Beiträge von Tarazed

    Zitat

    Original von Tarazed
    Ich weiß nicht, wie lange der 4.5 schon mit dünnerem Gestänge gebaut wird, aber meiner ist von Oktober 07 und hat komplett 12er Gestänge.


    Zitat

    Original von Stormhunter
    Der Topas 4.5 gab es aber auch komplett in 12mm ;)


    ;) :H:

    Moin!


    Ich weiß nicht, wie lange der 4.5 schon mit dünnerem Gestänge gebaut wird, aber meiner ist von Oktober 07 und hat komplett 12er Gestänge.


    Mich würde der Direktvergleich zu einem "4.5 light" auch mal interessieren.

    So, bitte Sonnenbrille aufsetzen, es könnte etwas blenden 8-)



    Topas 3.0/4.5-Gespanne (verschwanzt) :L





    The Possiesisters (Flughörnchen und Tarazed) :D
    Auf diesen Bild stehen die beiden 4.5er übrigens im Gespann...

    Moin!


    Ich würde auch vom direkten (blinden) Umstieg auf die Devil Wings abraten.
    Der 2.5 sieht zwar klein und niedlich aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Soll heißen, wenn man unwissend und unvorsichtig ist, legt der einen direkt aufs Maul. Der 3.2 ist fast genauso "zickig", haut aber auch ganz böse rein. Besonders Böen mögen die DWs überhaupt nicht, es knallt einmal und man befindet sich ein paar Meter in Lee... Das sollte man schon voraussehen und damit umgehen können.
    Lieber Ulfs Tipp befolgen und die Teufelz Probe fliegen oder nach etwas zahmeren Alternativen wie jenen aus der Topas-Serie Ausschau halten. Du sagst, du willst Powerkiten? Dann dürfte der Topas 3.0 eine gute Wahl sein. Ebenso wie der Tauros. Ich möchte noch den Nachfolger des guten alten HQ "Beast" in den Raum stellen: den Cougar. Sicher schon ein Level höher als der Jet, wenns mit der Steigerung langsam gehen soll.


    Grüße, Christin

    Ja ja endlich!!!!
    Auf diesen Thread habe ich gewartet!!!
    :H: :H: :H:


    Was mich ja persönlich mal interessiert, ist, wie viele 4.5er es aktuell überhaupt gibt.
    Sollen wir ne Liste machen? ;)

    ThomasL: Was hast du denn Hübsches gezimmert oder gezimmert bekommen?


    Ralph: Wahrscheinlich hast du da was falsch verstanden. Das Gestänge des Mystic (12mm) kostet komplett soviel. Zu viel, um es bei Waageexperimenten aufs Spiel zu setzen.


    Die Wolsings finde ich schon toll, aber es geht im Moment nicht darum, dass ich einen neuen Drachen brauche, sondern, ob ich den Mystic ein bisschen modifizieren kann. Den habe ich ja schon.

    Ich nenne ihn liebevoll "Gurki" :D


    An 100m schockt er sicherlich! Der braucht bestimmt ne Ewigkite, um das Windfenster einmal von rechts nach links zu durchqueren!
    Ja, wie gesagt, ich hätte ihn gerne etwas knackiger. Schneller wird er sicherlich nicht.

    Ich will gar nicht abstreiten, dass einige Leute damit zufrieden sind.
    Nur für meinen Flugstil finde ich den Mystic eben "gurkig".
    Ich werde bei Gelegenheit den Tipp mit den langen Leinen mal umsetzen ;)

    Ja, das ist auch noch die Frage.
    Wenn es jetzt ein kleiner Eingriff z.B. in die Waage gewesen wäre...
    Aber wahrscheinlich gibt es so wenig Mystic-Flieger, weil er einfach ne unverbesserliche Gurke ist :-/

    Ok, ich sehe.... Mystic UL selber nähen... :SLEEP:


    Also bei 12mm Gestänge sind das 280€ (hab ich zumindest so mal vor einiger Zeit ausgerechnet).
    Ich denke, dass ich den veränderten Mystic auch nur noch als Schönflieger bis maximal 4 Bft fliegen werde.
    Er soll dann also nicht mehr "powern". Die Gestängebelastung dürfte also nicht mehr so hoch sein.

    Zitat

    Aber das Flugverhalten scheint sich zu ähneln.


    Eher weniger. Ich fand den Mystify deutlich agiler. Er kommt sogar relativ knackig um die Ecken, wenn man es drauf anlegt. Mit dem Mystic eher nicht zu vergleichen, obwohl sie ja im Shape ähnlich aussehen.


    [denkmodusan]
    Vielleicht ne Mystify-Waage hochskalieren und an den Mystic knüpfen?
    [denkmodusaus]

    suffocater:


    Ja, schade eigentlich. Ich finde ihn eigentlich recht schön.
    Da müsste doch was zu machen sein...
    Die Verarbeitung ist ja auch nicht grade filigran, und das macht ihn schwer und klobig. Wenn man das Gestänge tauschen würde (inkl. der schweren Segellatten), wäre er schonmal ein wenig leichter. Dann noch ein bisschen an der Waage fummeln... Vielleicht könnte man ihm dann ein paar knackige Loops entlocken?


    Warum meinst du, dass er gurkig bleiben wird?

    Moin!


    Gestern hatte ich mal wieder den Mystic an den Leinen... ...nein, kein "Juhu" oder "Boah" oder "fettes Teil"... Das ist der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe... :(


    Hat jemand schonmal den Mystic soweit verändert, dass er nicht mehr wie eine Riesengurke durch das Windfenster lahmt? Ich würde z.B. gerne einen gefühlten Meter Waageschnur entfernen, um die Lenkwege kürzer und den Drachen damit knackiger zu machen.
    Allgemein finde ich das Shape und das Flugbild nämlich sehr schön. Vielleicht würde ich ihn auch ggf. mal auf 10mm umrüsten, weil der doch schon recht wuchtig ist und ja auch etwas mehr Wind benötigt, um aus'm Quark zu kommen.


    Also, gibt es Tipps und Erfahrungen zum Thema "Pimp my Mystic"?


    Vielen Dank!


    Gruß,


    Christin

    Ja, richtig! Die

    Zitat

    Monekularstrucktur

    habe ich außer Acht gelassen. Das erklärt auch das semikontable Verhalten der vertunnelten Butterisomere des Marmeladenturnschuhs. Deswegen kann es ja gar nicht klappen! Trotzdem denke ich, dass einige der genannten Formeln Fehler enthalten. Auch Svens Berechnungen schwingen nicht ganz im Einklang der 42er-Theorie. Das ist nicht gut. :kirre:

    Aber Nik, du weißt doch, dass die Nutellakonfession nur dann bilateral zur Equatorialebene wirkt, wenn wirklich alle mesopoiden Elemente das Tangential erreicht haben. Nur dann hat man einen wirklich stabilen proventikulären Zustand. Das dürfte doch allgemein bekannt sein!

    Moin!


    Ich haben den direkten Wechsel von Handlekite auf Depower grade hinter mir.
    Gefahren bin ich im allerersten Anfangsstadium mit meinem Topas 3.0 (Stabdrachen!!), aus dem einfachen Grund, weil ich ihn kenne und er genug Power hat, um mich auf dem Board fortzubewegen. Für den Anfang war das gut, denn ich bekam ein Gefühl für das Board und hatte nicht mit dem Klappen der Matte zu kämpfen. Danach bin ich wegen der Einfachheit auf meine 5.5er Pepper umgestiegen, die ich dann auch mit Trapez geflogen bin. Jetzt kürzlich kam der Depower. Die Unterschiede sind krass: Meinen Handlekite musste ich aktiv lenken, um die Strömung zu behalten, die ich gerade zum Fahren benötigte. Dadurch kann man bei einer Bö eine unangenehme Überraschung erleben, sprich, wenns blöd läuft, reißtst einen nach vorne runter. Beim Depower erreicht man das Dosieren eben durch den Depower-Effekt: Ich kann mir jetzt jederzeit durch Anziehen der Bar die Kraft einfach nehmen, die ich brauche. So fährt man nochmal um einiges entspannter.


    Ich würde nicht auf eine Vorstufe zum Depower verzichten, denn so lernt man mit bekannten Drachen das ganze Fahrgefühl viel positiver kennen.


    Wenn du deine Matte dann nach vielen Flugstunden richtig gut kennst, kannst du mit ihr ohne Probleme aufs ATB. Vorher bitte nicht. Und wenn du dann mal die Gelegenheit hast - teste einen Depower, es sind Welten!


    Grüße,


    Christin