nö, den gibts noch nich
Beiträge von Nixblicker
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Original von HeinzKetchup
BTW, wo ich grad den Karnickelkäfig da seh, was ist aus dem Taschentiger geworden? :-ONoch nix, der kleine Tiger spaziert munter durch die Gegend und sucht sich scheinbar wahllos seine Herrchen aus. Wenn er bei meinem Umzug in meiner Nähe ist, dann kommt er einfach mit
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Moin Markus,
ist der von Jens, aber er ist von mir
Der Stützschenkel auf der LK ist ein Muss. Dadurch wird er im Endeffekt viel steifer und druckvoller.
Die Bowline sorgt dafür, dass sich die Waage am Boden oder bei einem Strömungsabriss nicht mehr so einfach in den Enden der Segellatten verfangen kann, sonst hat sie keine Funktion.
Grüße
Bertram
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btw. ich empfehle zuerst die 1.6er Version zu bauen, ist einfacher im Flugverhalten.
Ach ja, gaaanz wichtig wenn man nicht Vollmylar oder PL62 nimmt - der Fadenverlauf!!!!!!
Unbedingt parallel zur LK und auch unbedingt parallel zur Schleppkante damit er nicht ausleiert!!!
Nicht umsonst sieht der V2 so aus: -
Heidernei, da hat doch jemand das alte Ding wieder ausgegraben :-o
tja, warum gibts keinen Plan vom 4Power? Ganz einfach, irgendwie hatte damals hier keiner mehr Interesse und es ist eingeschlafen. Ich hab dann noch ein wenig experimentiert und das ganze etwas weiterentwickelt, dann wurde daraus der Vagabond und später der V2.
Ich hoffe mal, dass Heinz die Konstruktionsanleitung von mir findet, damit kannst Du anhand der Tabelle (Du hast Post ;-)) das Segel für den 1.6er Vagabond konstruieren.
Einziger Wermutstropfen, die LK hat 1,70m Länge (etwas ungeschickt, ist aber eben so geworden :-o)Grüße
Bertram
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Original von set
es wird ja immer verwirrender :-/also dank erst mal, der zusätzliche waageschenkel verläuft nicht über kreuz wie bei einer cross-over waage! heist der z.b.vom linken anknüpfpunkt geht der zusatzschenkel auf die linke unter
qs zum ersten standoff.mfg mathias
nein, vom linken Anknüpfpunkt zum ersten Standoff auf der rechten QS.
Grüße
Bertram
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Ah jetzt ja, deshalb bin ich ja der Nixblicker.
Der Crossover hilft auch im Powerbereich etwas, da er den Drachen bei engen Spins und extremen Lenkbefehlen abstützt und verhindert, dass er nach hinten wegkippt. Allerdings erzeugt er eine nicht unerhebliche Belastung des Mittelkreuzes.
Ich verwende ihn nicht mehr, da mir die Vorteile gegenüber den Nachteilen nicht schwer genug wiegen.
Bei den ganz kleinen V2's (0.4) verwende ich ihn, da die doch sehr zickig sind. Ab 0.9 (2,20 m)geht es auch ohne.Grüße
Bertram
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Moin Moin,
der vierte Waageschenkel stützt die Leitkante und man bekommt so wesentlich mehr Stabilität. Im Schnitt kann man damit einen Rohrdurchmesser dünner nehmen.
Bei Powerdrachen bekommt man wesentlich konstanteren Druck, da sich das Gestänge nicht nach hinten verformen kann.Der Schenkel sollte gânz leicht durchhängen wenn die anderen drei leicht gespannt sind.
Grüße
Bertram
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hahahaaa. Clown gefrühstückt?
Keine Bange, die sehen zwar sehr schick aus, aber ich bau mir meine Extremflügel selber :-O
Grüße
Bertram
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ok, Ralf kann es besser erklären. Genau das meinte ich.
Grüße
Bertram
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So Nähen, dass die Naht im Spike verschwindet. D.h. nicht den Kegel einsetzen und rumnähen wie Du es gemacht hast, sondern die Kanten des kelben Stückes nach innen drücken, so dass sie mit dem Ende des Kegels zusammentreffen und da dann umnähen, somit steht das genähte unterhalb des sichtbaren Bereiches im Spike drin. Ist allerdings nicht ganz so einfach zu handhaben.
Hoffe das war zu verstehen, ist ohne Hände und Füße nicht so einfach zu erklärenGrüße
Bertram
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Original von noohm
bertram : Der Vagabond spricht mich schon extrem an. kennst du den M energy ? wie ist der druck im vergleich dazu ? und welche spannweite hat der Vaga eigentlich ?Mein Favorit derweil ist der Skite 2.4 action bzw die Pure XL. Kann da der Vaga vom reinen Druck her mit halten ? (andere Eigenschaften außenvor). Die Frage ist halt ob ich lieber gleich etwas für "richtige" kerle nehmen sollte (Ala Pure XXL bzw. Skite 3.8 oder 4.5) maaah ich bin so unentschieden :=(
Danke auf jedenfall schonmal für jeden Tip !
Hi Norman,
Das mit dem Zug ist so eine Sache, kommt immer auf den Wind an. Druck ist anders als bei der Pure XL, bei 5bft ist der 1.3er höllisch gemein. Im Grunddruck ab 3bft etwas mehr als die XL, aber eben ein anderer Druck (klingt blöd, ist aber so)
M-Energy, kein Vergleich. S-Kite, denke ich mal so wie die vergleichbaren S-Kites, vermutlich etwas weniger, dafür etwas leichter zu handhaben.
Daten gibts im Verkaufsboard, da steht der blaue grad noch drin. Spannweite 2,80m, Höhe 95cm, Gewicht 650g.
Gibts nächstes Jahr dann bis 5,60m Spannweite.Ok, der Preis ist zugegebenermaßen geldbörsenfeindlich
Grüße
Bertram
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:-O :-O :-O
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Original von Revilo
Hallo,
Ich interessiere mich für denn Aufbau eines Gespann`s und habe da Pure und Pure XL im Auge und habe zu dem Thema die Suchfunktion ausgiebig genutzt der "Technische" aufwand Stellt dank der Zahlreichen Tip`s bei den Pure`s nun kein Problem mehr da (denke ich)Nun möchte ich mich aber erst langsam an die Sache herantasten und ein Gespann mit 2 oder 3 Delta Hawk aufbauen um das " Lehrgeld " gering zu halten
Brauche ich bei dem Hawk Verbindungsleinen an fünf Verbindungspunkten?
1* am Mittelkreuz,ist klar
2* Verbinder für die untere (und einzige) Querspreizen , Ok
2*an den nicht vorhandenen oberen Querspreizen???? ................... Löcher zum befestigen reinbohren????Moin Moin,
verbinde einfach irgendwie die Nasen mit einer Leine.
Grüße
Bertram
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Hehe, die Sache mit dem Zuschlag kenne ich. Sind in FFM allerdings nur 1,50€, nachdem ich aber dem Mädel nett klargemacht habe, dass ich ja bisher nie was bezahlt habe und die Pakete dem Gurtmaß von 3m entsprechen :-)...
Musste allerdings letztens auch schonmal den Zuschlag bezahlen :-/
Grüße
Bertram
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Original von DaMudda
bertram
Bin erst heute auf dieses Topic gestossen.
Aber JA DU HAST MICH DEPRIMIERT!!Hoffe es klappt eines schönen (windigen) Tages nochmal das ich zumindest mal zuschauen kann (weiss ja nicht ob die edlen Teile so ohne weiteres einem Rookie wie mir in Hand drücken würdest) in Kelsterbach wenn du die Teile "richtig" mit Power fliegst.
Moin Moin
ZitatOriginal von DaMudda
Aber JA DU HAST MICH DEPRIMIERT!!Sorry, wollte ich echt nicht :-o
ZitatOriginal von DaMudda
weiss ja nicht ob die edlen Teile so ohne weiteres einem Rookie wie mir in Hand drücken würdestWürde ich schon
Allerdings nicht beim ersten Flug und 5bft, bis 4bft auf jeden Fall
Grüße
Bertram
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Tja, hat ihm wohl bei uns nicht gefallen :-o
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Original von Mr_Hunter
Nabend!
Da ich ja jetzt sozusagen meinen Topas 2.2 als frühzeitiges Weihnachtsgeschenk heute per Post erhalten habe und der Topas 3.0 von mir nicht alleine fliegen möchte wollte ich mal fragen, ob jemand die beiden schon im Gespann geflogen ist?Wenn ja, wie "tüdel" ich die denn am besten zusammen? Also Abstand, wo befestigen usw.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Dafür gibts dann von mir auch den Tipp, das es den Topas 3.0 gerade für 229€ auf Michaels Homepage im Angebot gibt.
gruß
StefanMoin moin,
geht definitiv
Einfach an den 5 neuralgischen Punkten (Mittelkreuz, QS Verbinder) Tampen anbringen und mit 5 gleichtlangen Schnüren koppeln (ca. 110% der LK länge des großen Drachens.
Schau mal hier im Forum unter Pure Stack oder so, da gibts bestimmt noch einiges dazu.
Grüße
Bertram
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Original von Sandyman
Bertram,
ide Bilder sind alle aus dem Thread verschwunden, so wirkt etwas fadenscheinigähm, gute Frage, ich hab sie nicht gelöscht. Jochen? Kannst Du mal bitte schauen woran es liegt?
Hmm, sind wech, das ist jetzt doof, da sag ich schonmal sorry für die halbe fehlinformation. Ich schau mal ob ich die Bilder noch finde, dann lade ich sie hoch.
Grüße
Bertram