komm halt schnell mal bei mir vorbei, dann fliegen wir den apparat ein und erfinden die passende waage. ![]()
Beiträge von chewbaka
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tja, das teil wird wohl den gewissen "bumms" haben.
P8 ist aber ein recht stabiles zeug.
wenn deine LK-tasche gross genug ist, kannst du aber noch
einen zweiten satz stäbe à la barresi einschieben. -
noch ein wort zu gebrauchten (und lagerhütern) EXP:
man kann beruhigt zuschlagen, solange es die modelle mit
drei panelen pro segelhälfte sind.
bei den varianten mit zwei panelen pro hälfte sollte man nicht
ohne testflug kaufen. ein sehr grosser teil der serie wurde
in mexico zusammen gestümpert. bei denen haben wir abweichungen
an den schleppkanten bis zu 2,5 cm gemessen!
kein wunder wenn die dinger immer im kreis fliegen.
davon schwirren noch viele in diversen lagern rum, da sie halt eigentlich schrott sind. -
im komplettset mit ockert-leinen liegt der EXP bei
190.- inkl. versand.
die preise bei ebay für gebrauchte sind meist recht hoch.
schlecht, wenn man gebraucht kaufen will.
gut, wenn man verkaufen will.
ich weiss von mir und vielen kunden, dass sich ein EXP
nach einem jahr gebrauch mit einem verlust von nur 20 euronen
verchecken lässt. so kann man für billig ein jahr lang üben
und dabei auf die nächste investition sparen.
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gaze ist zwar luftdurchlässig und kann daher (wenn richtig dimensioniert) de druck im segel mindern.
andererseits kann die luft an gaze nicht so schnell und mit wenig reibung vorbei streichen, wie an glattem segeltuch.
ausserdem gibt es hunderte von miniverwirbelungen, an den stellen,
wo luft durchs segel tritt. so kann sich bei übermäßigem einsatz von gaze im segel, ein recht hoher druck bei niedrigen geschwindigkeiten aufbauen.
gazepanele müssen daher richtig dimensioniert sein, und in ihrer ausbreitung und anordnung gut plaziert werden. ich schätze 50% aller vierleiner mit ventilierten panelen, sind falsch konstruiert, was grösse oder ausrichtung angeht. meist werden die vorhandenen panele nur gegen gaze getauscht, weils hübsch aussieht.
falsch platzierte gaze hält einen vierleiner nicht vom fliegen ab,
nur wird die gewünschte wirkung nicht voll erreicht.
aktuelles paradebeispiel für eine schlecht platzierte gaze ist der
rev von polo. beim dem modell konnte/musste man sich nach dem
gedruckten muster auf dem segel richten. so kann die ventilierte version nicht die hervorragenden flugeigenschaften des standard-modells erreichen. macht aber auch nichts, wenn man sieht, wie polo damit fliegt.
es gibt halt leider nicht die eierlegende wollmilchsau, man muss
oft kompromisse eingehen.
als tipp für selberbauer sei aber geraten, ein ventiliertes segel komplett neu zu konstruieren, statt bei einem vorhandenen und guten segelschnitt nur einzelne panele gegen gaze zu tauschen.genauere beratung und mehr tipps gibt es gerne irgendwo auf der wiese, bei einem gemütlichen bier. den ganzen vortrag kann und will ich nicht tippseln!

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aber gerne !
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du hast post!

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das der drachen bei der "grösse" schnell und extrem hibbelig ist,
sit klar. leider wird das flugverhalten auch bei grösseren versionen nicht viel besser.
ich habe schon einige vierleiner-prototypen gebaut, die auch das prizip hatten, von der LK beginnend, breiter zu werden. mäx hatte in wittenberg auch einen versuchsaufbau dieser variante in gross dabei.
leider ist bei allen vierleinern dieser bauart die entwicklung dann stecken geblieben, respektive wurden die spitzen des segels immer weiter nach innen verlegt, bis man dann wieder an der klassischen rev-form angekommen war.
etwas besser fliegen diese formen, wenn man die schleppkante als rundbogen auslegt, wie beim hakuna: klickstdu!
aber auch diese form war nicht gerade sehr populär, weil eingeschränkt in ihren möglichkeiten.aber: nur mut beim weitertüfteln!
es wandern schonmal ein paar prototypen in den müll,
bevor man ein vernünftiges segel zustande bekommen hat.
also: ran an die nähmaschine!
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Zitat
Ich hab mich fast bepieselt vor lachen bei der Aussage
ja, man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
leider sehen solche aussagen für aussenstehende beginner aus,
als wären sie richtig! -
Zitat von Mark O2
pah! das ist doch auch nur gefälscht!
genau wie die meßergebnisse beim speedwettbewerb.
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ich wollte den text hier auch schon reinkopieren.
vermutlich sollte man diesen trööt hier komplett löschen.
der bringt nichts mehr.
für sebastian kann man einen neuen trööt aufmachen, da seine
wünsche in eine etwas andere richtung gehen, als die des trööt-eröffners.
auch dieser trööt trägt mittlerweile eher zur verwirrung bei, als zu
einer vernünftigen beratung.
es bringt nichts, wenn in beratungs-trööts von mini-revs geredet wird,
die nichts mit der eigentlichen fragestellung zu tun haben und dann noch von unqualifizierter stelle behauptet wird, es gäbe keine speed-vierleiner. wenn dann noch die meßergebnisse glaubhafter und qualifizierter drachenpiloten angezweifelt werden, gehört ein trööt endgültig auf den müll.
für alle themen, fern der fragestellung, kann man ja gerne einen trööt aufmachen, vielleicht direkt im flame-board.meine beobachtung ist, dass fragen nach beratung und der sachliche austausch in "fan-trööts" leider in den hintergrund bei den vierleinerern getreten sind.
da berichtet man lieber über die eigenen erlebnisse des letzten wochenendes mit drachen aus völlig anderen kategorien, als lieber mal still mitzulesen und die eigene unsachliche schreiberei wegzulassen.
ergebnis dieses und anderer trööts ist nur, dass die informationen fern des forums ausgetauscht werden. so hatten andere forianer und ich, eine deutliche zunahmen an privaten mails und anrufen mit fragen zum thema rev und co.
tenor der einleitung zu den nachfragen war dann meist:
" ich verstehe gar nichts mehr, von dem was im forum steht...."
oder:
" ich TRAUE mich nicht, im forum zu fragen..."
oder:
" im forum stehen so viele widersprüche und streitgespräche..."diesen zustand finde ich sehr traurig, verliert doch das forum (hier speziell die vierleiner-ecke) an informationsgehalt.
alteingesessene und qualifizierte ratgeber verlieren die lust am posten und überlassen das feld dem unsachlichen gelaber.
ich hoffe, es werden nicht noch mehr....! -
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Zitat
Keine Ahnung wie sehr sie sich biegen dürfen bis es ungesund wird.
eine "runde, gleichmäßige" biegung macht den stäben nix aus.
bei 30 km/h reichen die 3-wraps noch aus.
war aber richtig, dass du sicherheitshalber den zweiten satz reingeschoben hast. denn mit 50 km/h liegt man bereits oberhalb des
"offiziellen" windbereichs des midvent.
aber das darf man alles nicht so verbissen sehen!
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es ist schon zum lachen, wie hier äpfel mit birnen verglichen werden!
da wird gefährliche halbbildung heraus posaunt ohne jeden skrupel.da gibt es jemand, der vor kurzem noch den mojo über den grünen klee gelobt hat und gesagt hat, dass der besser fliegt, als der EXP.
heute (nur ein paar wochen später) ist jedoch der EXP die richtige wahl!sorry leute, aber so kann man keinen einsteiger vernünftig informieren. wenn man seine meinung ändert, etwas dazu gelernt hat oder auch eines besseren belehrt wurde, so sollte man dies zuerst klarstellen, dann erst tipps geben.
ich habe mal diesen trööt aus anfängersicht betrachtet und immer dann die suchfunktion verwendet, wenn es sinnvoll erschien. dabei habe ich nach stichworten, nach drachennamen und nach mitgliedern geschaut.
wenn man dann ein fazit zieht, kommt man auf KEINE empfehlung.
nur auf kleinkrieg zwischen vierleiner-fliegern und auf aussagen, die kaum eine vernünftige grundlage haben.
ich staune, dass der trööt nicht im flame-board gelandet ist.
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Zitat
und alle händler haben schlussendlich recht.
als anfänger kannst du die vorteile eines barresi gegenüber dem EXP
noch nicht wirklich ausnutzen. der EXP kann auch alle mannöver, die ein barresi kann.so bleiben dir nur zwei möglichkeiten, zu einer entscheidung zu kommen:
1. teste alle revs, die du irgendwie in die finger bekommen kannst.2. frag dein sparschwein, wieviel du investieren darfst.
der barresi ist rund 100.- euro teurer als der EXP, dafür bietet er neben besserem segeltuch und besserem schnitt auch noch einen zweiten satz stäbe.wenn du also "die kohle locker" hast, kannst du beim barresi zuschlagen, auch wenn du ihn erst nach etlichen flugstunden
richtig einschätzen kannst.
willst du erstmal weniger investieren, machst du mit einem EXP
keinen fehler. die dinger haben auch nach einem jahr fliegen noch einen hohen wiederverkaufswert.
wenn du willst mache ich dir gerne ein angebot für beide varianten.
dann bitte eine kurze mail an mich. -
Zitat
Hatte dann hier und da mal nen Rev an den Leinen, und hat echt Laune gemacht!
wenn du diese laune wieder haben willst, bleibt eigentlich nur die klassische revform. alle anderen "fühlen" sich ganz anders an,
haben ein anderes flugverhalten.
am ehesten passt dann noch der von sugarmice empfohlene supersonic in dein beuteschema, wenns nicht die klassische revform sein soll.
der wird schnell und hat auch etwas power.die blasts sind echte power-teile, wenns richtig weht, fliegen aber halt ganz anders.
du solltest wirklich am besten erstmal testen, was dir persönlich am besten passt. -
hach, ist das schööööön!

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hmm? so ganz verstehe ich deine frage nicht.
der standard fliegt nicht grundsätzlich anders als ein midvent.
er fliegt halt schon bei weniger wind, kann dafür keine böen abpuffern, da er keine ventilierten flächen hat.
und was die basis-mannöver angeht, kann der EXP eben auch alles,
was teurere vierleiner können. die barresi-serie ist halt nur eben "einen tick" besser. dazu dann besseres segeltuch und ein schnitt, der vorteile bringt. die spürt man aber erst, wenn die panele schon etwas "ausgeleiert" sind. und in den ersten hundert flugstunden des anfangenden piloten wird wohl kaum einer den unterschied spüren können. -
also ich würde ja keine "diagnose" nur anhand des durchmessers abgeben!
ich habe waageschnur mit 40 daN rumliegen, die dicker ist, als eine 60 daN-variante. -
Zitat
Überrascht hat mich die Tasche, beim Vented ist die schlicht grau.
das ist mal die standardfarbe gewesen oder ist es sogar noch.
auch der B2 hat graue taschen.
aber bei revkites ist ja das meiste sowieso nur resteverwertung.
