Beiträge von AH fly

    Hier mal zur Verdeutlichung der Standoff Positionen.


    Bei meien neuste Projekt bin ich auch am experimetieren, OK der Suaum ist gelocht aber...




    Um die Länge zu ändern verschiebt man an QS die Standoff-Halter


    Ach ich berücksichtige immer noch den höchsten Punkt in der Schleppkante dies ist das Maß aller Dinge, von dor ausgehend zum Kiel und zum Segelspitze

    Hallo Achim guten Morgen,


    Zu dem Schwerpunkt:
    Alle Drachen die ich in die Hand bekomme schaue ich als erstes wo ist der Schwerpunkt.


    Ich rede nun von Kauf-Drachen z.B. LO


    Also der Schwerpinkt liegt zu 98% immer so ca 1-2 cm oberhalb des Mitelkreuzes, Richtung Nase.


    Auf der Prisim HP wird hizu etwas beschriben. Der Schwerpunt näher an das M-Kreuz = radikaler


    So nun zu den Standoffs.


    Mir persönlich ist aufgefallen, dass
    1.) der Abstand zwischen den Standoffs die Wickeleigenschft, Fade-Eigenschaft beeinflußt.
    2.) die Länge nicht nur die Spannung des Segels sonder auch die Auslösegeschwindigkeit (Reaktionsverhalten) beienflußt.


    Mein Ergo:


    Stehen die Standoffs weit auseinander so leigt er pefekt im Fade und auf dem Rücken, wikelt aber nicht.
    Sind die Standoffs nahe zusammen verschlechter sich die Stabilität im Fade auber die Wiklung ist sehr Leicht.
    Also auch hier einen Kompromis suchen so das es nach Geschmack passt.


    Länge der Standoffs:


    Hier ist mir aufgefallen:
    1.) lange Standoff (sehr strammes Segel) beienflust u.a. den Druck im Segel da man hier auch den Wickel des Sehels beeinflussen kann. Das Trickverhalten: Auslösen durch "harte" Kommandos.
    2.) Kürzere Standoffs( straffes Segel) unter umstaänden weniger Druck im Segel und weiche Komandos.


    Auch hier ist es Geschmackssache.


    Dies sind Erfahrungen die ich bzw. Piloten gemacht habe die meine Kites geflogen sind, leider hat jeder Pilot seine eigen Vosrtellung was wie einzustellen ist.


    Auf deinem Bild ist zu sehen das die Standoffs "weit" auseinander stehen.
    setze den inneren weiter vom Kiel ins Segel hinein, und den Äußeren weiter zu inneren.


    Ich glaube ein guter Abstand ist ca 5-7 cm.


    Ich hoffe es hift dir etwas?

    Naja also ich habe auch keine 10 Meter find ich persönlich auch zu viel aber soviel das der Drachen sich gut einmal einwinkeln läst ist so meine Länge ca 1 - 1,5 Meter pro Seite.


    Um das verhaken kann mit einer zusätlichen Schnurr in dem beide Vorfach-Schnürre quer mit eine ander verbunden sind verhindern. Vorteil, bei den Wickeltriks kann nicht eine Leine einfach am Drachen ruterrutschen, da diese von der anderen gehalten wird also weniger verharken.

    Hallo Ronald,


    Den Drachen schonen tut es!


    Ich mache meine Verländerungen so in dem im eine Schlaufe mit eine Buchtknoten am Drachen befestige und einen Stopp-Knoten ans Ende an die die Flugnleinen kommen.


    Ich bin bereits für mich am überlegen ob ich nicht so ein Stück direkt an die Flugleinen machen als für jeden Drachen die Waageschnurr zu verlängeren.


    Die anderen Fragen kann ich leider nicht genau beantworten, da ich zu wenig Erfahrung habe.
    - Editiert von AH fly am 24.10.2006, 17:15 -

    So es wurde Zeit das ich meinen auch mal baue,
    dies habe ich getan und konnte ihn dann gleich mit ins WE nach Fehmarn nehem.


    Was soll ich sagen ein schöner Drachen und gut zu fliegen das ein oder andre finde ich ein wenig langsam, was warscheinlich mit der größe zu sammen hängt.


    Hier ist mein Exemplar in, wie ich ich finde, meinem Design Stiel.


    Rundungen in den Panles haben es mir angetan.


    Ich merke ich wurde verstanden.


    Der Plan für diesen Kite ist in arbeit gebt mir bitte etwas Zeit, da ich Ihn gerne heut und morgen nochmals testen möchte und den Drachen auch von anderen Piloten testen lassen möchte.


    Um einige Worte zur Technik noch zu verlieren, ich habe mir nun noch einige gedanken zu den Standoff- Lösungen gemacht.


    Hier bin so vorgegeangen:


    Ich habe ein Kunstoffmaterial gefunden das sehr flexibel ist und nicht bricht, in der Dacron-Tasche an der SK ist diese Material eingeschoben.


    Vorteil wie ich finde, ist das man mit einer solchen Verstärkung eine schöne Rundung des Segels bekommt, so bekommt mann mehr stabilität der Flugeigenschafft, besonders beim Fade.


    Das ist das erstes Ergbnis meiner Tests.

    Ich "bastel" gern etwas herum und probiere gern einige Dinge aus. Dabei sind ein paar -wie ich finde- sehr schöne Drachen heraus gekommen. Wenn sich jemad dafür interessiert, warum sollte ich sie dann nicht auch verkaufen dürfen?!? Ich kann schließlich nicht irgendwann mit hunderten Drachen losziehen, die Zeit dazu fehlt auch mir. :) Das "kommerzielle" soll sich irgendwann mal ausschließlich darauf belaufen, dass man sich bei mir Drachen im selbstausgesuchten Design und Größe etc. bestellen kann und die Gewissheit hat, ein handgearbeitetes EINZELSTÜCK zu besitzen.


    Ich denke nicht, dass ich die anderen User "ausgenutzt" habe, da ich nachdem man mich wiederholt danach gefragt hatte Baupläne kostenlos(!) zur Verfügung gestellt habe. Auch das macht sehr viel Arbeit und kostet Zeit. Leider habe ich seitdem keine Rückmeldung mehr bekommen.


    Bei Fragen habe ich Tipps und Wissen vermittelt - auch wenn es nicht um meine Drachen ging. Das ist ja auch der Sinn und Zweck dieses Forums, nicht wahr?!


    So und nun zerhackt mich nochmal...

    Zitat

    Original von Mojo
    Sollte wohl eher in Tipps [com] und du solltest dich wohl auch als Hersteller oder Händler ausweisen!


    Habe es in meiner Sig. vermerkt ich hoffe nun werde allen Ansprüchen gerecht, obwohl es nicht ganz stimmt.


    Bei Bedarf werde auch hier einen Plan zu Verfügung stellen

    Hallo obi-wan


    also ich kann nur über shikarex oder Icrarex reden, beide Tücher fransen nach dem schneiden nicht mehr.


    Nur bei besonders strapazierten Stellen, wie z.B. Saumkannte sollte man das Material umlegen.


    Hast du vielleicht auch nen gekauften Drachen dann schau dir einfach ein par Dinge von dort ab.

    Das mit dem Namen war nicht beabsichtigt werden ihn dann wohl umtaufen in


    CRAZY HIP HOP


    Es ist der absolute schweber ab in den Axel to fade und er wartet einfach bis sich was an den Leinen tut oder man legt ihn auf den Rücken dort beibt er eben falls liegen.
    Er macht kaum Druck auf die Linen jeder Impuls wird sofort umgesezetzt und der "Befehl" ausgeführt.
    - Editiert von AH fly am 06.10.2006, 16:49 -
    - Editiert von AH fly am 06.10.2006, 16:51 -