Beiträge von chewbaka

    ich habe keine imprägnierung an meinem tiger
    verwendet. wenn die LK mal dreckig wird, reicht
    eine bürste, wie man sie zum händeschrubben nimmt.
    feucht, mit etwas spülmittel. kurz sanft drüber rubbeln
    und das dacron ist wieder weiss.

    jepp! kommst du nach schwante!
    ich werde mit meinem "köfferchen" voller demo-vierleiner
    vor ort sein. dort trinken wir dann zusammen erstmal ein bier
    und essen einen teller kürbissuppe als vorbereitung
    für deine testflüge und meine tipps zum thema.
    leider kann ich schon jetzt die worte meiner vorredner bestätigen,
    was den dropkick angeht. ja, ich gehe noch etwas weiter:
    manche dropkicks sind zusätzlich zu ihrem bescheidenen flugverhalten auch noch schief oder schlampig genäht, was ein vernünftige fliegen
    geradezu unmöglich macht. diese fakten sind seit jahren bekannt
    und ich habe deshalb nie einen einzigen dieser fehlproduktionen
    verkauft. leider ist anderen händlern der umsatz wichtiger, als ein
    zufriedener kunde mit einem guten produkt.
    in schwante werden neben mir und matze auch noch
    andere vierleinerer anwesend sein, die dir gerne tipps geben
    und dich bei einer kaufentscheidung unterstützen. bring deshalb
    am besten gleich einen koffer voller geld mit, es gibt so viele gute vierleiner! ;)
    wenn wir dich erstmal richtig infiziert haben, wird es sicher nicht
    bei einem vierleiner bleiben. tut mir leid, ist aber so! :)


    bis bald in schwante! (oder vorher schon in wittenberg ?)

    die "mini-revs" mit spannweiten unter 2 meter sind
    alle sehr sehr sensibel und zickig.
    ich empfehle den bauplan des "revoluzzer", hier
    aus dem forum. ich habe mal einen mit 145 cm
    spannweite gebaut, der flog auch schon nicht mehr wie
    ein rev.
    wenns nur um die minioptik geht, kannst du natürlich
    auch noch kleiner bauen. aber meist kommen die "kleinen"
    nicht oft an den himmel.

    kauft ihr eure KIAs etc. direkt beim hersteller im ausland ?
    oder gebt ihr einem deutschen importeur die chance,
    auch ein paar cent zu verdienen?
    der vergleich hinkt also deutlich.
    ein kia ist ja wohl auch keine "kopie" eines mercedes oder
    ähnlichem.

    der "sportsfreund" heisst jürgen petz
    und im forum petzy.


    den ventilator gibt es in verschiedenen ausführungen.
    von tricky bis sehr sehr tricky.

    Zitat

    um die Deutsche Meisterschaft und wurde von Ihm und seinem Sohn geflogen


    jepp. das waren dann petzy und timo.
    nimm kontakt zu ihm auf, dann baut er dir einen.

    ich habe mal eben meinen vorrat an P4X mit 8er
    kappen getestet. FAST alle passen rein.
    zwei gar nicht, zwei nur sehr eng. etwas sand vom strand
    und dann geht nichts mehr.
    mit den, leider sehr teuren, rev-kappen kannst du auch
    andere stäbe fliegen. (race-rod, 3-wraps etc. von rev-kites)
    weiterer vorteil der rev-kappen sind die grossen
    "dreiecksbohrungen". die erleichtern einen wechsel der spanngummis
    oder der waage ungemein.

    für skyshark etc. brauchst du endkappen mit 8,1 mm
    innendurchmesser. also entweden die rev-endkappen oder
    du schleifst die stäbe etwas ab, wie es silvie/peter machen.


    bei revkites musst du die "standard-endkappen" nehmen.
    nicht die für den SLE, die haben einen extra gummiring, den du
    bei skysharks etc. nicht brauchst.

    Zitat

    welche Knoteneinstellung fliegst du denn?


    fangt, speziell bei starkem wind, immer mit recht kurz
    geknoteten bremsleinen an. wenn der drachen gerade noch
    abhebt, ohne dass man sich die hände verrenkt, ist die einstellung
    gut für kontrolliertes und präzises fliegen.
    bei leichtwind sieht es dann etwas anders aus.
    da kann alles etwas lockerer sein.


    ansonsten ists immer auch eine geschmacksfrage,
    wie man die hndles beim fliegen hält.
    wenn man mit der hand etwas nach unten an den griffen
    wandert, hats fast denselben effekt, wie das kürzen
    der bremsleinen.