Soll ich ehrlich sein?
Diesen Quatsch brauchst Du nicht wirklich. Eigentlich bringt das nur eine Mehrbelastung auf Mittelkreuz und Gestänge, entlasten tut es die QS jedenfalls nicht.
Dieses Crossover sorgt nur dafür, dass bei starken Lenkbewegungen auch die gegenüberliegende Seite etwas Zug bekommt und der Drachen nicht nach hinten wegkippen kann.
Die QS wird jedenfalls nicht damit abgestützt, denn wenn sie sich biegt, dann genau in die andere Richtung (schliesslich drücken ja aus der Segelrichtung die Standoffs schon dahin).
Ich hab bei meinen Vagabonds lange damit experimentiert und man bekommt bei kleinen Modellen (<2m Spannweite) damit eine etwas bessere Kontrollierbarkeit hin.
Am 1.6er hab ich es dran, beim 0.9er bisher nicht und der kleine fliegt wie ein junger Stier und hat bisher noch keinen Stab gekillt.
Eventuell erreicht man damit eine etwas höhere Stabilität der QS am Mittelkreuz (Abscheren), das sollte aber mit einer vernünftig aufgefütterten QS (die bei den Pures sind das ganz sicher) kein wirkliches Problem darstellen.
Auf jeden fall sollte dieser Crossoverschenkel immer durchhängen und in keiner Waageeinstellung stramm sein, sonst kannst Du Dir das MK killen.
Gruß
Bertram