Beiträge von chewbaka

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    Die Standard-Ventilierung passt schon, beim Mid-Vented und auch beim Vented


    meiner meinung nach passt sie eben nicht perfekt!
    die ventilierung nur aussen hat den vorteil, dass der vogel
    wenig wind zum abheben braucht. wenns aber richtig weht,
    sind vierleiner mit ventilierung in der mitte immer im vorteil.
    wenn die LK druck bekommt, biegt sie sich bogenförmig zum
    piloten hin. dadurch wird der wind kanalisiert und verstärkt
    in die mitte des segels geleitet (gebündelt).
    ausserdem stehen die äusseren teile des segels schräg zum wind,
    so wird die projezierte fläche etwas kleiner.
    in der mitte bleibt die projezierte fläche fast immer gleich.
    deshalb MUSS dort eine ventilierung hin, dort kann sie am besten
    wirken.


    weiterhin wird die waage immer zu wenig beachtet. eine knotenleiter
    an der LK-mitte bringt auf einfachem wege viele verstellmöglichkeiten,
    was die präzision angeht.

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    oder hat das schon mal jemand mit Segelmachernaht versucht


    jepp! das geht auch. die gaze heiss schneiden und mit
    einer maximal breiten dreifachzickzacknaht annähen.
    für eine hauchwindversion reicht das auf jeden fall.
    ich habs mal an nem prototyp ausprobiert, der aus
    anderen gründen nicht weiter entwickelt wurde.
    die naht hat aber auch ordentlich druck ausgehalten.

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    Mein original J.B. Vented flog dagegen wie eine hitzige Ziege, kaum zu halten.


    insidermodus an:
    hast du keine passende auflaufform? ;)
    insidermodus aus.


    barresi hat die ventlilierung schon an den richtigen stellen geplant.
    aber die mitte des segels wird halt nicht entlastet.
    ich vermute, man will das logo nicht einem stück gaze
    opfern.

    den prototyp vom supervented, den du auffm liebschützberg geflogen hast, hatte ich auch unten an den segelspitzen tüten für die
    vertikalstäbe verpasst. da passiert es manchmal, dass ich die
    stäbe bis zum anschlag einschiebe. sie sitzen sehr eng.
    trotzdem passiert es nach einiger flugzeit, dass die stäbe etwas
    nach oben rutschen. physikalisch kann ich das auch nicht erklären,
    eigentlich müssten sie ja in die taschen gedrückt werden.
    beim flugverhalten merke ich keinen unterschied zu den
    "serien-modellen". die haben die normalen rev-endkappen mit
    gummi. sind aber viel schneller angeknüppert als das nähen
    der taschen dauert.


    etwas ungenau darfs beim rev halt auch mal sein.
    das macht soooo wenig beim fliegen aus, dass man auch
    mal einen oder drei millimeter daneben liegen darf. :D

    das wird eine falte oberhalb des dreiecks geben.


    wenn die schleppkante wirklich deutlich zu lang ist,
    müsste ein kleiner schnitt in der mitte des segels
    reichen. die schnittkanten müssten dann überlappen.
    die kannst du ja wieder vernähen. sicherheitshalber
    ne verstärkung drüber tackern.

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    Herausgekommen ist ein voellig anderer Drachen im Vergleich zum 1.5er


    nur mal so nebenbei:
    der zen hat die grundmaße des rev 1,
    mit etwas mehr fläche in der mitte.


    "beschlagfrei"
    die endkappen mit den gummis haben schon einen sinn.
    das segel soll ja etwas in seinem "rahmen" wandern
    können.
    bin mal gespannt zu testen, wie sich dein "festes" segel
    im vergleich zum normalen fliegt.

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    Also : was mache ich falsch?


    schlampig zugeschnitten oder geklebt vielleicht?
    verstärkung in der mitte vergessen?
    wenn die schleppkante zu lang ist, knattert sie halt.
    wenns ein älterer flieger ist, kann die schleppkante auch
    ausleiern. mein tiger knattert mittlerweile auch.
    den haben etliche "hardcore-einsätze" zum knattern
    gebracht. ist von korvo genäht worden.


    du kannst aber noch etwas "nachtunen".
    nähe die schleppkante einfach nochmal mit einer recht engen
    dreifachzickzacknaht nach. das zieht das tuch etwas zusammen.


    in kreznach erklräre ich dir dann nochmal meine knatterfreie
    schleppkante. das ist mir zuviel schreiberei.

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    Original von Lusa


    Frag mal, einen 10er/Stck. wuerd ich schon ausgeben...


    Es gibt da diverse Stickfirmen, die wollen nur ein Bild und los gehts.
    Preis muss man aber ueberall erst erfragen.


    der "drachenvirus" ist ja aus einer der preiswertesten
    buden, die solche dinger machen. guckstdu HIER


    matze: schick mir mal den aufkleber, am besten in corel oder als pdf
    oder so. schwarz auf weissem grund reicht. ich frag dann mal preise
    für aufnäher an. ich kann ja einen zweijahresvorrat nehmen,
    WIR werden ja immer mehr auf der dunklen seite. ;)


    leitkantenlänge beim aufnäher = 125 mm???
    grösser passts ja kaum auf eine jacke.
    also matze: anpassen und her damit!

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    Wie siehts denn mit den Dingern zum Aufnaehen aus ?


    ich kann mal die bude anfragen, die den "drachenvirus" für mich
    gestickt hat. aber um einen preis von geschätzten 5 - 7 euronen
    zu erzielen müssen wir vermutlich 150 bis 200 stück
    machen lassen. das dürfte etwas viel sein.

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    würde ich mich über eine kleine Flugschulung sehr freuen.


    ich werde zum pfingstfliegen in artlenburg sein.
    da schaue ich mir gerne deine drachen an
    und gebe dir ein paar tipps zu verbesserungen.
    und ne grosse portion gemeinsames fliegen ist auch
    gerne möglich.

    Zitat

    will ihn demnächst mal mit den stäben von meinem rev 1 testen... aber da geht wohl das besondere "zen-feeling" verloren


    wenns nicht gleich die SLE ist, bleibt schon noch etwas
    vom zen-feeling übrig. stabkill mag die 4-wraps im zen.
    dann kommen bei ihm die race-rods. die zen-stäbe sind ihm fast zu weich. barresi fliegt in der mitte 2-wraps, aussen race-rods.
    du siehst also: es gibt noch viele stäbe stäbe, die du dringend bestellen
    solltest! ;)