Beiträge von Brink

    Zitat von chewbaka

    ich werde auch da sein und die vierleiner-fraktion stärken.



    Und wenn dem so ist, brauchen wir uns fast gar nicht verabreden.
    Werde dann auch an seinem WoMo sein.


    Georg
    - Editiert von Brink am 07.03.2013, 19:31 -

    So, nachdem der Youdo bereits ein paar Tage bei mir hatte, war gestern endlich genügend Wind zum Testen. Habe mich ein wenig an die Infos hier gehalten und bin nicht bei 5 km/h wie in den letzten Tagen gehabt auf die Wiese. Außerdem war ich gestern unerwarteterweise bereits um 15:00 zu Hause. Bis auf die Temperaturen passte alles.


    Ich habe ihn an meine 25m Rev-Leinen geknüpft, die 13"-Handles verwendet und die Knoten an diesen erstmal so gewählt wie immer. Schon beim Aufbau merkte ich, dass er jeden Wind im Segel aufnahm und sich auch mal schwer bändigen ließ. Ich dachte an Cordulas Äußerungen, dass sie viele KM machen musste und hatte das Gefühl, damit keine Problem zu bekommen. So war es dann auch


    Gestartet ist er problemlos und ich merkte schnell, dass er wie Revier-Flieger schrieb, gerne stramme Bremsleinen mag. Da ich die Handles für den Vorwärtsflug aber auch sehr anwinkeln musste, damit er richtig im Wind steht und gut zu beherrschen war, korrigierte ich diese Einstellung noch um 2 Knoten.


    Jetzt ging's besser.
    Alle Manöver klappten gut; präzises Fliegen habe ich nicht wirklich hinbekommen, außer abruptes Bremsen und Rückwärtsfliegen. Bei allem anderen büchste er mir gerne mal aus oder fing an hin und her zu wischen/wackeln. Muss man sicher noch länger fliegen.


    Mir fehlte ein wenig die Endgeschwindigkeit. Immer wenn ich ein schnelleres Vorwärtsfliegen haben wollte, erreichte ich das Gegenteil, weil ich den Druck und die Strömung verlor. Ich musste immer darauf achten, dass auf allen 4 Leinen Zug war.


    Mir fiel auf, dass der stablose Teil der LK öfters zu flattern anfing, was ihn wiederum ausbremste.
    Einmal klappte er sogar etwas ein.


    Korvo: war der Hinweis auf stärkeres Gestänge für den Bogen für die spätere Serie gemeint oder soll dem Testmodell schon was beiliegen?


    Eine (für mich) wirklich gute Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
    Mein bisherigen Eindruck ist, dass mir mein Rev 2B 'ne Ecke mehr Spass macht, weil er schneller ist und sich so schön durchs Windfenster "prügeln" läßt.


    Sonntag nochmal und dann geht der Youdo erstmal weiter.


    Gruß
    Georg

    Hallo


    Ich benötige für mein Mini-Hawk-Gespann noch eine Tasche.
    Leider finde ich nichts Passendes bzw. etwas, was ich zweckentfremden könnte.
    Aus Ermangelung einer Nähmaschine, Material und Fähigkeiten habe ich gedacht, dass ich mal frage, ob zufällig jemand von euch Zeit und Lust hat, mir eine einfache Tasche zu nähen.


    Es geht um dieses Gespann:


    Ich würde die Drachen gerne zusammengebaut verstauen und denke an sowas wie die Dreieckstaschen für die Speedwings. Das Material sollte so sein, dass die leere Tasche etwas formstabil ist. Keine Ahnung was man da nimmt (also kein dünnes Tuch).
    Maße wären in etwa:
    Spannweite:73cm
    Leitkante: 47cm
    Höhe des Stapels, wenn ich alle Drachen aufeinander lege: 13cm


    Ein kleiner Tragegriff wäre schön.
    Wenn jemand weitere Ideen zum Design, (Farb-)Gestaltung und Details hat und diese umsetzen möchte, bin für Vorschläge offen. ;)


    Schickt mir bei Interesse eine PM, dann können wir alle Details.


    Gruß
    Georg


    PS: Hoffe, ich bin bei "Sonderthemen" richtig.

    Hallo


    Ich habe die Bausatz-Handles nun auch mehrmals getestet.
    Beim 1. Mal bin ich einen B-Series Mid-Vtd mit den 17" geflogen, weil viel Wind war (allerdings ohne Wechsel auf eine andere Länge), und in den letzten Tagen dann die 15" am B-Series Std. Heute auch im ständigen Wechsel mit den 13" Originalhandles von Revolution. Hier habe ich ich mich bemüht, eine gleiche Einstellung bei der Knotenleiter zu nehmen.


    Vorweg:
    Ich finde es schwierig, nach ein paar Testagen ein Urteil zu den versch. Längen zu fällen.
    Bei 3 versch. Längen und zig Verstellmögllichkeiten an den Knotenleitern gibt es einfach zu viele Parameter, die die Flugeigenschaften verändern. Da kann man glauben, dass einem eine best. Länge der Handles nicht liegt, was aber auch entweder Gewöhnung benötigt oder durch einen anderen Knoten vlt doch kompensiert werden könnte.
    Schon nur mit den 13" fliegen ja viele mit versch. Einstellungen.


    Mein Eindruck:
    Ich meine, folgenden Unterschied bemerkt zu haben. Und zwar scheint es mir so, dass ich mit den 15" und 17" die Bremse feiner dosieren und somit den Rev im Rückwärtsflug sauberer kontrollieren und beim Überkopfflug ruhiger halten konnte als mit den 13". Zumindest habe ich mit den 15" heute dann endlich mal einen ziemlich sauberen Kreis rückwärts um eine Flügelspitze fliegen können. Beim folgenden Versuch mit den 13" klappte es jetzt auch fast, aber wackliger.
    Ansonsten kann man grundsätzlich mit allen gut fliegen.


    Ich denke, ich werde mir mal 15" Handles kaufen, um über einen langen Zeitraum Eindrücke zu sammeln.
    Lt. Aussage "meines Dealers" werden die 17" zurzeit nicht importiert, weshalb ich die mal verwerfe. Wären vermutlich auch etwas zuuuu lang.


    Dank an Heiko für den Bausatz und die Testmöglichkeit.
    Schade, dass du keine 15" baust :)
    Ich mache die Handles noch etwas sauber und dann gehen sie vermutlich heute noch zur Post.
    (am WE "muss" ich dann "YouDo" testen ;) )


    Gruß
    Georg

    Zitat von Willewatz


    Aber es sieht garantiert lustig aus, wenn ich den roten Schneeteller am Hinter gebunden habe und damit zurückgehe. ;)


    Ist aber ganz sicher praktischer als meine Variante.
    Für die paar Male habe ich bisher eine Luftmatratze genutzt. Däpmft halt gut bei den Maulwurfhügeln, aber ich habe heute einige hundert Meter gemacht, weil ich immer noch die Matratze holen musste.
    Der Tauros hat gerade so gereicht (Windrichtung war für unsere Wiese ungünstig), aber mit der Pure XL hatte ich ein wenig bedenken vor dem Graben zum Acker rechtzeitig zum stehen zu kommen.


    Georg

    Zitat von Michael 5

    Hilde in Norddeich


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    Michael


    Nimm den
    Georg

    Hallo Jörg


    Sehr schöne Bilder (weil man alles supergut erkennen kann).
    So ist es wie erwartet bei meiner Pure auch.
    Auch die Maße passen, was ich ebenso erwartet habe.


    Ich werde das mal weiter im Auge behalten und nach dem Verstellen der Waage den Buchtknoten immer bewusst sehr fest stramm ziehen, damit nichts rutschen kann.
    Habe gerade mal gelockert, zugezogen und so fest ich konnte an einer Seite gezogen und es blieb alles am Platz.


    Vielen Dank für deine Mühe


    Gruß
    Georg

    Zitat von sws750

    Hallo!
    Doch, sollte man immer machen.Warum das Material unnötig auf Spannung lassen?
    gruß sven


    Hallo Sven,
    redest du von allen Drachen?
    Auch von Drachen ohne geteilte LK?


    Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, bei jedem Drachen die LK-Spannung zu lösen.


    Georg

    Hallo Jörg


    Ein Foto von dem Anknüpftampen mit den diversen ankommenden Waageschenkeln wäre gut. Danke.


    Komplette Waagemaße:
    Wenn du dir die Zeit nimmst, gerne.
    Ich glaube zwar weniger, dass hier was "falsch" ist, aber ich hätte so ein Teil mehr geprüft.


    Gruß
    Georg

    Guten Abend


    Bin das gesamte Wochenende meinen Pure XL ausgiebig geflogen.
    Sehr schöner Drachen. Fliegt sich etwas anders als meine anderen (verliert etwas früher die Strömung), aber wenn man sich dran gewöhnt hat.... Aber ist ja schön, wenn er anders ist.
    Bereits an Weihnachten konnte ich mich bei gutem Wind ordentlich über die Wiese ziehen lassen.


    Die Knoten der Abspannung habe ich eben ein klein wenig versetzt.
    Nun sitzt es weiterhin stramm, aber lässt sich alleine einhängen.


    Eine Frage zum Verstellen des Anstellwinkels.
    Ich habe gestern und heute den Pure jeweils etwas flacher einstellen wollen und entsprechend die Waageschenkel verstellt. Nach ausgiebigem Fliegen stellte ich jedesmal verwundert fest, dass am Ende beide Markierungen (blau/rot) wieder in der Neutralstellung waren.
    Offensichtlich rutscht die Leine am Anknüpftampen durch (einfache Bucht).


    Kennt ihr das auch?


    Gruß
    Georg

    Sehr schön.


    Gerade die Tatsache, dass es nicht perfekt ist, macht das Ganze sehr sympathisch (und unterhaltsam ;) ).


    Uwe, warst du das in den letzten Sekunden im Video (rot weißer Rev)?
    Genau an diesem Manöver versuche ich mich zurzeit:
    rückwärts einen kompletten Kreis fliegen.


    Musst du mir mal zeigen.


    Georg

    Zitat von Schmendrick

    Und 5mm sind da viel...


    Das habe ich mir auch gedacht und habe die Verbinder deswegen nicht 5mm höher gesetzt, um es wie bei Dominiks Pure zu haben.

    Zitat von Schmendrick

    Wenn die Spannung so groß ist wie du sagst, sitzen entweder die LK's nicht richtig ineinander oder der Knoten ist zu hoch. Würde das prüfen und ggfls. den Knoten etwas tiefer ansetzen.


    Die LK sitzen, dass haben wir an Hl. Abend als erstes mehrmals geprüft.
    Ich werde wohl mal den Knoten ein klein wenig versetzen.


    Dominik
    "Stramm" ist OK, aber wir haben es zu zweit kaum geschafft.
    Aber du hast recht: kaputt geht offensichtlich nichts. :)


    Georg

    Hallo Dominik


    Ja, die Bilder haben geholfen, um mich zu orientieren. Vielen Dank
    Habe mich letztlich dann weiterhin an die Klebereste gehalten (5mm Abweichung zu deinen Werten). Kann ja gut sein, dass das Michael Ryll an dem fertigen Segel ausgerichtet hat.


    Die Halteleine zwischen Kiel und Flügel habe ich geändert.
    Die oQs geht weiterhin nur mit Biegen des Verbinders raus.
    Wenn ich die Saumschnur auf einer Seite aushänge, geht es gerade.


    Noch eine Frage zur "Lagerung".
    Als ich den Pure zusammenbaute, habe ich die Segelabspannung nur zusammen mit meinem Bruder und mit einem Kraftakt in die Nocke bekommen. Ich traue mich jetzt gar nicht, die LK wieder zu teilen, wodurch das Paket etwas unhandlich und natürlich die Tasche zu klein ist.


    Geht das bei euren auch so schwer?
    Ich bin vom Matador anderes gewöhnt.


    Georg