seit fünf monaten nix neues?
auf der homepage der drachenkiste ist er immer noch nicht
verlinkt. wer weiss was?
seit fünf monaten nix neues?
auf der homepage der drachenkiste ist er immer noch nicht
verlinkt. wer weiss was?
ein bild vom "aqua" hat ja georg schon verlinkt.
"slate" war wohl nur eine sonderauflage.
hier noch eins, mit der kombi: black/blue, besser zu erkennen:
aqua würde ich als hellblau bezeichnen,
das teal hat einen grünstich, so in richtung türkis.
dann gibt es noch blau, das ist dann ein dunkelblau,
auch marine genannt.
"oben links", das ist schon teal.
bekommen wir aber nicht mehr nach deutschland.
wird auch (derzeit) nicht mehr produziert.
ZitatOriginal von Lusa
Nochmals, damit es keine Fehlkauf gibt, Aqua ist NICHT Teal !
jepp! teal ist nicht mehr zu bekommen.
black/aqua sollte ich noch ranbekommen.
du findest hier im forum auch den bauplan für den "rev 1.2b".
dieser hat auch eine gute bauanleitung in deutsch dabei.
die kosten liegen, wenn du noch keine grundausstattung hast,
bei ~ 100 euro. (5 x skyshark mit muffen ~ 38.- euro; tuch, dacronband, doppelkleband, gaze etc. ~ 50.- euro; dazu noch ein paar euro für die schablonen)
der "rev 1.2b" hat sich in hunderten von privat gebauten drachen
bewährt. er ist gut für anfänger bis zum profi geeignet.
ich glaube nicht, dass matze die SLE schlecht machen will.
schliesslich ist er sie jahrelang geflogen.
aber mittlerweile ist er, wie viele andere auch,
auf weichere LKs umgestiegen.
der umstieg kostet aber auch geld. so sollte jeder SLE-käufer
einplanen, bald mal eine weiche LK zu kaufen.
sorry, jürgen!
aber ich habe genau beobachtet, wie du den stab beim EXP zerlegt
hast. du hast einen flic-flac "angerissen", wie man es nicht
machen sollte. dann, als eine segelhälfte umgeschlagen war,
hast du mit beiden händen nochmal unnötig an den handles
gerissen, statt zwei schritte nach vorne zu gehen und den
drachen wieder in einen flugfähigen zustand zu bringen.
der stab brach dann aufgrund eines pilotenfehlers.
daher ist es wohl mehr als unfair von dir zu sagen,
dass der stab wie ein streichholz gebrochen ist.
dieter (olli1) hat den EXP vorher bei gleichem wind geflogen.
seine flugfähigkeiten sind aber einfach besser als deine,
so dass er ohne bruch geflogen ist.
mit der von dir angewandten technik hättest du vermutlich
auch eine SLE zerspant.
du hättest auch den tarantula fliegen können, ich hatte
es dir angeboten. deinen preisvergleich zum rev SLE
verstehe ich nicht.
ZitatIch denke darüber nach meiner Tarantula eine Ventilierung zu verpassen. mal schauen ob sich am Flugbild etwas ändert.
und
Zitat....mir das kaputte Segel zu geben, das werde ich dann ändern und auch die Waagegeometrie, mal schauen ob da was noch raus zu holen ist.
@ bernd und grizzly
nach sicher ist da noch was rauszuholen.
entweder das segel in der mitte kleiner machen,
will sagen einfach den bogen vergrössern,
oder eine grosse ventilierung in der mitte einbringen.
dann sieht der apparat unten wie ein rundbogenrev von silvie aus
und oben wie mein bowcaster.
für die serie müssten die vertikalen weiter auseinander kommen,
damit die waage breiter wird, das gibt dann mehr ruhe
im flug, mindert das nachdrehen.
aber das kann und darf nicht unsere aufgabe sein.
ich habe den drachen zurück zu wolkenstürmer geschickt.
ich will keinen umtausch, denn so wie er heute ist, kann ich den drachen keinem kunden anbieten.
@ grizzly:
erinnerst du dich noch ans hallenfliegen in g´hainichen?
da hattest du einen proto dabei.
bereits dort habe ich gesagt, dass der drachen in der
mitte zu fett ist.
aber mir glaubt ja keiner! ![]()
wir sind den drachen hauptsächlich im sogenannten
"anfänger-setup" geflogen. im "könner-setup" wird alles
nur noch schlimmer. die strömungsabrisse kommen dann
noch schneller.
die gebogene leitkante bringt nur den vorteil, auch aus
bauch oder rückenlage starten zu können.
preis: ist eigentlich egal, da das ding wirklich ein flop ist.
aber beim EXP hätte man noch handles im wert von 29.- €
dabei. der EXP ist aber für anfänger geeignet, wir hatten
in artlenburg beide parallel an den leinen. die beginner
hatten spass am EXP, nicht aber am tarantula.
das bändchen ist ausgerissen, als diba geflogen ist;
im anfänger-setup!
zu dibas post möchte ich noch anmerken, dass es mein
tarantula war, der in artlenburg von ihm und anderen
geflogen wurde.
leider konnte niemand mit diesem drachen spass haben.
vom beginner über fortgeschrittene piloten, bis zum erfahrenen
flieger hat er leider nur enttäuschung erzeugt.
der unsäglich kleine windbereich des drachens verhindert
jeden spass am fliegen. bei 10 km/h ist ein fliegen ohne
eigenbewegung kaum möglich, da der drachen, bedingt durch die
vielen stäbe, sehr schwer ist.
bei ~ 17 km/h setzt dann dass bereits genannte pumpen ein.
die strömungsabrisse mitten im windfenster tragen auch nicht
zur freude des piloten bei.
alle von korvo genannten mängel, kann ich bestätigen.
auch das lästige öffnen der klettverschlüsse beim fliegen.
die auf den ersten blick gute verarbeitung, zeigt ihr wahres gesicht
bereits nach wenigen stunden im einsatz. die "bändchen", die für die waageaufhängung sowie die abspannungen des segels an den vertikalen verwendet wurden, sind so dünn gewählt, dass sie sehr schnell ausleiern. an den aufhängepunkten der waage ist dann auch
ganz schnell ein bändchen aus dem segel heraus gerissen und hat
ein hässliches, ausgefranstes loch hinterlassen.
der drachen entwickelt mitten im flug urplötzlich auch sehr hohe
zugkräfte. für personen unter 50 kilo ist der flieger
bei 4 bft kaum noch zu halten, geschweige denn
zu steuern.
wir haben hier also einen drachen, der so nicht hätte auf den markt kommen dürfen. dass der segelshape nicht optimal ist und zum
genannten pumpen und hibbeligen fliegen führt, hätte ein erfahrener
vierleinerentwickler bereits am zeichtisch erkannt, spätestens
aber nach dem ersten testflug eines prototypen geändert.
weniger fläche in der segelmitte würde das flugverhalten
sicher verbessern. die probleme mit falsch dimensionierten klettverschlüssen, kennen wir bereits vom dropkick, man
hätte diesen fehler leicht vermeiden können.
schade drum, irgendwie hatte ich mir mehr von diesem
drachen erwartet.
jepp! klassischer fall von dreckfuhler. ![]()
ich bin noch nicht durch die flut der norddeich-bilder durch.
aber vielleicht klappts am wochenende in artlenburg
mit dem nachtwind. dann mache ich fotos.
in n orddeich konnte man ja alles testen,
vom zen bis hin zum supervented.
ich bin mittlerweile fan von leitkanten, die in der mitte
einen etwas steiferen stab haben als aussen.
beispiel
zen und 1.5er:
innen 2-wrap, aussen race rod oder zen-stäbe
midvent:
bei ~ 20 km/h innen 3-wrap, aussen 2-wrap
bei ~ 12 km/h innen race rod, aussen zen
fullvent bei ~ 28 km/h:
innen 3-wrap aussen 4-wrap
ZitatBei der Nachtflugshow in Norddeich vor ein paar Tagen waren es locker sechs Bft. Das war dann auch zuviel des Guten. Aber sowas ist doch eher die Ausnahme.
naja, nicht ganz sechs, aber immerhin.......
wir hatten für die beleuchtung der revs einfach je eine
led-taschenlampe an die anbuchtschlaufen der flugleinen
gehängt. gewicht pro stück ~ 15 gramm.
sah gut aus und sollte auch bei weniger wind noch gehen.
als drachen hatten wir ja "nur" die stark ventilierten
rundbogenrevs von sylvie.
das dauert nur zwei minuten.
du solltest mal probefliegen, das erklärt dir einiges
schneller, als hier per text.
stehe ab morgen ~ 13:00 in artlenburg zur verfügung.
bis montag abend.
darf ich mal dezent fragen, warum du in norddeich nicht gefragt hast?
du hättest alles was mit vier leinen fliegt testen können???
bring den apparat am wochenende mit, bitte.
meiner liegt bei mir zu hause.
der war leider erst nach meiner abreise bei mir.
carsten gutgesell von wolkenstürmer meldet,
dass es noch engpässe mit dem material gibt.
gaaanz vielleicht bekommt er nächste woche
eine lieferung.
