen erstmal an einer 50 m Leine bei 1 - 2 bft. War sauschwer zu starten das Teil, aber dann. Wow! Ich bin gespannt was er bei >= 3 bft. an einer 35 m Leine so auspackt. Ein echter Hinkucker! Fast jeder der vielen vorbei kommenden Spaziergänger und Radfahrer ist stehengeblieben und hat erstmal gekuckt und irgendeinen Kommentar abgeben. Die meisten in Richtung: Ist der schön!


    Naja, was ich eigentlich fragen wollte: könnte mir einer von den Matadorbesitzern bitte mal die genaue Position des Mittelkreuzes + Stopperclips geben? Das Mittelkreuz hat bei meinem Mata unheimlich viel Spiel zwischen den beiden Stopperclips. Gehört das etwa so?


    Gruß
    dark_Viper aka Marion


    Erstmal :H: für das Gestänge. Sieht cool aus. 8-)


    Vielleicht würde der Zusatzknoten unter 4 bft. doch etwas helfen?


    Ich bin bei während meiner Woche Urlaub auf Fanö vor 3 Wochen allerdings auch wieder vom Extended zum Standard übergelaufen.


    Einerseits weil ich leider zu blöde war den Extended richtig einzustellen. Der erste Versuch war die absolute Katastrophe, dann habe ich ihn vor lauter Schreck oben auf einer Seite gleich zwei Knoten flacher gestellt, auf der anderen dafür gar nicht. Das gibt ein richtig interessantes Flugverhalten. :D "Warum zieht denn der so extrem nach rechts?????? Man kann ihn eigentlich nur mit der linken Leine steuern .... die rechte muß irgendwie durchhängen damit er kontrollierbar bleibt .... ?????" Nach der Korrektur war er dann aber immer noch nicht so wie ich es eigentlich haben wollte (habe ich aber erst nach dem Zurückrüsten festgestellt :peinlich: )


    Andererseits weil er mir - ja er flog schließlich trotz allem! - zu heftig geworden ist. Bei 5 - 6 bft. oben 3. Knoten unten mittlerer Zusatzknoten rockt der ganz ordentlich! Da war nichts mehr mit kucken wo es hingeht, geschweige denn ob irgendwas im Weg ist. Vor allem kam der Wind nicht vom Meer sondern vom Land und war daher leicht böig. In der extrem Einstellung (oben dritter Knoten) überdreht der Extended Tauros wie ein Weltmeister wenn der Wind etwas nachlässt. Darum nicht gerade easy zu fliegen. Der Übergang von Speed + Power zum Überdrehen war praktisch nahtlos.


    Schließlich war mir das dann zu stressig und ich habe wieder die "Weicheivariante" gewählt. Power-Schönfliegen pur! Sööööhn! :-O


    Gruß
    Marion


    PS: Wo bleibt nur mein Matador?

    Zitat

    Original von SpeedyGonzales
    Tarazed
    was ist den JWD?? AADW?? *hääähhh????*


    Ich bin zwar nicht Tarazed, aber vielleicht magst Du meine Antwort ja auch ;-).


    JWD = janz weet draussen
    AADW = am a....h der welt


    :D


    Gruß
    Marion

    Sowas? Oder nur die Waageeinstellung? Kannst Du Dir doch auf ein Blatt Papier drucken und in die Taurostasche tun! Die Knoteneinstellungen sind eh nur Richtwerte. Geht am besten durch Ausprobieren. Wenn er mit den Flügeln schlägt steiler stellen, wenn er überdreht oder zu wenig Druck aufbaut flacher stellen. Wenn flacher, bzw. steiler stellen nicht mehr möglich ist -> aufhören, bzw. anderen Drachen nehmen ;)


    Pimp Original Tauros → extended Version 2008

    oQs (obere Querspreize, 8 mm Exel) + 1 cm = 62 cm
    2 x uQs (untere Querspreize, 10 mm Exel) je + 4 cm = 98 cm
    2 x Innenverstärkung uQS 8mm Exel je 20 cm
    2 x Standoff 3 mm GFK gewickelt je – 3 cm = 20 cm
    2 x 3 mm Standoffhalter Kersch Wings + 2 x O-Ring aus 3 mm Endkappe
    2 x 3 mm Endkappe, 2 x HQ Verbinder (Gummibärchen) 5,5 - 8 mm


    Waageeinstellung: unten Knoten 2 (neu, 2 cm innerhalb von Power/außen)
    oben Knoten 1 (getestet) - 3 (vermutlich, noch nicht getestet!)


    Viele Grüße
    Marion

    Hi Tauros-Fans,


    gestern konnte ich meinen frisch umgebauten 2006er Tauros testen. (oQs 62 cm, uQs je 98 cm (20 cm gefüttert), Standoffs 20 cm)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wind für Binnenlandverhältnisse recht konstant aus West geschätzte 2 - max. 3 bft. Wegen Umgebungsbeschaffenheit wenig Bodenwind.


    Einstellung: oben Knoten 1 (Knoten 2 ging gar nicht) unten Power.


    Das erste Testergebnis war ernüchternd: kaum Druckaufbau, Überdrehen, keine Reaktion auf Lenkimpulse.


    Nachdem ich hier im Forum schon ähnliches gelesen hatte (sorry, bin gerade zu faul zum Suchen wer es geschrieben hat, trotzdem meinen Dank ;-)) und in dem Post als Lösung stand einen neuen Knoten unten zwischen dem Powerknoten und dem Speedknoten zu setzen, kurz überlegt und getan.


    So der neue Knoten sitzt bei meinem Tauros jetzt ca. 2 cm neben dem Powerknoten (hier im Forum stand ca. 1 cm wenn ich recht erinnere), eingehängt und -> super! :H:


    Wenn man den Tauros extended immer schön Druck aufbauen läßt, läuft er wie auf Schienen. Als Speedy würde ich ihn bei den Windstärken noch nicht bezeichnen, aber für einen so großen Drachen ist er wirklich extrem schnell. Strömungsabrisse mag er aber gar nicht. Da kippt er zu einer Seite weg und wird kurzzeitig unkontrollierbar. Wenn man ihm Zeit gibt (und er genug Höhe hat!) beim Sturzflug wieder Druck aufzubauen läßt er sich anschließend aber problemlos -sanft nicht ruckartig!- abfangen. Wenn der Wind nicht gerade komplett abflaut sind solche Strömungsabrisse aber reine Pilotenfehler, weil der Stier alleine durch seine hohe Geschwindigkeit jederzeit genug Druck im Segel hat. Mit Starts hatte ich so meine Probleme, weil er dazu neigte mit der Nase nach vorne zu kippen, aber das lag definitiv am fehlenden Bodenwind.


    Eine kurzzeitige Verstellung der Waage oben in den zweiten Knoten brachte allerdings auch gleich wieder Ernüchterung. Dazu braucht es definitv mehr Wind. Eine Verstellung weitere 2 cm Richtung Speed unten (weiter ist der Abstand zum Speedknoten nicht mehr durch den zusätzlichen Knoten in der Mitte) brachte ebenfalls keine Vorteile sondern führte eher wieder zu unkontrollierbarem Flug. - Das muß ich nach einem weiteren Testflug heute abend etwas revidieren. Ich hatte gestern wohl nur die Stellung oben 2 und unten alter Speedknoten probiert. Das ging nicht. Heute nochmal mit unten alter Speedknoten (also ca. 4 cm weiter innen als der ursprüngliche Powerknoten) oben Knoten 1. Dadurch wurde er noch etwas schneller und stabiler. :D


    Mein Fazit: :-O


    Der Extended ist meines Erachtens nicht mehr übermäßig anfängerfreundlich, hat aber ganz gewaltig an Charakter dazugewonnen. In Punkto Speed und Power bei niedrigen Windstärken konnte der Extended mich absolut überzeugen, ja begeistern. Ich bin gespannt wie er sich bei Windstärken jenseits der 3 - 4 bft. verhält. Das muß der Hammer sein! :D



    Viele Grüße
    Marion
    - Editiert von Dark_Viper am 11.04.2008, 18:03 -

    Danke, :H:


    mein Freund - der eigentliche Eigentümer des Drachens - hat es geschafft den Knoten einzuhängen. Da schneidet man sich ja fast die Hand kaputt an der Schnur so muß man dran zerren. :O


    Naja, jedenfalls scheint das Maß zu passen, extrem vorgespannte Leitkante kann ich durchaus bestätigen!


    Aber schön fliegen läßt er sich! - Ja, ich durfte auch mal! ;)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Viele Grüße
    Marion

    Flo,


    die Standard uQs von meinem 2006er (born 06.12.2006) Tauros sind im Bereich des Querverbinders mit 8 mm Rohr aufgefüttert. Habe gestern den Tauros extra nochmal ausgepackt und alles (ok - fast alles - bis auf die Länge der 8 er Verstärkungen eben ;-))nachgemessen damit ich auch das Richtige zum Umbauen bestelle.


    Scheinbar hat Michael aber wohl nicht bei allen Modellen aufgefüttert.


    Gruß
    Marion
    - Editiert von Dark_Viper am 28.03.2008, 11:11 -

    Hat schon mal einer von Euch Umbauern rausgemessen wie lang das 8er Rohr (die Verstärkung) in dem 10er Rohr ist?


    Sonst muß ich mal ein langes 8er Rohr in das 10er schieben und nachmessen. Ich denke Michael hat sich auf jeden Fall was bei der Verstärkung gedacht, drum will ich die in das längere Rohr für den Extended auch einkleben.


    Gruß
    Marion

    Ja und das ist genau die Frage. Wie kriege ich diesen Knoten eingehängt? Ich kann da Ziehen wie ein Doofer, mir fehlen aber immer noch 5 mm zum Erfolg.


    Wäre ganz super wenn einer von Euch lieben Kamikaze Besitzern für mich mal die Länge des Tampen bis zum Knoten messen könnte.


    An irgendwie falsch eingesetzten anderen Stäben kann es nicht gelegen haben, da ich, wie in der Aufbauanleitung beschrieben, erst mal die Leitkantenabspannung einhängen wollte. Leider bin ich daran gescheitert. :(


    Gruß
    Marion

    Hallo Peter,


    nein, das habe ich nicht. Der Stab war vor dem Drachen wo er hingehört. :-O


    Seitlich an den Enden der beiden Stäbe in den Leitkanten ist je eine Splitkappe drauf. An dem seitlichen Ende der Dacronleitkante ist jeweils eine kleine Schlaufe dran, durch diese Schlaufe geht ein Tampen der an einem Ende in der Splitkappe verknotet ist, das andere Ende frei. An den anderen Ende ist eine Schlaufe zum reingreifen und ziehen an den Tampen geknotet und etwas weiter innen sitzt ein Knoten.


    So wie ich es verstanden habe muß dieser Knoten in die Splitkappe eingehängt werden. Das gelingt mir allerdings nicht. Nach meiner Einschätzung müßte das Einhängen in diesen Knoten (so es denn klappt) dafür sogar daß die Leitkante des Drachens ziemlich viel Vorspannung bekommt. Und das ist eben die Frage, ist das so beabsichtigt oder sitzt der Knoten einfach 5 mm zu weit innen?


    Wenn's is' kann ich heute abend mal nachmessen und auch ein Foto von der Geschichte machen.


    Gruß
    Marion

    Hi,


    ich komme mit meinem selbstgenähten Rev 1.2b besser klar als mit Dropkick. Der Dropkick war mir auch viel zu zickig und nervös. Ich habe ihn inzwischen auch wieder verkauft, da ich mich damit gar nicht so recht anfreunden konnte.


    So richtig anfängertauglich schien mir der Dropkick nicht zu sein - ich hatte immerhin schon etwas Vierleinererfahrung mit dem Rev und bin trotzdem nur schwer damit klargekommen. Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht welchen Vierleiner von der Stange man einem Anfänger empfehlen könnte. Vielleicht einen 1.5 EXP von Revolution Kites? Der würde zumindest im preislichen Rahmen des Dropkicks bleiben.


    Gruß
    Marion

    Hallo Vierleinerfreunde,


    ich habe einen neuen Kamikaze für einen Bekannten erstanden, wollte das Ding mal aufgebaut sehen, aber nun bin ich wohl irgendwie zu blöd zum Aufbauen des Drachens. :peinlich:


    Gibt es irgendeinen Trick die Leitkantenabspannung einzuhängen? Ich kann da ziehen wie ein Doofer aber irgendwie sitzt der Knoten ca. 5 mm zu nah am Segel, so daß ich es nicht schaffe den Knoten in die Splitkappe einzuhängen. Muß die Leitkante wirklich so extrem gespannt sein?


    Gruß
    Marion


    PS: Ist ja gut aufwendig die ganzen Stäbe an Ort und Stelle hinzufummeln und dann auch noch die vier Schnüre unter Kontrolle zu kriegen. Bis der Kami flugbereit ist, bin ich mit meinem Zweileiner bestimmt schon wieder müde! :D


    PPS: Schön isser schon! :-O Aber ich bleibe wohl trotzdem bei meinen vielen Zweileinern und dem selbstgebauten Rev 1.2b.


    PPPS: Hoffentlich. ;)