kaltschneiden ist cool!
das einzig wichtige ist eine wirklich scharfe schneiderschere.
vorher nochmal zum schlaeifen geben, dann passt das.
wobei etliche auch mit cuttern schneiden.
kaltschneiden ist cool!
das einzig wichtige ist eine wirklich scharfe schneiderschere.
vorher nochmal zum schlaeifen geben, dann passt das.
wobei etliche auch mit cuttern schneiden.
jawoll! für nen ensteiger auf jeden fall die klassische
rev-form. 1.2, oder 1.5.
dann nach geldbeutel entscheiden!
alles billige kauft man zweimal!
und wenn du halbwegs vernünftig mit nem rev umgehst, hält der ewig!
die investition lohnt also.
bei den französischen fachausdrücken komme ich auch nicht mit.
aber auch ich denke, dass panal A an der aussenseite um 4 cm
flacher ist. beginnend ab 27cm von der mitte.
"le bord d'attaque" dürfte ja wohl die leitkante sein.
und das geht nie und nimmer!
der drachen bei der pinselei hat diese biegung jedenfalls nicht.
bevor jemand nach diesem plan baut, sollt er sich alles
exakt übersetzen lassen. vielleicht verstehen wir ja einiges falsch.
denn da steht auch was von stäben in "82,5 ohne schneiden".
das kapiere ich nicht.
verweise auf videos, die scheinbar mit anderen drachen geflogen
wurden, bringen jedenfalls nichts.
ich sehe weiterhin nur nachteile gegenüber dem sehr guten bauplan
des 1.2b, hier aus dem forum.
Zitataber bei den Fertigungstoleranzen der Amerikaner
das kann man so mittlerweile nicht mehr sagen.
ich habe mal vier b-series übereinander gelegt,
2 vented, 2 standard. die leitkanten mit stabilen
wäscheklammern fixiert, damit nix rutscht.
die toleranzen lagen nirgends über 2-3 mm!
auch wenn man einen aktuellen EXP mal exakt mittig
faltet, sieht man mittlerweile zwei gleiche hälften.
die verarbeitung ist insgesamt viel besser geworden.
dass die ränder der leitkantentasche nicht heiss
versiegelt werden, ist leider immer noch ein fehler.
deshalb sollte jeder gleich beim neuen rev einmal
mit einem feuerzeug dieses versäumnis nachholen.
dann franst auch nix aus.
ob jedoch die "gewollte dehnung" der b-series messbar ist,
wage ich zu bezweifeln. laut mr. barresi soll ja die dehnung
auch nur in den vertikalen streifen stattfinden.
deshalb dachte ich ja bisher auch noch, dass wir uns alle nur
etwas einbilden. aber nachdem die zahl der leute, die das bessere
flugverhalten und die bessere leichtwindtauglichkeit bestätigen,
immer grösser wird, muss ja wohl doch "ein geheimnis" in diesen
beiden streifen liegen! ![]()
@doc-snyder:
die leinenlänge ist natürlich auch eine geschmacksfrage.
alles zwischen 12 und 40 metern hat seine berechtigung.
wenn du bis jetzt 25 meter fliegst, würde ich mir zuerst noch einen
satz in 15 meter anschaffen. der ist dann besonders für windarme
tage geeignet.
38 daN reichen aus.
da haben wir also wieder ein verlässliche aussage zur leichtwindtauglichkeit.
aber das "warum" bleibt weiter ein geheimnis.
die b-serie soll ja noch besser werden, wenn sie erstmal etwas "ausgeleiert" ist.
da bin ich ja mal gespannt, wie die berichte nach den ersten frühjahrsstürmen
aussehen werden.
die race rods werden auch demnächst importiert.
zur lieferzeit kann ich aber leider noch nichts genaues sagen.
ZitatDer hat mir von der alten Pfaff 1221 oder auch andere abgeraten sind zu alt. Denn wenn die mal eine reparatur nötig haben wird es teuer, wenn man überhäupt noch Ersatzteile bekommt.
sowas nennt man dann "gefährliche halbbildung" :O
lies dich doch mal durch die trööts hier im forum.
nicht einer hat bisher probleme mit ersatzteilen
für ältere pfaffs. und der stundenlohn fürs reparieren
oder einstellen ist bei neuen maschinen genau so
hoch wie bei alten.
Zitatund der Wind kann an der "Vorderkante sauber abfliesen, da ja die "Wulst" hinten ist.
jetzt wird es richtig spannend. ![]()
denn nicht nur die vorderseite des segels ist wichtig!
auch auf der rückseite findet aerodynamik statt.
gerade bei wenig wind, kommt der tragflächeneffekt zum tragen.
die luft braucht länger, um an der längeren seite des segels vorbei
zu strömen. dadurch entsteht dort ein sog (relativer unterdruck).
insofern müsste die rückseite des segels eigentlich diejenige sein,
die weniger verwirbelungen erzeugt. die vorderseite ist eigentlich
nicht so wichtig, da bei starkem wind kleine verwirbelungen nicht
mehr so entscheidend sind. allerdings liegt eine doppelt eingelegte
schleppkante, die zusätzlich noch geklebt und gut angepresst ist,
fast ohne "stufe" am segel an. ich glaube kaum, dass man das als pilot
spüren kann.
ich habe mal versehentlich ein segel falsch gebaut. eine seite
nach vorne umgelegt, eine nach hinten. der drachen ist trotzdem
nicht im kreis geflogen ![]()
viele von euch haben ihn auch schon geflogen und haben es nichtmal gesehen!
also können wir wohl alle bei unseren vorlieben für schleppkanten bleiben.
alle haben ihre berechtigung, alle ihre vor- und nachteile.
und wie man an den revs der neuen generation sieht, ist ja ein
gewisses mass an dehnung, bei einsatz "weicher" leitkanten
sogar erwünscht.
ein "normaler zickzack" dehnt sicher mehr als ein geradstich.
aber der "dreifachzickzack" dehnt dich weniger als ein geradstich.
habs gerade mal mit zwei streifen und nem 5 kilo-gewicht probiert.
der dreifach.zickzack ist optisch einfach viel schöner!! ![]()
zweimal umlegen reicht!
sieht auch besser aus, da der saum farblich zum design passt.
ich klebe zusätzlich noch zweimal mit 6mm doppelklebeband.
ronny von der drachenscheunehttp://www.drachen-halle.de
kann auch ventex light liefern.
leider kommt man zurzeit nicht in den webshop.
aber die modelle DL, SR, SF, kommen in frage,
wenn der "stiel" nicht konisch ist.
aber das sollte ja in den details stehen,
wenn diese wieder online verfügbar sind.
ich wünsche mir gute ideen zur konstruktion neuer bestabter vierleiner.
ich habe beide varianten schon gesehen, gummi und hartplastik. ich denke hartplastik wäre optimal, das kann
man noch beschleifen, modellieren etc.
kann sein, dass die möbelbranche sowas bietet.
wir müssen einfach mal den richtigen namen aus der
entsprechenden branche finden.
ich hatte mal einen filzstift in den fingern, der hatte einen passenden stöpsel als verschluss des oberen endes des stifts.
solche teile gibt es sicher irgendwo als "pfennigartikel".
aber ohne richtigen namen kommt man mit google
leider nicht weiter.
vielleicht:
"stabendenabrundungs-pinorrek" ? ![]()
für alle, die mitsuchen wollen, hier ein foto,
dass die grundform zeigt.
foto rundkopfniete
wenn man da was passendes findet, wäre das die lösung
für viele probleme, die durch endkappen nicht verhindert werden.
