mark ist ja wegen mangelnder gesundheit scheinbar nicht dazu
gekommen, das teil zu fliegen.
hat mittlerweile jemand anderes kontakt zum "fourtwo"
gehabt?
Beiträge von chewbaka
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Zitat
....ist es wohl mit einem Wochenende nicht getan
das war auch eher spassig gemeint.
mir wärs auch zuviel arbeit.
für den hausgebrauch kann ja jeder übersetzungsprogramme
nehmen. zusammen mit den bildern sollte das reichen. -
Zitat
ich mich mal mit einer Übersetzung befassen
am besten gleich die kompletten 120 seiten.
die "nicht-englisch-sprachigen" wären dir dankbar!
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habe gerade den link zu einer englischsprachigen
"rev-fluganleitung" gefunden. 120 seiten, mit
reichlich graphiken. ist recht verständlich gemacht.guckstdu: rev-fluganleitung
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ich habe mir die seite von "den jungs" mal angesehen.
die infos sind ok, die leute sind wohl loyal.
mir wars ne kleine spende wert.also los leuts, seite besuchen, durchlesen und dann
ab in den drachenkeller! da liegt doch bestimmt noch
was für den guten zweck herum! -
Zitat
....und chewbaka wir werden bestimmt mal telefonieren...
ich halte ne leitung für dich frei!

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wuppertal.. hin und zurück 1000 kilometer.
schick mir 150 liter diesel und ich komme!
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Zitat
Zudem würde ich den Evo nicht zwingend als idealen Erst-Vierleiner bezeichnen, er ist doch eher speziell
stimmt! das fluverhalten ist sogar SEHR speziell.
ist halt eher eine trickmaschine als ein schönflieger.
und auch recht fragil. nix zum üben, nix für wind über 16 km/h! -
ich will mal kurz anmerken, dass der bau eines 4ublickers
nichts für einsteiger in die drachenbauerei ist. hier gehts
um millimeter oder sogar weniger.
ein 4ublicker, von bernd gebaut, liegt preislich bei 349.-
euro, weil so viel fummelei drin steckt. das material ist
auch nicht gerade billig. -
liest einer von den stöllnern hier mit?
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trapez, handles, protectoren oder......
darum gehts nicht, beim vorliegenden fall.
ein karnickelloch reicht schon aus, um böse folgen zu haben.
so schnell gehts dann nicht aus den fussschlaufen,
der sturz, oberkörper voran, kann sehr schnell auf der schulter
landen. wenn dann noch die hände an den handles sind,
kann man nicht perfekt abrollen und knacks!!!!das sollte einem gut ausgebildeten physiotherapeut eigentlich
auch alleine klar sein. du hast doch jobmäßig genug
informationsquellen, wieso suchst du dann rat bei medizinischen
laien, die keine ahnung von anatomie, speziell dem bänderapparat
und dem muskelkorsett des menschlichen körpers haben?protectoren helfen, das ist wohl richtig.
aber, liebe downhiller, Mbler, motocrosser etc.
hier liegen schon sehr spezielle vorschädigungen vor.
und da kann der tip nur lauten, erstmal über ein bis zwei
jahre NICHT aufs atb! dafür muskeln wieder aufbauen,
alle narben verheilen lassen. und dann, in ~ zwei jahren
nochmal einen ansatz machen, ob kiten per ATB das richtige
ist.
die tipps von den medizinischen laien hier, sind alle gut gemeint.
aber die können auch zur katastrophfe führen.
es ist lieb von euch, einen dracheninfizierten zu stärken,
ihm mut zu machen..... usw.aber wie lautet das alte sprichwort:
"das gegenteil von gut, ist gut gemeint" -
Zitat
ähm da kann ich dir net so ganz zustimmen ... die protektoren haben mich beim downhill schon vor so manchem knochenbruch und schweren verletzungen geschützt (Schultern,Arm,Beine) denn die launch-suits haben unter den kunststoff-schalen auch noch eine dämpfend wirkende schicht .. zudem wirkt sich die einwirkende kraft nicht mehr punktuell aus sondern wird soweit wie möglich über den gesamten protektor verteilt
das mag stimmen. aber google mal über das typische trauma,
das zu einer schultereckgelenkssprengung führt!
DAGEGEN HILFT KEIN PROTEKTOR!
und wir reden hier über eine massiv vorgeschädigte
schulter! eure tipps und ratschläge, dass "gutreden" von
protektoren grenzt an fahrlässige körperverletzung!
wenn ein prallschutz helfen würde, hätte auch der
behandelte arzt dies gesagt.
aber ist ja egal! wenn die geschädigte schulter dann irgendwann
nicht mehr zu flicken geht, weil alles, was man zusammennähen
müsste, ausgefranst und zerfleddert ist, kann man die schulter
ja noch prima versteifen!mann, mann, mann, wir reden hier nicht von irgendeinem
harmlosen bruch!! es geht um gewebe, dass die schulter
und damit den arm am körper hält!
und eine geflickte eckgelenkssprengung ist nun mal nicht belastbar
wie eine "neue" gesunde schulter. -
tja, schade dass mit einer buga geld zu verdienen ist.
mit uns drachenleuten ja leider nicht! -
da die galerie ja kaputt ist und wohl auch bleibt,
hier ein foto von meinem: -
Zitat
Mein Arzt meint ich soll was anderes machen
ach was, das sind doch alles pessimisten!
ZitatJetzt mein Gedanke: Wenn ich einen Protektor über der Schulter habe, der dafür sorgt das das Schlüsselbein mit runter kommt, ist die Gefahr vielleicht nicht so groß.
genau! kauf dir einen protector und geh zum nächsten
american-football-training!
dort kannst du an einem rammbock testen, ob die schulter
hält. alternativ rennst du mit protector volles ballett gegen die ecke
einer betonwand! wenn dann nichts passiert, wirds beim kiten
schon halten.im ernst:
es ist zwar sicher nicht leicht, sich mit dem ende eines
sports abzufinden. aber der körper hat halt seine grenzen
und die sollte man auch akzeptieren. -
als ehemaliger physiotherapeut muss ich dir leider sagen,
dass ALLE protectoren nur ein "psychologischer" schutz sein
werden. die dinger helfen gegen punktuelle krafteinwirkungen.
z.b. beim sturz auf einen stein, wird die druckwirkung auf
eine grössere fläche verteilt. die gesamte schulter wird
aber trotzdem durch die krafteinwirkung bewegt, gestaucht
oder auch verdreht. ansonsten müsstest du eine ritterüstung
tragen, die alle kraft von der schulter fern hält und auf
den rumpf überträgt. damit geht aber die beweglichkeit gegen null.
dein körper hat dir seine grenzen gezeigt.
du warst deutlich drüber! vermeide also situationen,
wie die, die zum unfall führte.
gegen einen absturz aus sagen wir mal drei meter höhe,
direkt auf die schulter, hilft kein protector mehr.
ein übermaß an protectoren wird eher deine steuermöglichkeiten
einschränken und zu weiteren unfällen führen.zeige deinem operierenden arzt und physiotherapeuten
ein paar videos von sprüngen etc.
sie werden dir eine ähnliche auskunft geben wie ich. -
na dann auch noch meine kurze meinung:
wenn du dich etwas durch die vielen trööts hier durcharbeitest,
die einsteigerfragen zu vierleinern behandeln,
wirst du oft von vielen leuten, auch von mir, den tipp
lesen, dass die klassische revform am besten für einsteiger
geeignet ist. zum lernen ist es einfach das beste.
alle weiteren vierleiner-formen haben absolut auch ihre berechtigung, die meisten von uns haben ja auch welche davon in der tasche.
so wird es dir auch gehen. es bleibt fast nie bei einem bei
einem vierleiner.
zu den verschiedenen rev-typen hat peter-lustich ja schon
alles gesagt. nutz die kurze entfernung zu ihm und flieg
mit ihm zusammen. aber achtung! er ist sehr motivierend
und der virus in ihm springt schnell auf andere über.
von ihm kannst du auch in der zukunft viel lernen,
allein durchs zuschauen!leinenlänge: 25 meter sind ein guter mittelwert.
38 daN reichen aus. die ockert-profiline ist wohl der faden der wahl. -
passend zum thema gibt es gerade ein neues video.
- Thema gelöscht - -
Zitat
Gefühl versuche ich den Winkel zu finden , der es zum sanften Abheben anregt. Doch nichts passiert. Jegliche Stellung antwortet auf das vorschriftsmäßige Ziehen der Leinen mit einem "ich will wieder runter!".
hast du knotenleitern an deinen handles, um auf verschiedene
windsituationen reagieren zu können? -
bei den skysharks fehlen die neuen
P..X stäbe. P90, 200, 300 & 400 gibt es bald
nicht mehr.
