Beiträge von Dark_Viper

    Ich habe mir das mit der Schnur-Abspannung oben nochmal überlegt. Das Problem sehen ich eigentlich nicht darin daß die Spreizen oben über den Stab hinausschauen. Bei einer Bruchlandung auf der Leitkante kann die Spreize trotz Schnurabspannung oben immer noch nach unten rutschen, da unten die Gummiabspannung ist. Aber, wenn man zu schnell rückwärts landet dann kann nichts nachgeben weil oben die Schnurabspannung ist. Also doch lieber zweimal Gummi oder vielleicht doch Klettband? :D


    Aber am besten experimentieren und so wie es für den Piloten selbst am besten erscheint machen. :H: Muß man halt eventuell auch mal ein bißchen Bruch dafür in Kauf nehmen.


    Gruß
    Marion

    Na, bei mir wars hauptsächlich ein Einstellungs - und Pilotenproblem. Wenn ich den Rev schön auf Spannung im Wind halte flattert da gar nichts mehr. :-O


    Naja, kommt Zeit kommt Rat, bzw. Übung. Das nächste Mal werde ich aber oben keine Gummiabspannung mehr verwenden sondern nur noch unten. An und für sich gefällt mir die Abspannung des Drop Kicks mit den Klettverschlüssen viel besser. Wenn sich das Klettband nicht so schwer nähen lassen würde, würde ich direkt in Versuchung zu kommen so was auzuprobieren.


    Gruß
    dark_Viper aka Marion

    Zitat

    Original von Rap
    hey,
    ich find deinen Rev wirklich prima.
    Gefällt mir, deine Farbauswahl


    Dickes Lob!!! :)


    Danke für die Blumen! :D Dann will ich mal fliegen lernen. :-O


    Nachdem ich noch Tuch habe, das zwar eigentlich für was anderes gedacht war, aber jetzt ohne genauere Bestimmung rumliegt, spukt mir auch schon wieder was Neues im Kopf rum. (Die schwarzen Dreiecke sind die Dacron Verstärkungen, die habe ich mal eingemalt um zu sehen wie das wirkt)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Für was ist die Gaze beim Rev eigentlich notwendig? Oder anders gefragt, braucht man die wirklich?


    Gruß
    Marion

    Gut dann werde ich die Steuerleine mal noch etwas länger machen, so daß der Rev noch mehr Bremse hat. Da war ich ja eh schon am rumexperimentieren. Vielleicht gelingt mir dann auch mal ein Vorwärtslooping.


    Gruß
    Marion


    PS: Ich glaube in meiner Nähe ganz im Süden der Republik ist die Auswahl an Drachenfliegern nicht sehr groß. :D
    PPS: Das näheste mir bekannte Drachenfest ist auch schon 250 km weit weg. :-/

    :ot:


    Wäre halt praktisch gewesen. Hier im Forum hatte ich sogar schon mal was davon gelesen, daß Elliot die Dinger an jemanden kostenlos verschickt hat. Thema war "positiver Service von Herstellern" glaube ich. Kostenlos hätte ich's ja gar nicht haben wollen. Scheinbar gab es die Dinger auch mal, sonst hätte die eMail von Elliot anders ausgesehen. Naja, wie auch immer. Jetzt werden's halt Selbstbau Stand-Offs werden müssen. Auch nicht so schlimm, nur umständlicher. Vielleicht gehen sie ja mal wieder kaputt, dann weiß ich wenigstes was ich mit dem Rest des 2 m x 2 mm GFK Stabes machen kann. ;)



    Um noch onTopic zu werden: es wird kein Drop Kick Selbstbau. Das lohnt sich absolut nicht, da gebe ich Michael uneingeschränkt recht! :-O Nee, ich bleibe bei den Selbstbau-Revs.


    Gegen den Preis des Drop Kick kann man absolut nichts sagen, der ist absolut Ok. :H:


    Irgendwo finde ich es halt nur unschön wenn man von einem Hersteller (das ist auf jetzt auf keinen Fall Elliot spezifisch!) zum Kauf eines RTF Set genötigt wird obwohl man es nicht braucht. Die Schnüre von den RTF Sets sind meistens nicht der große Hit (die vom HQ Delta Hawk habe ich z.B. zum Bindfaden degradiert, beim Jet Stream Speed waren Leinen dabei, die nur bis 4 bft. gut sind, für einen Drachen der bis 7 bft. fliegen soll :-/ ). Handles habe ich nun halt auch schon zweimal gekauft (keine RTF Sets). Ein richtig gutes Schnur / Handles Set kostet auch schon mal leicht 1/3 bis 1/2 des Preises des Drop Kick. Da frage ich mich halt auch ein bißchen wie das dann bei so einem Preis inklusive sein kann. Zum Einstieg ist das natürlich unbestritten super wenn der Drache RTF ist. Wäre halt schön wenn es zwei Pakete geben würde. Ein Drachenpaket und ein RTF Paket dazu. Wenn der Hersteller das nicht macht ist man auf Kulanz des Drachenhändlers angewiesen und was der dann mit dem RTF macht bleibt ihm überlassen.


    Und denkt jetzt bitte nicht, der Drache wäre mir nur 60 - 80 Euro wert, daß die Rechnung nicht aufgeht ist mir schon klar (10 - 15 Euro weniger für ohne RTF würde ich aber durchaus als realistisch ansehen). Letztendlich wäre der Drop Kick für mich halt nur ein nice to have und kein must have. Genau darum stehe ich an der Stelle dem Ganzen halt kritischer gegenüber als ich das sonst wäre. Daß ich momentan ein bißchen von meinem Jet Stream Speed (mäßig haltbare Verklebung der Stopperclips, fehlender Scheuerschutz an der oberen Querspreize und die Gummibärchen auf der unteren Querspreize, die bei > 5bft. nicht da bleiben wo sie hingehören) und dem Kontakt zu Elliot enttäuscht bin tut sein übriges.


    Aber jetzt bitte nicht falsch verstehen. Das soll bitte keine generelle Kritik, oder Schlecht-Rederei oder was auch immer sein, sondern nur ein ganz persönlicher Eindruck, der auf einem Schriftwechsel per eMail, einem Telefongespräch und einem Drachen basiert. Elliot ist für gute Qualität bekannt und das will ich auch gar nicht in Frage stellen. Mein Jet Stream Speed ist ja im großen und ganzen auch einwandfrei verarbeitet. Die Stopperclips wieder anzukleben und eine aufgeschnittene Endkappe um die Querspreize zu kleben ist ja auch nicht die Welt.


    Gruß
    Marion


    PS: Jetzt editiere schon eine halbe Stunde rum, um niemanden auf den Schlips zu treten, da das absolut nicht meine Absicht ist.
    PPS: Ich hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlips getreten.
    PPPS: Wenn trotzdem - es war keine Absicht!

    Zitat

    Original von scanner
    Marion, der Elliotshop läuft problemlos.
    Nimm einfach einen anderen Browser - oder so...


    Deshalb hatte ich ja schon geschrieben, bei mir! ;)


    Zitat


    Fertige Standoffs wirst Du allerdings auch dann nicht finden, die muss man sich selber basteln.
    :)


    Schade. Wurde mir gestern noch in einer Anfrage an Elliot per eMail für 1,50 Euro pro Stück angeboten.


    Zitat aus der eMail:


    "Selbstverständlich können Sie auch direkt bei uns Ersatzteile (und auch alle anderen Artikel) bei uns erhalten.
    Für 1 Stand-Off berechnen wir 1,50 EUR (zzgl. Porto-/Versandkosten). Sollte der bestellte Warenwert 10,-EUR nicht überschreiten, so bitten wir der Einfachheit halber um die Zusendung von Briefmarken in Höhe des Warenwertes."


    Auf meine Antwort eMail habe ich leider keine Antwort von Elliot mehr erhalten.


    Zitat


    das ist natürlich schade :(


    Aber es gibt es noch einen in München. :H:


    Das mit dem Drop Kick werde ich mir allerdings trotzdem noch mal überlegen. Ich denke ich bleibe doch beim Selberbauen. Das macht mehr Spaß.


    Gruß
    Marion

    Der Anruf bei Elliot hat gar nichts gebracht.


    Ich wurde nur auf den Elliot eigenen Online Shop verwiesen, der bei mir (mit meiner Browserkonfiguration) bei jedem zweiten dritten Klick eine leere Explorerseite oder einen "Page cannot be displayed" Fehler liefert. Zumindest konnte ich einmal einen Blick auf den Drop Kick werfen. Dort soll er RTF 129.xx Euro kosten. Also der Standardpreis. Das kann mein freundlicher Drachenhändler nicht ganz um die Ecke billiger. Ohne RTF soll es den Drop Kick laut telefonischer Auskunft zumindest dort nicht geben.


    Außerdem hätte ich noch Ersatz Stand-Offs für den Jet Stream Speed gebraucht. Da wurde ich auch auf das Shop System verwiesen. Nach einem ersten flüchtigen Blick (mehr hat der Shop bis jetzt nicht zugelassen) schien es mir die zugesagten Stand-Offs dort auch nicht zu geben. Aber vielleicht werde ich ja doch noch fündig.


    Schade eigentlich.


    Gruß
    Marion

    MasterOfDisaster


    Gut, ich werde da mal anfragen. Punkto mitnehmen, käme halt auf den Preisunterschied an. Leinen habe ich inzwischen eigentlich genügend. Handles sind einmal vom Rev und größere von einer Nasa Wing vorhanden.


    Man muß ja auch nicht alles doppelt und dreifach haben, oder? ;)


    Gruß
    Marion

    Das kann gut sein, daß ich bei den meisten "Flatterorgien" die Bremse zu locker gelassen habe. Ich mußte auch ein paarmal nachjustieren was das Verhältnis Bremsleinen zu Steuerleinen angeht.


    Wenn schön Druck im Segel ist sieht er Profilmäßig auch ganz gut aus. Nur wenn der Wind kurz weg ist (Binnenlandwind) oder am Windfensterrand geht das Geflattere los.


    Beim Versuch den Rev vorwärts durch einen Looping zu kriegen klappt der oberste Teil des Loopings (also der Anfang) ganz gut, sobald er aber mit der Nase nach unten zeigt ist sofort aller Druck aus dem Segel und der Vogel stürzt unter wildem Flattern ab. :(


    Rückwärts Spins funktionieren perfekt. 8-)


    Rückwärts Starts führen ab und zu zu einem nach hinten Umknicken einer Seite (das ist aber nach nochmaligem kürzermachen der Bremsleine etwas besser geworden).


    Danke für das Willkommen. Schuld ist eigentlich ein Rev-Flieger den ich auf Fanoe am Strand getroffen habe. Mein Rev liegt schon sein Herbst letzten Jahres fertig zu Hause, aber nach ein paar Mißglückten Jungfernflugversuchen habe ich es dann gelassen. Aber das Zukucken am Strand hat mich dann doch wieder motiviert es noch einmal zu versuchen. Scheinbar habe ich dabei auch was gelernt, denn inzwischen geht es besser mit mir und dem Rev. :D (naja, die Waage mußte auch noch etwas korrigiert werden, das wußte ich aber auch schon vorher, die Maße haben einfach nicht sauber gepasst)


    Gruß
    Marion


    PS: Da ist wohl auch noch einiges an Training notwendig, aber es wird besser ;)

    Die Kett- und Schußfäden? Wenn Du den Verstärkungsfadenverlauf der einzelnen Teile meinst, die habe ich genau nach Plan genommen. Oben parallel zur Leitkante und den Schleppkanten möglichst parallel zu den Schleppkanten. Wenn Du was anderes meinst, bitte ich im eine Erklärung auf was ich noch achten hätte müssen.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Die Leitkante und das Segel parallel dazu ist Ok. Wablig ist es vor allem in der Mitte und außen (also die Schleppkanten)


    Gruß
    Marion

    Ich habe bei meinem Rev festgestellt daß sich das Icarex Segel ziemlich dehnt und flattert. Ich kenne bis jetzt nur Zweileiner und bin von dem wenig vorgespannten, wabligen "Rev-Gebilde" etwas verunsichert.


    Gehört das so, oder habe ich beim Nähen so komplett versagt? :O Doch die Maße habe ich eingehalten, das Segel war nicht zu groß als es aus der Nähmaschine gekommen ist! :D


    Gruß
    Marion

    Hallo, ich bin jetzt auch wieder dem Vierleinerfieber verfallen. Was lange währt wurde nämlich am Wochende endlich gut. Endlich ein erfolgreicher Flug meines selbstgebauten Revolution. :-O


    Allerdings habe ich mich jetzt irgendwie auch noch in den Drop Kick verliebt. Welches Packmaß hat das gute Stück denn?


    Gruß
    dark_Viper aka Marion

    Naja, gut. Gemacht.


    Also was ich da so rausgelesen habe ist daß der DW im Verleich zum Atrax F eher lahm ist. Der DW 2 bringt aber mehr Power als die beiden Atrax. Der Atrax F ist der schnellere aber für Binnenlandwind eher ungeeignet.


    Vielleicht kann das jemand, der beide Drachen kennt so bestätigen, oder auch widerlegen.


    Gruß
    dark_Viper aka Marion

    Hallo Leute,


    hat einer von Euch Speedsüchtigen schon mal den Spiderkites Atrax geflogen? Mich würde ein Vergleich zum Devil Wing 2 interessieren. Bei dem Preis des Atrax kann man eigentlich nicht viel falsch machen oder?


    Gruß & Danke
    dark_Viper aka Marion

    So, die Leitkante ist seit einiger Zeit repariert. War viel problemloser als ich dachte. Auf Fanoe hat der Kleine mal richtig gezeigt was er kann. 8-)


    Seitdem ist leider die untere Querspreize kaputt, wobei ich nicht verstehe warum. Er ist zwar einmal abgeschmiert aber so hart daß was kaputt gehen müßte war die Landung auch wieder nicht. :-/ Direkt das Ende das im Verbinder steckt ist ca. 6 - 7 cm weit eingerissen. :(


    Naja, auf Fanoe wollte ich dann auf das gute Stück doch nicht verzichten, die Stabilität beeinflußt der Schaden nicht im Geringsten. Zur Sicherheit gut Tape rumgewickelt und weiter :D So ist er hier im Binnenland nun auch schon zwei-dreimal im Einsatz gewesen. (Jaja, macht man eigentlich nicht - aber die Ersatzstange ist ja auch schon angefordert!)

    Inzwischen gelingt es mir nun sogar hier im Binnenland das Teil zu fliegen! Also ich bin echt begeistert. Sehr schön! :H:


    Viele Grüße
    dark_Viper aka Marion

    Auf Fanö letzte Woche war der Tauros die absolute Wucht in Tüten! :-O Er geht bei gleichmäßigen Wind zwischen 4 und 5 bft. richtig super ab.


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Gruß
    dark_Viper aka Marion


    PS: Und der Devil Wing mit dem neuen Stab in der Leitkante ist auch endlich mal richtig zum Fliegen gekommen, der mochte den Binnenlandwind bis jetzt nicht so richtig leiden. Allerdings ist jetzt die untere Querspreize direkt im Verbinder eingerissen. :(